Unterwegs auf Kreta

Bevor die kühlen, dunklen Monate kommen, wollten wir nochmals richtig viel Sonne tanken. Wir gönnten uns ein grosses Hotel mit Pool. Doch ständig auf dem Liegenstuhl liegen wird mit der Zeit langweilig und schöne Fotos für meinen Blog entstehen so auch nicht. Darum erkundeten wir fleissig die schöne Insel Kreta.

Unser erstes Ziel war Chania im Nord-Westen der Insel mit seinem venezianischen Hafen.

Wir spazierten durch die engen Gassen mit den vielen schönen Winkeln und Häuser.

Wir überquerten sogar einmal die ganze Insel, am Idagebirge vorbei, um an die Südküste zu gelangen.

Die Strasse führte durch die Gebirgsschlucht Kotsifou, vorbei an bizarren Felswänden, aber auf gut ausgebauten Strassen. Die Route gefiel uns sehr gut, und sie zeigt die Vielfalt von Kreta.

Nach Rethymnon an den Hafen und in die Altstadt wollten wir nach den guten Erinnerungen vom letzten Jahr unbedingt wieder.

Nicht nur wegen den schönen Häuser und den vielen Bars, sondern auch wegen den vielen guten Restaurants, die es hier gibt. Über die Cocktails und das Griechisches Essen schreibe ich aber ein anderes Mal.

Nur eine halbe Stunde von unserem Hotel entfernt, liegt die Hafenstadt Agios Nikolaos. Perfekt um am frühen Abend hinzufahren und die unzähligen Restaurants und Cafés rund um den Süsswassersee zu inspizieren. Vom Hügel direkt am See hatte man einen wunderschönen Ausblick.

Der Ausblick hat uns so gut gefallen, dass wir nach dem reichhaltigen Essen gleich nochmals den Hügel erklommen (ein Verdauungsspaziergang hatten wir auch bitter nötig), um den bezaubernden Ausblick nochmals bei Nacht im Lichtermeer zu geniessen.

Unser Auto war nicht mehr ganz sauber, als wir es abgaben. Es hat uns sicher und bequem 800 km weit kreuz und quer über die Insel gebracht.

Schön hatten wir es in den Ferien miteinander, genauso wie ich es am liebsten habe.

  und in Heaven  

15 Gedanken zu „Unterwegs auf Kreta“

  1. Was für schöne Bilder, da glaube ich sehr gerne, dass es ein rundum gelungener und erholsamer Urlaub war. Die Felsen gefallen mir als Steinliebhaber natürlich ganz besonders gut und wenn ich per Bild gerade jetzt noch ein paar Sonnenstrahlen tanken kann, mache ich es nur zu gerne. Wir haben in der Eifel Regen ohne Ende.

    Liebe Grüße und eine schöne Woche wünscht dir
    Arti

  2. Die Bilder sind wunderschön und Kreta ist ja auch eine tolle Insel. Ich kann auch nie einfach nur am Strand liegen, muss auch immer die Umgebung erkunden.
    Liebe Grüsse
    Angy

  3. So schöne Einblicke in romantische Gässchen gewährst du uns. Toll. Und ja, die Entdeckungstouren im Ferienland müssen einfach sein.
    Herzlich, do

  4. Liebe Pia,
    das wäre ein Urlaub ganz nach meinem Geschmack.
    In Griechenland war ich noch nie, dabei hat das Land so viele schöne Inseln und auch das Festland ist bestimmt sehr sehenswert, aber was nicht ist, kann ja noch werden.
    Einen schönen Sonntag wünscht dir Heike

  5. Gell…selbst auf einer Insel können schnell viele Kilometer zusammenkommen^^ Kenne ich zu gut von hier 😉 Kann nachvollziehen dass du nicht nur auf der Liege verbringen möchtest. Das konnte ich früher im Urlaub auch nicht. Man möchte doch auch etwas von Land und Leuten kennenlernen. Danke dir dass du uns so klasse bebildert mitgenommen hast. Freue mich immer zu hören wenn der Urlaub so ganz nach dem Geschmack gewesen ist.

    Herzliche Sonntagsgrüsse

    N☼va

  6. Hallo Pia,
    da seid Ihr ja was herumgekommen, finde ich toll und deine Fotos zeigen ja auch, wie schön Ihr es hattet.

    Liegestuhl ist auch nichts für mich, vielleicht mal ne Stunde aber sonst eher nicht.

    Hab einen schönen Abend und ein schönes Wochenende.

    Lieben Gruß eva

  7. Oh ja, ich liebe Kreta, diese schöne griechische Insel, ich war schon ein paarmal dort. In Chania leider noch nicht, das würde mich reizen!
    LG Heidi

  8. Meine Tochter war unlängst auch auf Kreta und ist absolut begeistert zurückgekehrt. Wenn ich mir so deine Fotos anschaue, verstehe ich, warum.
    Griechenland lockt mich auch immer wieder.
    Liebe Grüße
    Andrea

  9. Auch ich habe viele schöne Erinnerungen an Kreta. Mit Ruedi habe ich die Insel per Auto, per Velo und zu Fuss erkundigt. Immer wieder schön!

  10. Ich war noch nie auf Kreta! Schön scheint es dort zu sein. Nur bin ich so gar kein Fan des griechischen Essens. Jedenfalls nicht hier in der Restaurants!

    Gruß Marion

  11. Das sieht ja toll aus, in Griechenland war ich noch nie, ist für uns auch nicht so einfach, wir beide fliegen nicht mehr. Aber wenn wir auf Rente sind wollen wir uns ein Wohnmobil kaufen und dann wollen wir alles was uns interessiert abfahren. Das werde ich mir merken. Vielen Dank für die tollen Fotos. Genieße das Wochenende und herzlichen Gruß Sylvia

  12. Kreta ist schon eine kleine Welt für sich…die Tochterfamilie war sogar zwei Mal in diesem Jahr dort ( ich das letzte Mal 1979 )…
    Ich hoffe, ihr habt genug Sonne abbekommen.
    Bon week-end!
    Astrid

  13. Da hätte es mir auch gefallen. Lange im Liegestuhl hätte ich ebenso nicht ausgehalten.
    Die Bilder machen wirklich Lust nach Griechenland zu fahren. Nur den Kerl werde ich nie dazu bringen. Schade.
    Liebe Grüße
    Andrea

Kommentare sind geschlossen.