Zum 10-jährigen Blog-Geburtstag von Elfi möchte ich ihr herzlich gratulieren und hoffe, dass sie ihren schönen Blog noch ganz lange weiterführen wird. Virtuell stosse ich mit ihr auf das Jubiläum mit einem Aperol Spritzt an – ich hoffe, dass du die Erfrischung magst.
Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich auch herzlich bedanken bei Elfi, für die Link-Partys, die sie immer wieder für uns Blogger*innen organisiert. Auch öffnet sie jede Woche zuverlässig eine Verlinkung zu ihrem DvD, an dem ich auch sehr gerne immer wieder teilnehme und so Kontakt zu anderen Blogger*innen finden kann. Was von Herzen kommt, passt wunderbar in die Herzform.
Sehr gerne habe ich für dich, Elfi, aus den ersten einheimischen Erdbeeren eine Geburtstagsroulade gebacken. Ich hoffe, dass du einen Moment Zeit hast und du ein Stück probieren kannst.
Für das Biskuit nimmt man 70 g Zucker, 3 Eigelb und 1 EL heisses Wasser und vermengt die Masse bis sie hellgelb ist. Die Eiweisse mit einer Prise Salz steif schlagen, 2 EL Zucker dazugeben und weiter schlagen, bis die Masse glänzt. Eischnee mit 70 g Mehl lagenweise auf die Eigelbmasse geben, mit dem Gummischaber sorgfältig darunterziehen. Masse rechteckig (ca. 1 cm dick) auf einem mit Backpapier belegten Blech ausstreichen. Sofort im vorgeheizten Backofen ca. 6 Min. bei 200° goldgelb backen.
Das Biskuit mit dem Papier auf ein frisches Backpapier stürzen, dann mit einem nassen Tuch über das obere Papier streichen, so kann das Papier sorgfältig abgezogen werden. Das Biskuit sofort mit dem umgedrehten Blech zudecken und gut auskühlen lassen. Für die Füllung braucht man 200 g frische Erdbeeren, 2 EL Zucker und 2 dl Vollrahm. Den Rahm steif schlagen und die Erdbeeren klein schneiden, die Füllung gleichmässig auf das Biskuit streichen und von der Längsseite aufrollen.
Lass es dir schmecken.
Bloggeburtstag, Freutag, Freitagsblümchen, gemeinsam werkeln, Wonnemonat. Froh und kreativ, Frühlingsglück, Samstagsplausch.
Die Erdbeer-Bisquitrolle sieht mega lecker aus, liebe Pia…am Montag habe ich noch ein Stück auf dem Großelternnachmittag genießen können. Ewig ist das her, dass ich eine Bisquitrolle gebacken hab…wird mal Zeit, dass sie auf meine Kaffeetafel kommt. 😉
Lieben Gruß von Marita
Die Geburtstagsroulade sieht extrem köstlich aus, liebe Pia – und Erdbeeren sind sowieso meine liebsten Früchte! Ich hoffe also, ich darf mir auch ein Stückerl davon wegnaschen, obwohl weder ich selbst noch mein Blog Geburtstag haben …
Alles Liebe , Traude
https://rostrose.blogspot.com/2023/05/costa-rica-11-kapitel-monteverde.html
Wie lecker liebe Pia,
eine Erdbeerrolle, die geht immer.
Lass Sie Dir schmecken, lieben Gruß
Nicole
Ein Stück einer solchen Rolle hab ich gestern auf dem Hochzeitsfest genossen.
Deine Blümchen sind einfach herzig.
Sonntagsgrüße!
Astrid
Oh, wie lecker! Und bei euch gibt es schon Erdbeeren – da werd ich ja vor Neid ganz grün – so grün wie unsere eigenen Erdbeeren
Dir ein schönes Wochenende,
liebe Grüße
Nanni
Guten Morgen,
oh da bekomme ich direkt Lust auf so eine Rolle. ♥
Ich habe schon ewig keine mehr gegessen. Früher hat meine Tante die immer selbst gebacken, aber inzwischen macht sie das kaum noch bzw. fast gar nicht mehr.
*dir einen virtuellen Teller hinschieb*
Falls Elfi mir ien Stück abgibt, bin ich nicht abgeneigt. *g*
Hab ein schönes Wochenende,
Melanie
Oh was für ein schöner Geburtstagsgruß liebe Pia, voll lecker sieht das aus. Ich würde beides gerne nehmen und danke für das Rezept, mit frischen Erdbeeren darin sicher ein Genuss.
Liebe Grüße
Kerstin und Helga
Liebe Pia,
hmmmmmh, was für leckere Geburtstagsglückwünsche du für Elfi kreiert hast… Eine Biskuitrolle habe ich im Leben erst einmal gebacken. Das ist mehr als 35 Jahre her… Vielleicht sollte ich es nochmal wieder wagen?!
Gerne setze ich mich auf ein Stückchen Kuchen dazu und feiere mit euch.
Viele
Claudiagrüße
Hm sehr lecker! Die Rolle ist dir super gelungen und schmeckt bestimmt voll lecker.
Liebe Grüße Catrin.
Hmm, sehr lecker, ich liebe diese Erdbeerroulade auch, ebenso wie meine Familie. Liebe GRüße moni.
Servus Pia,
mit den Erdbeeren hast du mein absolutes Lieblingsobst für die Biskuitrolle verwendet, ich habe virtuell schon an der Geburtstagstafel Platz genommen, genieße ein Stückchen, vielleicht auch zwei *o) Danach können wir gerne mit dem Aperol Spritz anstoßen! Dankeschön für deinen Post zu meinem Bloggeburtstag, das Rezept, die lieben Glückwünsche und deinen Kommentar. Vielleicht treffen wir uns ja zum 10-jährigen auf deinem Blog. Ein schönes Wochenende wünscht dir
11i
ein sehr schöner Strauß
und bei der Erdbeerrolle läuft mir das Wasser im Mund zusammen 😉
liebe Grüße
Rosi
Hm, lecker. Erdbeeren gehen hier in jeglicher Form. Da wäre deine Rolle ruckzuck aufgefuttert. Wenn die Erdbeeren überhaupt die Chance bekommen würden, in der Rolle zu landen.
LG Marietta