Schmetterlinge im August

Diese Woche hatte ich Glück und auf dem Spaziergang mit der Enkelin sah ich einige Schmetterlinge. Wenn wir zwei um den Weiher laufen, sagt die Enkelin immer zu mir, „Schmetterling Foti machen“. Zwei Kaisermäntel begleiteten uns ein ganzes Stück am Waldrand entlang und wir beide freuten uns sehr.

Der kleine Eisvogel flog direkt vor unsere Füsse und blieb recht lange da.

Ich kauerte auf den Boden und die Enkelin machte es mir nach. Das war so süss wie sie mich beim Fotografieren beobachtete und schön ruhig neben mir kauerte. Das hätte sicher ein schönes Bild von uns beiden gegeben.

Das Grosse Ochsenauge sah der kleine Schatz sogar zuerst und sagte voller Freude, „Schmetterling – Grossmami Foto machen“. Auch wenn er das Wort Gross in seinem Namen hat, ist er doch recht klein, aber dafür sehr flink.

Von den Grossen Ochsenaugen flatterten sogar mehrere herum.

Mein August

Im August war allerhand los bei uns. Am Anfang weilte unsere Enkelin bei uns in den Ferien und wir genossen die schöne Zeit mit ihr. Die Eltern gönnten sich eine Auszeit und schickten uns Bilder aus Venedig mit ganz wenig Touristen. Anschliessen machen wir einen Familienurlaub im Unterengadin. Wieder zu Hause machte ich zum ersten Mal selbst Serviettenknödel und die sind mir ganz gut gelungen. Mit dem Fahrrad machte ich einige Touren vorbei an blühenden Wiesen und Sonnenblumenfelder, die in voller Blüte leuchteten. Den Radweg direkt am See meide ich, solange in BW noch Ferien sind. Da fahre ich lieber an einen der schönen Weiher, in dem sich bei schönem Wetter der Himmel im Wasser spiegelt. Das Wetter war sehr durchzogen diesen Monat und die Badetage waren rar. Genäht habe ich nicht viel, aber ein paar Bodys brauchte die Enkelin. Momentan kann man ihr beim Wachsen fast zusehen. Einen Tag vor Vollmond hatten wir eine klare Nacht. Es heisst ja, dass nach dem Vollmond sich das Wetter ändert. Nun hoffen wir also auf einen schönen Herbst.

DND, Bodennah, Meine Ecke der Welt, Sommerglück, Monatscollagen, Himmelsblicke.

18 Gedanken zu „Schmetterlinge im August“

  1. Liebe Pia,

    das ist ja so schön, dass Deine Enkelin so eine Freude an den Schmetterlingen hat, wunderschöne Exemplare sind Euch begegnet.

    Liebe Grüße
    von Anke

  2. Liebe Pia,
    vom Wetterumschwung bei Mondwechsel bin ich auch sehr überzeugt. Leider hat es (zumindest in unserer Region) diesmal nicht geklappt.
    Die letzten Monate habe ich wegen starker Bewölkung nicht einmal den Vollmond gesehen 🙁
    Dein August scheint trotzdem schön gewesen zu sein?!
    Was hast du zu den Serviettenknödeln dazu gegessen?
    Ich habe diesen Monat auch erstmals welche selbstgemacht und wir hatten sie mit Pfifferlingen. SO lecker!
    Claudiagruß

  3. Vielen Dank fürs Zeigen der wunderschönen Schmetterlinge, die mir alle nicht bekannt sind, denn ich habe sie hier im äußersten Nordwesten der BRD = Ostfriesland noch nie gesehen. Deine schöne Collage vom August ist sehr ereignisreich.
    Liebe Abendgrüße von Traudi.♥

  4. Liebe Pia, klsse wie viele Schmetterlinge dir vor die Linse geflattert sind. Einige habe ich schon gesehen, aber deren namen war mir nicht bekannt; findet man sie bei euch häufiger, oder hast du sie erst bestimmen müssen? Liege Grüße Kalle

  5. Ui, so viele, hübsche Schmetterlinge, das freut mich aber!
    Ein Eisvogel ist mir noch nicht begegnet.
    Vielen Dank, für den den schönen, runden Vollmond, der sieht super aus!

