In meinen Blog gibt es einige Bilder vom Hafen Romanshorn. Darum wurde es höchste Zeit, einen Beitrag dem Kornhaus zu widmen.
Direkt im Hafenbecken ist das Massivlagerhaus ein imposanter Zeuge der Vergangenheit als wichtiger Warenumschlagplatz. Im Jahr 1870/71 von der Eisenbahngesellschaft Nordostbahn erbaut, diente das Gebäude der Lagerung von Kaufmannsgütern jeglicher Art. Das riesige Massivlagerhaus verlor jedoch zusehends an Bedeutung und wurde schliesslich aufgegeben.
Quelle
Das Kornhaus hat eine bewegte Vergangenheit und wurde nun umgebaut. Dieses beherbergt im Erdgeschoss eine gemischte Nutzung mit Ausstellungsflächen, Festsaal, Gastronomie, Wein-Bistro, Ferienwohnungen, im Obergeschoss 38 Wohnungen sowie Loft-Wohnungen unter dem historischen Dach. Die Umbauten sind mit der Stadt und der Denkmalpflege abgestimmt.
Auch kulturell hat es etwas zu bieten. Momentan findet die Vorstellung „Ein Abend mit van Gogh“ statt. In einer gemütlichen Bistroatmosphäre kann man einen spannenden Kunstabend mit den Brüdern van Gogh erleben. Quelle
Wo Land und Wasser sich berühren, bin ich gerne unterwegs. Weil viele von euch meine Bilder vom See so gerne mögen, zeige ich euch die Aussicht rund ums Kornhaus.
Vor dem angrenzenden Naturschutzgebiet überwintern ganz viele Wasservögel. Jedes Jahr werden es mehr Mandarinenenten bei uns in der Bucht.
Die Kormorane sonnen sich auf dem Stein, den man bei normalem Pegelstand nicht sehen würde.
Das glitzernde Wasser ist dank der tiefstehenden Wintersonne möglich.
Es ist einfach schön bei uns am See und ich geniesse die Zeit, da wo das Land das Wasser berührt.
Schilder, DND, Meine Ecke der Welt, Bodennah, Frieday Bliss, Vorfrühlingsglück, Himmelsblicke, Samstagsplausch
ach wie schön dass der alte Speicher erhalten blieben ist und nun so rege genutzt wird
wir hatten hier einen Speicher der allerdings mehr in die Höhe ging
durch einen Brand wurde er zerstört (wohl Brandstiftung )
er erinnerte mich immer an meine Geburtsstadt
denn direkt vor unserem Haus befand und befindet sich noch fast der gleiche Speicher
liebe Grüße
Rosi
Liebe Pia,
wie wunderschön die Fotos anzuschauen sind. Ein sehr interessanter Post rund um das Kornhaus.
Liebe Grüße
Kerstin und Helga
Das Kornhaus ist ein tolles Gebäude und mir gefällt, wie es jetzt genutzt wird! So ein altes Haus mit ganz viel Geschichte und Leben…
Wo Land und Wasser sich berühren… Oh ja, ich mag sie auch so gerne, deine Bilder vom See! Wunderschön!!!
Liebe Grüße
Ingrid
Du wohnst einfach in einer zauberhaften Gegend und in restaurierten alten Gemäuern oder Speichern zu wohnen finde ich klasse. Naja, die Heizkosten sind dann bei den hohen Decken und großzügigen Räumen natürlich nicht zu verachten, gerade in der jetzigen Zeit.
Lieben Gruß von Marita
Ich kann mir vorstellen, dass man da sehr gut wohnen kann. Am See ist ja ordentlich was los. Solche Bilder gefallen mir immer besonders.
LG
Magdalena
Dieses Mal gefallen mir die Kormorane am besten… das sind einfach tolle Vögel!
LG
Centi
I find it great that this old warehouse has been renovated and has found new uses. In Finland we have similar projects. This is a way to keep historical buildings from getting ruined. Your blue water & bird photos are always a joy to see. Best wishes, riitta
Liebe Pia,
die Informationen zum Kornhaus sind sehr interessant. Aber meine Begeisterung gehört dann doch wieder den Bildern vom Wasser 🙂 Dass es bei euch derart viele Mandarinenten gibt, finde ich außergewöhnlich. Die sind ja eigentlich gar nicht üblich bei uns in freier Natur.
Danke für deine Teilnahme am Naturdonnerstag.
Herzliche Grüße – Elke
Ein schönes Gebäude ist das Kornhaus, gerne hätte ich es auch von Innen gesehen, aber dafür entschädigt der herrliche Blick auf Himmel und Wasser, da wo das Land das Wasser berührt!
LG Heidi
Liebe Pia,
sehr interessant ist es, was Du über dieses Kornhaus schreibst. Solche Häuser gibt es ja einige. Schön, wenn sie so genutzt werden und somit erhalten bleiben..
Deine Bilder vom See sind wirklich immer wunderschön.
Liebe Grüße
Jutta
Liebe Pia,
vielen Dank für das Verlinken. Mache es so, wie es Dir am besten gefällt. Es soll für keinen Stress sein, sondern allen Spaß machen.
