Rund ums Kornhaus

In meinen Blog gibt es einige Bilder vom Hafen Romanshorn. Darum wurde es höchste Zeit, einen Beitrag dem Kornhaus zu widmen.

Direkt im Hafenbecken ist das Massivlagerhaus ein imposanter Zeuge der Vergangenheit als wichtiger Warenumschlagplatz. Im Jahr 1870/71 von der Eisenbahngesellschaft Nordostbahn erbaut, diente das Gebäude der Lagerung von Kaufmannsgütern jeglicher Art. Das riesige Massivlagerhaus verlor jedoch zusehends an Bedeutung und wurde schliesslich aufgegeben.
Quelle

Das Kornhaus hat eine bewegte Vergangenheit und wurde nun umgebaut. Dieses beherbergt im Erdgeschoss eine gemischte Nutzung mit Ausstellungsflächen, Festsaal, Gastronomie, Wein-Bistro, Ferienwohnungen, im Obergeschoss 38 Wohnungen sowie Loft-Wohnungen unter dem historischen Dach. Die Umbauten sind mit der Stadt und der Denkmalpflege abgestimmt.

Auch kulturell hat es etwas zu bieten. Momentan findet die Vorstellung „Ein Abend mit van Gogh“ statt. In einer gemütlichen Bistroatmosphäre kann man einen spannenden Kunstabend mit den Brüdern van Gogh erleben. Quelle

Wo Land und Wasser sich berühren, bin ich gerne unterwegs. Weil viele von euch meine Bilder vom See so gerne mögen, zeige ich euch die Aussicht rund ums Kornhaus.

Vor dem angrenzenden Naturschutzgebiet überwintern ganz viele Wasservögel. Jedes Jahr werden es mehr Mandarinenenten bei uns in der Bucht.

Die Kormorane sonnen sich auf dem Stein, den man bei normalem Pegelstand nicht sehen würde.

Das glitzernde Wasser ist dank der tiefstehenden Wintersonne möglich.

Es ist einfach schön bei uns am See und ich geniesse die Zeit, da wo das Land das Wasser berührt.

Schilder, DND, Meine Ecke der Welt, Bodennah, Frieday Bliss, Vorfrühlingsglück, Himmelsblicke, Samstagsplausch