Musikreise

Auf meiner Reise habe ich viel erlebt, gesehen und v.a. auch gehört. Wir waren auf einer „Musikreise“ in Hamburg, Leipzig und Dresden, drei wunderbare Städte mit eindrücklichen Musikhäuser. Wir hatten auch Glück mit dem Wetter. Es war trocken, aber bitterkalt. Das sind wir von Zuhause nicht gewohnt.
Besonders freute ich mich auf die Elbphilharmonie, und wir wurden nicht enttäuscht. Von aussen wie von innen und ganz besonders das Konzert war einfach grossartig.

Ein Blick auf die Terrasse.

Ein herausragendes akustisches und architektonisches Erlebnis.

Natürlich schauten wir nicht nur die Elbphilharmonie, sondern ganz Hamburg an. Mit einer Stadtführung und einer grossen Hafenrundfahrt erkundeten wir die Hansestadt mit Bus, zu Fuss und auf dem Wasser. Dazu werde ich sicher noch den einen oder anderen Beitrag schreiben.
In Leipzig waren wir im Gewandhaus und genossen eine moderne Inszenierung der fünf Elemente. Es war eine unkonventionelle Aufführung, aber mir hat es gefallen. Wir hatten sehr guten Plätze und konnten die Vorstellung richtig miterleben.

Leipzig gefiel mir von den drei Grossstädten am besten. Leider waren wir dort nur einen Tag, aber die Stadtführerin weckte mein Interesse.

Hier ein Blick in die Nikolaikirche wo wir uns etwas aufwärmten.

In der wunderschönen Altstadt.

Ein Bild von der Einkaufspassage, wo es in den Auerbachs Keller geht und wir das Abendessen hatten.

Nach Leipzig möchte ich sicher wieder einmal, da gibt es noch viel zu entdecken und zu erleben.
Schon ganz lange wollte ich einmal nach Dresden und die vier Tage kosteten wir voll aus. Der Höhepunkt war ein Besuch in der Semperoper, wo wir die klassische Aufführung von Der Freischütz anschauten.

Die Oper war gefüllt mit Schweizer Busreisenden.

Imposanter Deckenleuchter.

In den Foyers hätte ich noch ganz lange verweilen können.

Die ganze Reise war bis ins kleinste Detail sehr gut organisiert und wir fühlten uns gut betreut. Unsere Reisegruppe war mit  28 Bussen und über 900 Leuten unterwegs. Sehr eindrücklich war es, als auf dem grossen Platz vor der Semperoper in zwei Reihen alle unsere Busse aufgefahren sind.

Weniger schön finde ich die Grippe, die ich unter so vielen Leuten einfing und die ich immer noch auskuriere.

   AKTUELLE LINKPARTY

24 Gedanken zu „Musikreise“

  1. gut, dass du so wenig von den 900 menschen gemerkt hast. ich habe noch nie von einer so großen reisegruppe gehört!! hamburg, leipzig und dresden gehören auch zu meinen deutschen lieblingsstädten – schön, dass du sie kennenlernen konntest. die elphi ist toll, nicht wahr?! nicht nur innen, sondern auch der blick von der plaza beeindruckt mich immer wieder, besonders abends.
    liebe grüße von mano

  2. …eine Reise durch Hamburg, meine Heimatstadt Leipzig und meine Lieblingsstadt Dresden, liebe Pia,
    wie schön…ich freue mich sehr über die Bilder, war ich doch schon länger nicht mehr da…eine Reise in einer so großen Gruppe kann ich mir allerdings gar nicht vorstellen…wünsche dir gute Genesung,

    liebe Grüße Birgitt

  3. das glaube ich dir gerne, dass du die reise genossen hast. aber ich wäre glaubs ziemlich geflasht; drei städte, 28 busse und 899 mitreisende… ganz schön viele eindrücke auf einmal!
    es nimmt mich natürlich auch wunder, wie eine so grosse reisegruppe zustande kommt?
    dir gute und schnelle besserung!
    ♥ monika

    1. Viele sind erstaunt, ab der grossen Reisegruppe mit 28 Bussen. Ich muss aber dem Veranstalter ein Kränzchen winden. Ausser vor der Semperoper sahen wir nur ganz vereinzelt einen von den anderen Bussen. Die Stadtführungen waren zeitlich gestaffelt und sogar für unseren Bus wurde die Gruppe auf 2 Führer aufgeteilt. Auch wurde ich gefragt wie es zu so einer grossen Gruppe kam. Es war eine Leserreise und mich lockte es in die Musikhäuser. Als Privatperson kommt man schlecht an die Eintrittskarten.
      L G Pia

  4. wow
    das war aber eine große Gruppe
    und sicher ein tolles Erlebnis für euch
    auch wenn man so geballt alles wohl nicht so eingehend genießen kann
    tolle Bilder
    liebe Grüße
    Rosi

  5. Liebe Pia,

    gute Besserung wünsche ich dir!
    900 Leute finde ich wirklich heftig, aber es sieht so aus, als hättet ihr eine wirklich schöne Zeit verbracht.

