Geburtstagsrunde

Die Aussichten, dass es ein schöner, warmer Tag werden wird, waren gut.
Was gibt es schöneres als im Garten an der Sonne in gemütlicher Runde zu sitzen.
Also wurden der Gartentisch und die Stühle vom Winterschlaf geweckt, sauber geputzt und aufgestellt, so früh im Jahr wie noch nie.

Mein Hefeteig, der wunderbar aufgegangen war, versprach zu gelingen.

P1050598

150 gr. Speckwürfeli  ohne Fett in einer beschichteten Pfanne knusprig braten und abkühlen. Dann den Speck gut in den aufgegangenen Hefeteig einkneten.

P1050605

Ich hatte einen Zopf geflochten aus meinem Teig. Gut kann man auch kleine Brötchen oder Tiere formen. Ganz nach dem Motto: jeder wie er es mag.

P1050606

Zu guter Letzt: mit Interwall bei 190 Grad 40 Minuten backen.

P1050608

Mit dem Endprodukt war ich sehr zufrieden. Dazu reichte ich noch Käse, den ich als Fingerfood gerecht geschnitten hatte, und Trockenfleisch. Also genau richtig, um in geselliger Runde zu einem Gläschen Sekt oder einem Glas Wein gemütlich zu plaudern.

P1050602

Zum Kaffee habe ich eine Tiramisu Torte gemacht, weil ich weiss, dass die viele gerne essen und ganz schnell hergestellt ist.

P1050613

Der Jubilar wurde reich beschenkt und hat sich sehr gefreut über die sogfältig ausgesuchten Geschenke und die lieben Besucher.

P1050620

 

2 Gedanken zu „Geburtstagsrunde“

  1. hmmm…. der Zopf sieht lecker aus. Macht man dafür einen gewöhnlichen Zopfteig oder änderst du den ein bisschen ab?

    1. Für den Teig wird der Salzanteil etwas reduziert. Sehr gut wird der Zopf, wenn man Kräuter z.B. glatte Petersilie, Rosmarie, Thymian oder Salbei dazu gibt.

Kommentare sind geschlossen.