Schöne Tage verbrachte ich mit der ganzen Familie im Unterengadin. Auch wenn das Wetter sehr durchzogen war, wie schon den ganzen Sommer, genossen wir den gemeinsamen Aufenthalt. Mit der Gästekarte konnten wir Bergbahnen, Postauto und Zug im Unterengadin unbeschränkt nutzen. Und das haben wir rege getan. Ich muss gestehen, dass ich die Gegend nur vom Durchfahren kannte und ich war positiv überrascht, was wir alles erleben konnten.
Die wunderschönen Engadiner Häuser waren fast immer mit Blumen geschmückt und die Fassaden, mit den schönen Verzierungen, haben mir besonders gut gefallen. Zusammen mit den gepflasterten Steinstrassen und den Vorplätzen geben sie einen schönen Dorfcharakter.
Die wunderbare Aussicht war meistens wolkenverhangen oder schon fast grau. Trotzdem gingen wir raus in die Natur.
Stundenlang konnte man Wandern und die Ruhe der Natur geniessen
Der Felsbrocken rechts, auf dem nächsten Bild, zeigt den typischen Engadiner Granit mit seinen vielen Schichten.
Über viele Brücken gelangten wir über die Schluchten und kamen so bequem von einer Talseite zu nächsten, was das Wandern sehr viel bequemer macht.
Immer wieder begleitete uns das Plätschern der Bergbäche.
Eine andere Wanderung führte uns über eine Moorlandschaft und durch Lärchenwälder mit grünem Waldboden. Das ist eine Wohltat für die Füsse, auf so weichem Untergrund zu laufen. Die besonders nassen Stellen waren mit Stegen und Brücken passierbar.
Dank des nassen Sommers kamen wir an etlichen Bergseelein vorbei. Zum Baden war es zu kalt, aber dafür hatten wir ja das Thermalbad an unserem Ferienort.
Samstagsplausch, Sommerglück, Himmelsblick, Niwibio sucht Sonmmer
Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erleben….
Das bestätigt sich hier wieder! Die Häuser sind prachtvoll, einfach sehenswert! Der wolkenverhangene, nebelartige Blick von Himmel, Brücke und Schlucht gefällt mir sehr gut – seine eigene Stimmung verbreitet das Tal.
LG Heidi
Das sieht aber alles wunderschön aus. Toll. Ihr hattet bestimmt schöne Tage!
LG
Sandra!
o wie schön ist es dort im Engadin. Mir gefallen die bunt angemalten Häuser und auch der Baustil.
Leider ist das Wetter hier in Ostfriesland auch wieder trübe, gestern noch herrlichster Sonnenschein und Wärme, heute Regen, Sturm… nee das gefällt mir auch nicht…
Hab einen schönen Abend
Traudi.♥
Hallo Pia,
das sind richtig tolle Naturfotos, eine schöne Gegend! Am besten gefällt mir die Brücke, da würde ich gerne drüber gehen.
Liebe Grüße zu Dir
Manu
Schade, dass das Wetter immer noch seine miese laune hat, doch die Gegend ist auch so ein wunderbares Erlebinis. Frauchen meint, lang, lang wäre sie nicht mehr da gewesen – ich noch gar nie, nie.
Umsomhr haben wir deinen Bericht genossen.
Einen guten Wochenstart wünschen die Jurasüdfüssler
Tatsächlich eine großartige Landschaft. Die Orte, beziehungsweise die feschen Häuser wirken sehr einladend. Ja, das sieht nach einem erholsamen, schönen Urlaub aus. Das Engadin kenne ich leider auch nur vom Durchfahren. Ein wundervoller post.
Hab noch einen schönen Abend.
Liebe Grüße von Heidrun
Das muss ja traumhaft gewesen sein, vor allem, wenn man noch gute Gesellschaft hat.
LG
Magdalena
Das ist ja wunderschön dort, ein herrlicher Urlaub, auch wenn die Sonne nicht immer dabei ist.
Die kleinen Dörfer sehen toll aus und auch das viele Grün ist eine wunderbare Erholung.
Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
Nicole
Einfach nur traumhaft, liebe Pia 😀
LG Bernhard
Liebe Pia, ich glaub ich muss jetzt dringend in das Engadin! So schön! Ich bin ja eine „alteingefleischte“ Alpinkletterin und daher liebe ich diese Wildheit von Natur. Danke für die eindrucksvollen Bilder.
Liebe Grüße aus Österreich
Elisabeth
Familienferien sind wunderbar bei fast jedem Wetter. das Engadin kenne ich auch nur aus dem TV. Aber deine schönen Fotos machen große Lust dort hinzu reisen, die wunderbare Natur zu genießen.
Liebe Grüße
Augusta
Ich habe festgestellt, dass bei Familienferien das Wetter eher eine untergeordnete Rolle spielt. Ausser man ist im Zelt. Aber auch da. Das Zusamnensein nit allen ist das, was diese Zeit prägt. Ich freue mich, hattet ihr es schön!
Herzlichst
yase
Ahhh, wunderschön und ganz sicher sehr erholsam
Danke für s Mitnehmen
Ich mag es sehr auch nur per Foto zu wandern
Liebe Grüße
Nina
Liebe Pia,
Du machst mir so richtig Lust auf die Berge. Die Schweiz ist landschaftlich so schön.
Mögest Du noch lange von Eurem Familienurlaub zehren.
Viele Grüße Margot
Hallo Pia,
schön ist es im Engadin. Da würde ich auch einmal gerne Urlaub machen und wandern gehen.
Danke fürs Zeigen.
Liebe Grüße
Tina
Ich tauche gleich wieder in die Bilderwelt von Alois Carigiet ein. Seine Bilderbücher stehen hier noch immer im Regal und erfreuen die Enkel.
Ich hoffe, Ihr hattet eine wunderbare Zeit!
Liebe Grüße
Andrea
Ohhhh…. ich will auch. Ein wenig neidisch hast du mich schon gemacht!
Grüße von der sonnenhellen Spree
Andrea
Das Engadin ist leider mein weißer Fleck auf meiner Schweizkarte. Schade! Dabei liebe ich das Schellen-Ursli so, Buch wie Film…
Bon week-end!
Astrid
Wunderschön! Ich finde, die Berge haben noch was ganz besonderes, wenn es wolkig und trüb ist. Die Bäche und Seen mag ich auch sehr gerne. Schön, dass ihr noch eine neue Gegend erkunden konntet!
Liebe Grüße
Nanni
Das Engadin ist sehr schön. Danke für die Bilder. Du machst mich richtig gluschtig auf den Herbst. Da gehen wir nämlich nach Zuoz. 🙂 Liebe Grüsse zu dir. Regula