    Liebe Grüße
    Sabrina

  6. Wow das nenne ich mal eine große Reisegruppe. Da warst du ja in wirklich schönen Städten und deren Musikhäusern. Freut mich das es dir gut gefallen hat.
    Kurier dich aus „Gute Besserung“.
    LG Betty

  7. Liebe Pia,
    mit 28 Bussen ward ihr unterwegs, wahnsinn.
    Deinem Post merkt man an, dass Du die Reise sehr genossen hast. Gute Besserung wünscht Dir Margot

  8. Liebe Pia, eine schöne Reise! Es ist ja nicht einfach, individuell in diese Häuser zu kommen für ein Konzert – und dann noch so getimt! Das war wohl eine wahnsinns-Organisation vom Veranstalter für so viele Menschen? Liebe Reisegrüsse, Miuh

  9. liebe Pia,
    oh wie wunderbar! Dein Link beim #sonntagsglück hat mich sofort gepackt: die Elbphilharmonie … die hab‘ ich noch nicht von innen gesehen! Und dann warst du auch in der Semperoper in Dresden – darum beneide ich dich. Musik ist doch was wunderbares, oder? Danke für die tollen Eindrücke und für’s dabei sein bei der Blogparade. Hab‘ noch einen fabelhaften Sonntag & beste Grüße in die Schweiz.
    herzlichst Katrin / soulsister meets friends

  10. Hallo Pia,
    Leipzig ist wirklich eine wunderschöne Stadt, die ich immer wieder gerne besuche. Das nächste Mal geht es im März zur Buchmesse, aber dann sehen wir meist nicht viel von der Stadt, da wir den ganzen Tag auf dem Messegelände verbringen.
    Hab eine schöne Woche und Danke, dass du uns mit auf Konzertreise genommen hast.
    LG
    Yvonne

  11. Liebe Pia, ja Leipzig hat mir auch super gefallen. Hamburg gefällt mir auch gut. Das war ja eine tolle Reise mit nicht so schönen Abschluss. Ich wünsche Dir ganz schnelle gute Besserung.
    Hab trotzdem ein schönes Wochenende. Lieben Gruß Sylvia

  12. Wie kommt es zu so einer großen Gruppenreise? Seid ihr Musiker?-
    Ich kenne alle drei Städte, war aber nur in der Semperoper…
    Bon week-end & gute Besserung!
    Astrid

  13. Hallo Pia,
    jaaa Leipzig hat mir damals auch so gut gefallen und ich hoffe, dass ich dieses Jahr wieder beim Weihnachtsoratorium wie 2012 auch wieder dabei sein kann. Das Gewandhaus ist aber auch ganz arg fein.

    Ohhh, den Freischütz in der Semperoper, hier kommt bei mir positiver Neid auf, :-)) super, richtig schön.

    Und die Elbphilarmonie auch wunderbar, das würde mir auch gefallen, leider bekommt man so schlecht als Einzelperson Karten.

    Von dieser Reise und der Musik, da kann st du ne ganze Weile zehren.
    Klasse ist das.

    Wow.

    Mit lieben Grüßen Eva
    hab ein schönes Wochenende

  14. Eine Musikreise ist mal etwas anderes. Schade, dass Du Dir die Grippe als Mitbringsel ausgesucht hast, da wären doch andere Souvenirs netter gewesen. Gute Besserung!!
    Liebe Grüße
    Andrea

  15. Liebe Pia, Du machst aber wirklich immer tolle Reisen… Danke für die schönen Fotos und geschilderten Eindrücke. LG zum Wochenende, Petra
    PS Da war ja eine Riesentruppe unterwegs…

  16. Liebe Pia,
    das war ja eine ganz besondere Reise, ich bin ganz fasziniert. Sowohl von den schönen, beeindruckenden Bildern als auch von den schönen Konzerten, von denen Du berichtest. Das kommt bei mir grad zu kurz, stelle ich fest.

    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende !

    Liebe Grüße
    Birgit

  17. Mit 900 Leuten?! Beachtlich.
    Das ihr da überhaupt etwas von den schönen Städten sehen konntet…
    Aber eindrucksvoll sind die Bilder auf jeden Fall.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Andrea

Kommentare sind geschlossen.