Aus rot wird weiss

Unser Aprikosenbaum steht in voller Blüte. Die roten Blütenknospen hatten es dieses Jahr sehr eilig, sich zu öffnen. Dieser März war, ausser in den Nächten, viel zu warm und viel zu trocken. In diesem Monat fiel noch kein einziger Regentropfen.

Wir mussten nicht lange auf die ersten Bienen warten, die sich ihren Nektar holten und hoffentlich ganz viele Blüten bestäubten. So können wir auf eine gute Ernte hoffen.

Ich freue mich jedes Jahr über die dunkelroten Knospen, die sich zu schneeweissen Blüten öffnen. Dieses Jahr konnte man fast zusehen, wie sie sich entfalteten.

Die letzten Jahre hatten wir kein Glück mit der Aprikosenernte und hoffen nun, dass der kommende Wetterwechsel gnädig ausfallen wird. Den Baum habe ich ursprünglich nicht wegen der Aprikosen, sondern wegen des Schattens gepflanzt. Und die Beschattung des Wintergartens funktioniert jedes Jahr gut.

Rot, Frühlingsglück, Freutag.

14 Gedanken zu „Aus rot wird weiss“

  1. Liebe Pia,
    wow die Aprikosenblüten sehen wunderschön aus, dass erinnert mich an meine Kindheit. Mein Vater hatte auch einen Aprikosenbaum in unseren Garten gepflanzt, der hat auch nicht jedes Jahr getragen. Ich drücke dir die Daumen das es in diesem Jahr klappt.
    Herzliche Grüße
    Annette

  2. Liebe Pia,
    da sehen ja schon die Blüten zum Anbeißen aus! Hoffentlich friert es nicht mehr so stark – jedenfalls wünsch ich euch eine reiche Ernte!
    Liebe Grüße
    Nanni

  3. Liebe Pia,
    ein Traum, diese Blütenpracht! Ich drücke fest die Daumen, dass es eine gute Ernte gibt. In jedem Fall sind die Bienen mit eurem Baum glücklich, und der Anblick ist herrlich. Bei uns war es auch den ganzen März über trocken, allerdings bis auf die letzten Tage ziemlich kalt… Und jetzt soll die Kälte ja zurückkehren… (hoffentlich mit Regen!!!)
    Alles Liebe,
    Traudehttps://rostrose.blogspot.com/2022/03/italien-reisebericht-perugia-und-assisi.html

  4. Das sind herrliche Bilder, liebe Pia. Ich hoffe wirklich, es waren genug Insekten zum Bestäuben unterwegs. So zeitig im Frühjahr hatte ich da echte Bedenken.
    Liebe Grüße – Elke

  5. Ja, das kenne ich auch, aber hier dauert es noch etwas. Auf jeden Fall ist die Vorfreude schon riesengroß.

    Liebe Grüße
    Arti

  6. Ein Aprikosenbaum ist wohl was sehr Besonderes. Die Blüten sind wunderschön. Ich drücke dir die Daumen, dass ihr auch ernten könnt.
    LG
    Magdalena

  7. Liebe Pia,
    das ist ja auch ganz herrlicher Blütentraum. Wenn das dann noch so herrlich summt und brummt, ist das erst recht eine Freude. Aprikosen hatte ich nicht im Garten. Bei mir war es immer der Apfelblütentraum.

    Herzlichen Dank für Deinen schönen Beitrag und das Verlinken zu meinem Projekt!

    Liebe Grüße
    Jutta

  8. Liebe Pia,
    bei Euch ist die Natur um einiges weiter, als bei uns.
    Nur im Stadtpark in geschützer Lage zeigen sich bei den Bäumen die ersten Blüten, ansonsten ist alles noch sehr winterlich.
    Ich hatte in die „Blumenzwiebelvase“ einen grünen Steckschwamm gelegt und die Osterglocken damit stabiliert.
    viele Grüße Margot

  9. Hallo Pia,
    wie toll doch dein Aprikosenbäumchen blüht, hoffentlich wird der angekündigte Kälteeinbruch nicht zu stark – Regen würden wir ja gerne nehmen – aber bei Schnee und eisiger Kälte da sagen wir auch gerne NEIN DANKE.
    Dir weiter so viele herrliche Blüten wünschen Ayka mit Erika

  10. Liebe Pia,
    herrliche Aufnahmen von den Blüten des Aprikosenbaumes, sie sind
    einfach eine Wucht 🙂
    Ich drücke ganz fest die Daumen, damit du Früchte ernten kannst.
    Hab noch eine sonnige Frühlingszeit, liebe Grüße zu dir, Karin Lissi

  11. Einfach nur wundervoll und als Schattenspender bestimmt genial. Dennoch wäre es ja schön wenn es auch mal Aprikosen gäbe. Da heisst es Daumen drücken bei dem Wetterwechsel. Wäre echt traurig wenn nun alles kaputt gehen würde, aber es war alles einfach viel zu früh wie ich mitbekommen habe.

    Liebe Grüsse

    Nova

  12. Liebe Pia,
    was für ein toller Baum und ein reines Bienenparadies. Die Blüten sind ein Traum, sooo wahnsinnig schön. Du genießt die Blüten und das Summen sicherlich sehr.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea

Kommentare sind geschlossen.