Osterdeko

Die Schlüsselblumen zeige ich euch in einer speziellen Vase. Die Idee ist nicht von mir, aber ich weiss nicht mehr, bei wem ich sie entdeckt habe. Die Blümlein stehen in einem gewöhnlichen, leeren Gewürzglas, aber als Übertopf machte ich ein Osterei.

Ich war skeptisch, ob ich mich richtig an die Anleitung erinnerte, und ob es funktionierte. Zuerst bläst man einen Luftballon auf die Grösse, wie man den Übertopf haben möchte, auf. Dann nimmt man Toilettenpapier, macht Blatt um Blatt nass und klebt es auf den Luftballon. Lage um Lage legt man die nassen Blätter übereinander, bis der Ballon nicht mehr durchschimmert.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist P1141552.jpg

Zum Trocknen stelle ich den Ballon auf die leere Rolle. Das ging bei mir etwa einen Tag.

Wenn das Ei trocken ist, den Ballon einstechen und entfernen. Mit einer Haushaltschere schnitt ich am oberen Rand das Toilettenpapier zackenförmig ein und fertig war mein selbstgemachter Osterübertopf. Die beiden Hasen leisten nun den Frühlingsblümlein Gesellschaft. Die Enkelin hat es sofort entdeckt als sie zu uns kam und wollte natürlich wissen, was da drin ist.

Besonders gut gefallen mir die Osterblümchen mit den Korkenzieherweideäste.

Das Toilettenpapier sieht so frühlingshaft aus, da machte ich schnell ein zweites, kleineres Ei und kleisterte es bis ganz oben zu.

Was ihr auf dem Bild sieht, ist Kressesamen der am Austreiben ist.

Das kleinere Ei trennte ich quer auf und da spriesst jetzt Kresse, den ich auf Watte gesät habe. Als Einlage nahm ich Alufolie, sonst zerfällt das Papier ei, wenn es nass wird.

Friday Flowerday, Frieday Bliss, Freutag, Frühlingsglück, Lieblingsstücke, Creativsalat, DvD, Samstagsplausch.

23 Gedanken zu „Osterdeko“

  1. Liebe Pia,
    Eine echt Tolle Idee … da ich mein Lieblings Ostern Deko gestern zerstört habe , muss ich mir dein Beitrag merken , und vielleicht für Nächstes Jahr was neues und selbstgemachtes vorbereiten .
    Danke!
    Liebe Grüße czoczo

  2. Servus Pia,
    die Schlüsselblumenvase hat es mir angetan! Danke fürs Zeigen und auch die Anleitung beim DvD! Liebe Grüße
    ELFi

  3. Das sieht richtig hübsch aus ♥
    Bei uns blühen keine Schlüsselblumen, daher bin ich am überlegen, ob ich sie in einem Staudenbeet ansiedele.
    Liebe Grüße
    Ivonne

  4. Liebe Pia,
    das Ei mit den Schlüsselblumen sieht soo hübsch aus! Ganz besonders auch in den Korkenzieherweiden! Ich habe so ein Ei im vergangenen Jahr von der jüngsten Tochter bekommen und dekoriere auch gerne damit. Das Basteln macht bestimmt auch sehr viel Spaß und bald kannst du dies mit deinem Enkelmädchen machen :-).
    Liebe Grüße
    Ingrid

  5. Guten Morgen Pia,
    was für eine zauberhafte Osterdeko. Ich habe schon ewig nicht mehr solche Papiereier gebastelt. Früher war das immer eine Bastelaktion mit meinem Sohn in der Vorosterzeit. Aber seit keine Kinder mehr im Haus sind. werden solche Bastelarbeiten leider nicht mehr gemacht. Das sollte ich wieder ändern.
    Ich wünsche dir noch einen wunderschönen Sonntag.
    Liebe Grüße vom Niederrhein
    Tina