Liebe Grüße
Jutta
Eine interessante, wie spannende Geschichte, liebe Pia, rund um das alte Gebäude. Solche Posts lese ich mit besonderer Vorliebe und betrachte dazu die Bilder – es ist stets wie ein klitzekleiner Ausflug.
Und natürlich imponiert mir die Nähe zum Naturschutzgebiet, rund um den Bodensee, der bestimmt zu jeder Jahreszeit viel bietet.
Liebe Grüße von Heidrun
Hallo Pia,
Spannend was du da aus Romanshorn zu berichten weist, das macht ja richtig gluschtig da wieder einmal einen Besuch zu machen. Mal schauen, im April wollen wir ja in der Region halt machen.
Dankeschön sagen Ayka mit Erika
Liebe Pia,
eine tolle Lösung hat man für das Kornhaus gefunden um es am „Leben“
zu erhalten. Interessantes und Schönes können Menschen miteinander
teilen.
Deine herrlichen Fotos vom angrenzenden Naturpark haben mich begeistert, eine rundum schöne Zeit habe ich soeben bei dir verbracht.
Hab einen schönen Tag, Karin Lissi
Das Gebäude hat es wirklich verdient gezeigt zu werden. Einfach toll die Geschichte und natürlich noch schöner das es mit Abstimmung so perfekt genutzt wird. Könnte mir auch vorstellen das die Wohnungen super sind, mag solche Atmosphären die meist etwas besonderes haben.
Mit geht es da auch wie Arti, mir würde so ein kulinarischen Abend mit digitaler Kunst von Monet bis Kandinsky und Van Gogh sehr gut gefallen.
Dazu zeigst du so wundervolle Bilder vom See, kann dich gut verstehen auch wenn es bei uns leider keinen See gibt. Das vermisse ich ein wenig obwohl ich immer den Blick auf das Meer habe.
Danke fürs Mitnehmen, mir hat es sehr gut gefallen.
Liebe Grüsse
Nova
Hallo Pia,
wunderschöne Bilder vom See hast du für uns. Ich musste erst mal nachsehen wo denn Romanshorn liegt. Du wohnst in einer tollen Landschaft. Auch wie das Kornhaus genutzt wird gefällt mir sehr.
Gruß Anette
Liebe Pia,
ich finde es immer klasse wenn alte historische Gebäude genutzt werden. Denn so kann man sie doch viel besser erhalten. Das Kornhaus sieht klasse aus. Vor allem gefällt mir die Holzwand.
Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea
Da muss ich dich aufklären, liebe Andrea die angebliche Holzwand die dir am besten gefällt, ist eine Photovoltaik Fassade nach Südwest Ausrichtung. Das war auch lange umstritten ob das so gemacht werden darf.
L G Pia
Prima, dass das alte Kornhaus nun anderwärtig genutzt wird.
Ich bin auch gerne am Wasser, egal ob Fluss See oder Meer, es zieht mich magisch an.
lg gabi
Du lockst mich wieder ans Seeufer. Durch den kleinen Hund bin ich viel öfter im Wald unterwegs. Die Geschichte des Kornhauses ist spannend. Den Erhalt solcher Gebäude finde ich immer sehr positiv! Es muss ja nicht immer alles abgerissen werden.
Liebe Grüße
andrea
Stimmt, liebe Pia, bei euch am See ist es immer sehr schön, besonders bei solch herrlichem Wetter.
Einen kulinarischen Abend mit digitaler Kunst von Monet bis Kandinsky und Van Gogh stelle ich mir sehr informativ vor. Da würde ich gerne mal teilnehmen.
Die Mandarinenten haben, wie einige andere Vögel inzwischen auch, erkannt, dass sich der weite und gefährliche Flug in andere Länder nicht mehr so richtig lohnt :)))
Über die Kunst-Schilder habe ich mich sehr gefreut und bedanke mich recht herzlich dafür.
Liebe Grüße
Arti
Ich finde es prima, dass man solch bedeutende Bauten, die in ihrer ursprünglichen Form nicht mehr genutzt werden, auf jeden Fall erhält und sich andere Nutzungsformen für sie überlegt. Das hat man auch mit dem Kornhaus gemacht und nun ist es eine Begegnungsstätte vielfältiger Art und bleibt als Bauwerk, das ein Zeitzeuge ist, auf jeden Fall der Bevölkerung erhalten.
Das glaube ich dir, dass du euren See liebst. Er bietet Erholung pur und es gibt so viel dort zu entdecken so, wie jetzt das Getummel auf dem Wasser.
Mandarinenten bestechen einfach durch ihr schönes Federkleid. 🙂
Vielen Dank fürs Mitnehmen!
Liebe Grüße
Christa
Das ist bestimmt ein schöner Ort zum Wohnen und Leben. All die vielen Möglichkeiten und dann ganz in der Nähe ein See … wunderschöne Fotos hast Du wieder gezeigt und die Geschichte des Kornhauses ist wirklich interessant,
liebe Grüße
Kirsi