  6. Liebe Pia
    Das ging jetzt aber schnell, die Enkelin plaudert und läuft bereits. Die Monate vergehen so schnell. Das ist auch eine ganz schöne Zeit, wenn sie einen beobachten und dann nachmachen, wie bei dir mit dem Schmetterlinge bestaunen. So wertvoll, für beide.
    Dir einen schönen Abend und liebe Grüessli
    Eda

  7. Liebe Pia,
    sooo schöne Schmetterlinge, es freut mich das es bei euch so schöne Exemplare gibt. Eine schöne Zeit hattest du mit deiner Enkelin…. Das Kleid sieht einfach klasse aus.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea

  8. Ihr habt wohl ein kleines Falterparadies! Hier git es nur Weißlinge. Wenn ich die Brennnesseln abgesucht habe, war da nichts. Und die Schwester schickt mir aus dem Heimatdorf Fotos mit dicken Knäueln an Raupen des Tagpfauenauges!
    Sehr süß, deine Enkelin! Tut mir schon leid, dass meine dem Alter bereits entwachsen sind. Die älteste wird in 7 Monaten erwachsen….
    GLG
    Astrid

  9. Die Bilder mit den Schmetterlingen sind ja super toll geworden. Auch den Mond konntest Du gut einfangen. Gratuliere zu diesen schönen Aufnahmen.

    LG
    Sandra!

  10. Wie schön das Deine Enkelin sich jetzt schon in Geduld üben und die kleine Tierwelt genießen kann. Naja sie hat ja auch eine sehr interessierte Großmutter.
    Zu Deine Frage ob das Haus in Lüneburg direkt am Fluss bewohnt ist, ja ich denke schon. Auch wenn das Wasser Spuren hinterlässt sah es doch bewohnt aus mit den Gardinen und so.
    Liebe Grüße
    Kirsi

  11. Das war ja ein feiner August bei Dir. Und so schöne Schmetterlinge. Wie lustig, dass die Kleine dich und die Falter schon gut im Blick hat.
    Die Radwege rund um den See meide ich auch. Der Radfahrverkehr ist hier heftig.
    Liebe Grüße
    Andrea

  12. Süß, deine Enkelin. Sie freut sich über die Momente mit dir und lernt so auf wunderbare Weise, was uns die Natur alles schenkt.
    Das Große Ochsenauge ist in der Tat so flink, es ist mi noch nie ein Foto gelungen. Und das, obwohl ich es regelmäßig im Garten habe.
    Liebe Grüße
    Silke

  13. Liebe Pia,

    sehr schöne Fotos konntest Du von den Schmetterlingen machen. Auch die Bilder von Deinem Urlaub gefallen mir sehr.

    Auch wenn ich nicht weiß, welches Foto jetzt für mein Projekt ist, bedanke ich mich ganz herzlich für Deinen Beitrag und für das Verlinken.

    Liebe Grüße
    Jutta

  14. …Schmetterlinge beobachten zu können ist eine große Freude, liebe Pia,
    leider werden es hier jedes Jahr weniger…und dies obwohl wir einen Insekten- und Schmetterlingsfreundlichen Garten haben…auch unterwegs sieht man nur wenige…aus meinen Feigen habe ich Marmelade gemacht, bei uns wächst der Strauch gut und die Feigen reifen auch, ich muß sie nur rechtzeitig ernten, weil sonst die Vögel sie anpicken, ein paar lasse ich aber immer für sie hängen…eine schöne sommerliche Collage zeigst du von deinem August,

    wünsche dir noch schöne letzte Augusttage,
    liebe Grüße Birgitt

  15. Oh, das sind aber wirklich schöne Schmetterlingsfotos. Den Kaisermantel habe ich in diesem Jahr gar nicht gesehen und den Eisvogel im ganzen Leben noch nicht. Den finde ich ausgesprochen hübsch.
    Herzliche Grüße und danke fürs Mitmachen beim NaturDonnerstag.
    Elke

Kommentare sind geschlossen.