Ich habe es bereits erwähnt, dass es noch mehr Bilder und Beiträge von unseren Ferien in der Westschweiz geben wird. Ein Höhepunkt war sicher der „Grand Canyon“ der Schweiz – den Creux du Van. Man kann es fast nicht glauben, aber wir fanden die Felsenarena mit ihren gewaltigen Ausmassen nicht auf Anhieb, sondern landeten zuerst im Talkessel.
Es ist eine sehr schöne Gegend und wir wanderten auf bequemen Wegen der grossen Felswand entgegen.
Nach einer guten Stunde realisierten wir, dass es nicht die richtige Route zum Creux du Van ist.
Am Schluss fanden wir den Weg an den Rand der hufeisenförmigen Steilwände. Der Creux du Van liegt im Schweizer Jura, an der Grenze zwischen den Kantonen Neuenburg und Waadt, im Val de Travers. Er ist etwa 1200 m breit und 500 Meter tief. Die Gesamtlänge der Felswände, die rund 160 Meter senkrecht abfallen, beträgt etwa vier Kilometer.
Mit einer Steinmauer ist der Abgrund gut gesichert und nur an einigen Stellen gibt es einen Durchgang, um einen Blick auf die gigantischen Felsmassen zu werfen.
Es ist auch ein guter Ausgangspunkt für Wanderungen auf der Anhöhe und über die Alpweiden zu den umliegenden Orten.
Aber nicht nur die Felsmassen und steilen Abgründe waren faszinierend, sondern auch die verwitterten, alten Bäume. Mit etwas Fantasie kann man ein Fabeltier darin sehen, oder was meint ihr?
Grosse Freude hatte ich als ich den Kleinen Fuchs in dieser Höhe sah, der sich auf den warmen Felsen wärmte.
Dieser alte Baum hat es verdient, dass ich vor ihm auf den Boden kniete und ein Foto machte.
Diese schöne Kuh mit Hörner, was eher selten ist, gefiel mir so gut, wie sie so friedlich auf der Weide lag und sichtlich den schönen Tag genoss.
Auf der Rückfahrt entdecke ich diesen speziellen Baum oder sind es doch mehrere?
Ich musste ziemlich Abstand nehmen, um ihn in seiner ganzen Pracht auf das Foto zu bringen. Leider weiss ich nicht, um was für einen Baum es sich handelt. Es gab gleich mehrere davon.
Als wir über die Bergkuppe Richtung Hotel fuhren, lag der Neuenburgersee so schön vor uns.
Und weil es so überwältigend war noch eine Panorama-Aufnahme, anders ist der Creux du Van nicht auf ein Bild zu bringen.
Schilder, Bodennah, Meine Ecke der Welt, Mein Freund der Baum, DND, Herbstglück, Himmelsblicke.