Schweres Geschütz

Der viele Regen diesen Sommer liess den See mächtig ansteigen, aber Schaden hat er bis jetzt noch keinen verursacht. Viel Holz schwimmt im See und dieser rote Bagger soll das Schwemmholz an neuralgischen Stellen entfernen. Das zieht natürlich viele Schaulustige an.

Ich suche immer wieder gerne Schwemmholz und schon manches Geschenk ist daraus entstanden.

Der Bagger war aber nicht das einzige grosse Gefährt, das ich auf meiner Radtour sah. Die Bauer nutzten die sonnigen Tage und die schwere Dreschmaschine konnte auf das Feld fahren. War ja bei dem nassen Wetter nicht immer möglich.

Auf dem nächsten Bild wird wahrlich die Spreu vom Weizen getrennt. Und mein Objektiv musste ich anschliessend sorgfältig vom Staub reinigen.

Der Fahrer hatte wahrscheinlich einen langen Arbeitstag, er wollte sicher alle Ährenfelder gemäht haben, solange der Sommer noch anhält.

Rot, Bodennah, Himmelsblicke, DND, Meine Ecke der Welt, Sommerglück

19 Gedanken zu „Schweres Geschütz“

  1. ….schon eine recht „staubige“ Angelegenheit, die Arbeit der Mähdrescher. Aber für´s tägliche Brot muss man das auch in Kauf nehmen ;-))
    Gute vierte Augustwoche,
    Luis

  2. Ja, die Bauern mussten lange warten, bis das Getreide nach dem vielen Regen wieder trocken war. Sehr schöne Bilder hast du gemacht!!!
    Treibholz – da würde ich auch sammeln und die Taschen füllen – ein tolles Material, das sich auch mal so einfach zur Deko auf den Tisch legen lässt.
    Hab noch ein wunderbares Wochenende und sei herzlich gegrüßt!
    Ingrid

  3. You have made lovely angels from drift wood Pia! Beautiful late autumn photos, the farmers have busy time. The summer in Finland was hot and dry, but the autumn came in one night. Now it is cool and raining almost daily.

  4. Liebe Pia,
    ich war ja schon oft am Bodensee, aber so viel Schwemmholz wie in diesem Jahr ist mir noch nie vor die Augen gekommen.
    Da habe ich mir natürlich einiges mitgenommen.
    Nur mein Mann schüttelt immer mit dem Kopf, weil er sich nicht vorstellen kann, welch hübsche Sachen daraus entstehen können.
    Liebe Grüße aus Wasserburg
    von Heike

  5. Mein verfasster Kommentar ist jetzt leider verschwunden, angeblich schreibe ich zu schnell, wurde mir hier angezeigt?
    LG Heidi

  6. Das eine feucht und das andere nass, liebe Pia. Beides total interessant, wenn man es mal beobachten kann.

    Dann bedanke ich mich für Deinen schönen Beitrag!

    Liebe Grüße
    Jutta

  7. Hallo Pia,
    gerade gesteern haben wir auch so ein grosses Ding beim Holz fischen beobachtet, schon enorm was da angeschwemmt worden ist. Das mit der verstaupten Linsse ist ärgelich, doch die Bauern freuts, dass es entlich staubt.
    Gruss vom Jurasüdfuss

  8. Sowas ist ja auch nicht alltäglich und toll dass du es mit der Kamera erfassen konntest. Ebenso auch wie mit dem Drescher. Tolle Bilder und wie gut dass die Ernte eingefahren werden konnte. Landwirtschaft ist auch ein nicht zu unterschätzender Berufszweig.

    Liebe Grüsse

    Nova

  9. Liebe Pia,
    auch bei uns zieht der Bagger im Wasser auch immer wieder Schaulustige an. Es ist aber auch interessant, gerade für die Kinder. Die Getreideernte ist noch kein Sommerende. Aber in diesem Jahr sind alle froh ihre Ernten rechtzeitig ins trockene zu bringen.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea

  10. Liebe Pia,
    Bagger im Wasser kenne ich von unseren Schleusen. An der Griesheimer Staustufe sehe ich denen immer mal zu. Dass das Wasser im See hoch steht, sieht man an deinen Bildern gut.
    Herzliche Grüße – Elke

  11. Liebe Pia,
    der Bagger im Wasser ist ja cool! Das hab ich noch nicht gesehen…
    Hier sind die Mähdrescher auch im Einsatz – ich mag die frisch gemähten Felder, aber es macht mich schon etwas wehmütig, dass der Sommer bereits zu Ende geht.
    Liebe Grüße
    Nanni

  12. Ja auch hier geben die Landwirte Gas und wollten das Getreide noch vor dem Regen einbringen. Es ist wirklich eine sehr staubige Angelegenheit,
    liebe Grüße
    Kirsi

  13. Guten Morgen liebe Pia!

    Solche Arbeiten im Wasser und auf dem Feld finde ich auch immer interessant.
    Schön, dass ihr unbeschadet bei den Wassermassen bleibt.
    Ich habe mir mal deine Treibholzengel angeschaut. Ich bastel ja damit auch sehr gerne. Zauberhaft sehen sie aus und werden direkt in meinem Kopf abgespeichert!

    Ich danke dir heute für dein baggerndes Rot!

    Liebe Grüße

    Anne

Kommentare sind geschlossen.