  6. Was für eine entzücktende Idee, liebe Pia. Die kleine Vase ist bezaubernd geworden (für was Toilettenpapier doch alles gut ist!) und passt wunderbar zu den hübschen gelben Schlüsselblumen. Wie gut, dass Du noch mal die Kresse-Eier zeigst. Hoffentlich ist es noch nicht zu spät dafür. 😉 Liebste Grüße, Nicole

  7. Hm, ich weiss nicht, ob es funktioniert hat… 🙂
    Ich mag die kleine aber feine Osterdeko, die Du da selber gemacht hast und dann noch mit den schönen Schlüsselblumen
    Ein schönes Wochenende und liebe Grüsse
    Nina

  8. Liebe Pia,
    das ist wirklich eine tolle Idee und sieht sehr gut aus. Muss ich mir merken.
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

  9. Liebe Pia,
    solche Eier haben meine Jungs in Kindergarten und Schule gemacht, das funktioniert statt mit Toilettenpapier auch mit Servietten, Seidenpapier oder Zeitungspapier. Auf Schlüsselblumen müssen wir hier noch warten.
    viele Grüße Margot
    P.S. Zu meinem Post vor einer Woche: Die 5 Margeriten waren zufällig, ich mache aber tatsächlich Sachen, mit denen ich meiner vor der Geburt verstorbenen Tochter gedenke. Sie wäre jetzt 22 Jahre alt.
    viele Grüße Margot

  10. Die Idee und die Umsetzung gefällt uns sehr – das ist gerade eine passende Inspiration die Kresse auf dem Ostertisch zu präsentieren.
    Danke sagen mit liebben Grüsssen Ayka mit Erika

  11. Jaaa…genau so und die sind ja absolut hübsch. Schon allein das Toilettenpapier mit dem Muster passt perfekt und so mit „einzubauen“ ist toll. Ebeso aufzuschneiden gefällt mir. Wollte schon fragen wie du es trocken hälst. Danke für den Tipp.

    Klasse geworden!

    Liebe Grüssle

    Nova

  12. Hallo Pia,
    das schaut so richtig nach Ostern aus, und das geblümelte Papier ist genial! Ich hab‘ das auch mal versucht, war aber mit dem Ergebnis nicht zufrieden umso besser, dass es bei Dir so toll geklappt hat.
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

  13. Liebe Pia,
    eine tolle Idee, das aus Klopapier zu machen
    Schlüsselblümchen mag ich ganz besonders gerne – hier gibt es noch keine, aber dafür schneit es gerade wieder
    Sehr schön, deine Osterdeko!
    Liebe Grüße
    Nanni

  14. was für eine hübsche Osterdeko, liebe Pia. Sie gefällt mir und die Anleitung für die Eier ist mir auch irgendwie in Erinnerung
    Lieben Gruß ins Wochenende von Traudi.♥

  15. schööön..
    ja.. das habe ich auch schon mal irgendwo gesehen
    das hast du wirklich toll gemacht

    liebe Grüße
    Rosi

  16. Das sieht hübsch aus, liebe Pia und sehr schön dekoriert…ich habe es mit feuchten Gipsbinden gemacht und vor einigen Jahren mal auf meinem Blog vorgestellt. Die Alternative mit dem Toilettenpapier finde ich ebenfalls klasse.
    Hab ein feines Wochenende – lieben Gruß von Marita

  17. Liebe Pia,
    ich finde so ein Pappei total klasse… habe auch mal begonnen eins zu basteln. Das könnte eigentlich auch als Deko auf den Tisch. Ich finde deine Deko total klasse…. .

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea

  18. Liebe Pia, solche Papier-Eier haben wir mit unseren Teilnehmern auch machen wollen. Es sollten Osterkörbchen daraus werden. Leider wurde am Toilettenpapier gespart, so dass die Eier so dünnwandig waren, dass sie bei dem Versuch, sie zu dekorieren, leider zerbrachen.
    Deine Idee mit dem Übertopf und den beiden Kressebeeten finde ich ganz toll.
    Das sollte ich mal ausprobieren.
    Herzliche Grüße von Mira

Kommentare sind geschlossen.