Alpenflora

Heute zeige ich euch ein paar schöne Blumenfotos aus unseren Ferien. Mein Herz hüpfte als ich seit langem wieder einmal „Altmannen“ sah. Die Pflanze ist vom Aussterben bedroht und daher freute ich mich, gleich eine ganze Gruppe zu finden. Hoffentlich bleiben diese seltene Schönheiten stehen und werden nicht gepflückt. Dann können noch ganz viele Wanderer an dieser Anemonen Art Freude haben.

Dank des vielen Regens sind auch in höheren Lagen die Blumen und der Waldboden in satten Farben zu sehen. Auf dem moosigen Waldboden blühten die Hauswurze. Da machte ich doch gerne einen Halt für ein Foto, auch wenn die Wanderung noch ein rechtes Stück dauerte.

Waren in anderen Jahren die Bachbeete eher ausgetrocknet, sprudelte dieses Jahr überall Wasser und am Ufer blühte und grünte es wunderbar.

Das dürfte nach meinen Recherchen ein Braunscheckauge sein, der sich auf dem Holz in der Sonne wärmte.

Wurde noch nicht gemäht, sah man schöne Wildblumenwiesen, sehr zur Freude von den Wanderern.

Bodennah, DND, Sommerglück, Meine Ecke der Welt, Friday Bliss.

15 Gedanken zu „Alpenflora“

  1. Die Hauswurze im Wald sind wunderschön! Wie gut, dass die ausgetrockneten Bachläufe in diesem Jahr wieder gefüllt wurden. Es waren wirklich schon erbärmliche Anblicke.
    Alemannen kenne ich auch nicht, aber sehr hübsch sehen sie aus.
    Liebe Grüße
    Ingrid

  2. „Altmannen“ sind halt bei uns kein Begriff, da muss frau googeln. Ich hätte zuerst auch an den Fruchtstand der Küchenschelle gedacht..
    Schöne botanische Eindrücke hast du uns mitgebracht.
    Bon week-end!
    Astrid

  3. Here we see what wonders rain makes! The blooming ground looks so beautiful! Hopefully these rare furry plants can stay in peace and their seeds can ripen. Wishing a lovely evening.

  4. Liebe Pia
    Die Blüten der Hauswurze sind ein Traum. Auf unserem Balkon blühen dieses Jahr erstmals zwei Hauswurze und ich habe so grosse Freude daran.
    Dir einen sonnigen Freitag und liebe Grüessli
    Eda

  5. Vielen Dank fürs Mitnehmen liebe Pia das sieht ja wunderschön aus. Ja auch hier sind die Bäche gefüllter als die letzten Jahre. Noch nie etwas gehört von Altmannen – sind wohl eher im Gebirge anzutreffen. Ja hoffentlich werden sie stehengelassen so das sie sich immer weiter aussäen können.
    Liebe Grüße
    Kirsi

  6. Liebe Pia,
    da habt ihr aber eine tolle Wanderung gemacht.

    Die Blumen sehen alle wunderschön aus und der Bach, einfach toll. Da macht man doch gerne einen halt. Schön zu sehen das der Regen auch solche Schönheiten erwecken kann.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea

  7. Liebe Pia,
    auf solchen Wanderungen bekommt man sicher eine Menge schöner Sachen zu sehen, wie man auch gut an Deinen Fotos erkennen kann.

    Vielen Dank für Deinen Beitrag zu meinem Projekt!

    Liebe Grüße
    Jutta

  8. Hallo Pia,
    diese Altmannen – das Kraut sieht nach Pulsatilla aus, die Blüte (?) eigentlich eher nach einem Samenstand von entweder Küchenschelle oder Clematis. Bist du dir sicher, dass das Anemonen sind? Deine Wanderung war bestimmt sehr schön. Solche Bäche sind einfach herrlich.
    Herzliche Grüße und danke für die Teilnahme am Naturdonnerstag – Elke

Kommentare sind geschlossen.