Art Clay Silver Kurs

Unter Art Clay Silver konnte ich mir nichts konkretes vorstellen, als meine Tochter mir einen Kurs dafür schenkte. Letzten Samstag war es dann soweit und wir zwei widmeten uns den ganzen Tag  dieser Technik. Eigentlich ist es eine Knetmasse, die aus feinsten Silberpartikeln, Wasser und Bindemittel besteht. Man bringt die Knetmasse in Form, und dann wird diese bei hohen Temperaturen gebrannt. Das fertige Schmuckstück besteht aus 99,9% Silber (Feinsilber). Unsere Kursleiterin Gabriela hatte einige Vorzeigestücken dabei für die Inspiration und half uns die Schmuckstücke herzustellen. Wer kann sich schon vorstellen, dass aus der grauen Knetmasse ein stabiler Silberring wird?

Die Ringgrösse hat nach dem Brennen zum Glück gepasst. Der Ring meiner Tochter ist wunderschön geworden. Ein selbstgemachtes Unikat, an dem sie hoffentlich recht lange Freude hat.

Bei einer weiteren Variante wird die graue Silbermasse mit einer Spritze aufgetragen. Ich probierte Kugeln herzustellen. Dabei spritze ich die Masse auf eine Wattekugel, die beim Brennvorgang verbrennt. Bei den Kugeln muss man sehr genau darauf achten, dass die Masse überall verbunden ist. Schicht für Schicht wird aufgetragen.

Mit einem feinen Pinsel wird ausgebessert und leicht abstehendes verbunden.

Die fertige Silberkugel hat mich verblüfft.

Wir produzierten fleissig und mit Gabrielas Hilfe entstand schöner Silberschmuck.

Eine sehr filigrane Arbeit, die sehr viel Fingerspitzengefühl verlangte.

Auch wenn mich meine Grippe plagte, hatten wir sehr viel Spass zusammen und genossen den Kurs. Und am Abend haben wir beide eine Erfahrung mehr und erst noch schönen selbstgemachten Schmuck.

Ein Geschenk, genauso wie ich es am liebsten mag. Ein herzliches Dankeschön an meine Tochter, die ich hoffentlich nicht angesteckt habe mit meinen fiesen Vieren.

 

18 Gedanken zu „Art Clay Silver Kurs“

  1. Liebe Pia,
    Was für ein schönes Geschenk , das hört sich wirklich interessant an und hätte mir bestimmt auch Spaß gemacht. Ich mag es selbst kreativ zu werden und wenn dann auch noch so schöner Schmuck dabei rauskommt was will man mehr.
    Ganz liebe Grüße Saskia

  2. Liebe Pia, ich bin immer wieder verblüfft, wo mich das #sonntagsglück hin führt und was für tolle Blogs man dabei entdecken kann. Wie schön, bei dir gelandet zu sein und Euren tollen Schmuck zu entdecken!
    Liebe Grüße
    Simone

  3. Liebe Pia,
    das ist ja wirklich ein wunderbares Geschenk.
    Ein gemeinsamer Kurs um besonderen Silberschmuck herzustellen.
    Eine Idee die viel Zuneigung verrät zum Menschen der beschenkt wird.
    Ich freu mich für Euch!
    Die entstandenen Schmuckstücke sind wahre Schätze auf mehreren Ebenen. Sie begeistern mich sehr, würde sie auch sofort tragen 🙂
    Was mit leid tut, dass du so Grippe geplagt warst…
    Da kann man wirklich nur hoffen, dass alle anderen davor verschont geblieben sind….
    Viel Freude mit Eurem Schmuck!
    Viele Sonnengrüße zu dir
    von
    Monika*

  4. Liebe Pia,
    was für eine schöne Idee, deine Tochter hatte. Mir gefallen solche gemeinsamen Geschenke sehr!
    Von dieser Technik habe ich noch nie gehört, aber sie ist wunderschön, besonders der Ring. Den finde ich sehr apart!
    Dir einen schönen Sonntag und
    Liebe Grüsse
    Eda

  5. Liebe Pia,
    von dieser Technik habe ich noch nie etwas gehört. Toll, sich individuellen Schmuck selber herzustellen.
    viele Grüße Margot

  6. Cool! Die Schmuckstücke sehen sehr edel aus. Ihr könnt stolz sein, sie zu tragen! Von dieser Technik habe ich leider noch nie gehört. Schön auch, so einen Kurs mit der Tochter zu besuchen und gemeinsam kreativ zu sein.
    Herzliche Grüße
    Ingrid

  7. Liebe Pia, tolle Kugeln. Gefällt mir gut. Habe davon auch noch nie etwas gehört. Toll gemacht. Schöne Idee von Deiner Tochter gute Besserung Dir. Fühle mit Dir, hätte ich ja auch vor drei Wochen. Hab ein schönes Wochenende und lieben Gruß Sylvia

  8. Dieser Samstagsplausch ist offenbar mein „Lern dazu“ plausch. Das hier war absolut neu für mich. Tolle Stücke habt Ihr gemacht. Bin beeindruckt und vielen Dank für’s Teilen. LG Petra

  9. Wow liebe Pia,
    das sieht ja klasse aus und unter dem Namen könnte ich mir auch nichts vorstellen, aber klasse ist das.
    Auch schön geworden, der Ring.

    Das würde mich auch interessieren.
    Muß ich mal nachforschen, ob es das bei uns auch gibt.
    Hab ein schönes Wochenende und einen lieben Gruß sendet Eva

Kommentare sind geschlossen.