Mein Februar

Auch wenn der Februar ein kurzer Monat ist, war doch recht viel los. V.a. das Wetter hat vieles geboten. Der grosse Schnee dieses Winters war schon fast geschmolzen, aber dafür hatten wir sehr kalte Temperaturen. Das lockte mich nicht zu langen Spaziergängen in die Natur, darum hatte ich Zeit für die Enkelin, die so schnell wächst, neue Bodys und Pyjamas zu nähen. Die ersten Schneeglöckchen blühten schon vor den eisigen Tagen und überlebten die Kälte gut. Beim Fotografieren der Eisskulpturen, die am Ufer vom See durch die Bise entstanden, gab es nicht nur kalte Finger, auch die Akkus von Kamera und Handy haben gelitten. Trotzdem zog es mich immer wieder an den See, um die aussergewöhnlichen Bilder zu machen, auch bei Dunkelheit. Gerade rechtzeitig wurden meine gefilzten Hausschuhe fertig und wärmen jetzt meine Füsse. Seit langem habe ich wieder einmal Hefeschnecken gebacken, natürlich hat auch die Enkelin probiert. Die letzten Tage des Monats sind jetzt frühlingshaft sonnig und auch recht warm.

Monatscollage, DND, Himmelsblicke, Winterglück, Garden Affair, Frieday Bliss, Samstagsplausch.

18 Gedanken zu „Mein Februar“

  1. Liebe Pia, vielen Dank für den tollen Rückblick auf Deinen Monat. Auch hier kommt so langsam der Frühling. Obwohl ich befürchte das es noch mal kalt werden könnte. Seufz. Vielen Dank für Deinen lieben Kommentar. Leider habe ich viel zu viele Ideen und einfach zu wenig Zeit. Hab einen schönen Start in die neue Woche. Lieben Gruß Sylvia

  2. Die Bise bläst und wenn ich im Wetterbericht nach vorne schaue, sehe ich Schnee … Aber es war schön und willkommen, die Frühlingswärme zu spüren, ein Versprechen auf das, was so oder so kommt.

    Än Guete!

    Regula

  3. Oh, Hefeschneckchen, lecker. Danke auch für das Rezept. Schön war Dein Monat, so scheint es, bzw Du hast uns schöne Seiten gezeigt, wie die Eisskulpturen zu oder die Schwähne und die Winterlandschaft. Wünsche einen guten Start in den März und liebe Grüße
    Nina

  4. Leider sind bei mir auf dem iPad die Bilder alle ineinander verschoben, Sol Ass ich dir aber wenigstens einen Sonntagsgrüße hier!
    ❤️lich
    Astrid

  5. …ich mag diese Eisbilder sehr, liebe Pia,
    und deine Hefeschnecken machen mir Appetit…toll. dass du die Enkelin mit Sachen versorgen kannst, wie schnell die Kleinen wachsen sehe ich jetzt an meiner Enkelin auch…

    wünsche dir ein schönes Wochenende,
    liebe Grüße Birgitt

  6. Beim Anblick des zugeeisten Schildes fiel mir spontan „no risk no fun“ ein. Tolles Bild.
    Was sehen deine Schnecken lecker aus!
    Liebe Grüße,
    Karin

  7. Mmmh, Hefeschnecken, das hört sich sehr lecker an. Das probiere ich gleich mal aus! danke für Teilen und eine schöne Zeit mit der Enkelin!

    liebe Grüsse
    Augusta

  8. Guten Morgen Pia,
    danke für deinen lieben Besuch auf meinem blog.
    Eine schöne Collage hast du gemacht, wieviel schönes die Natur für
    uns bereithält.
    Bin begeistert von den vielen schönen Sachen die du für deine Enkelkinder genäht hast, alles mit viel Liebe gearbeitet. Zuletzt das Bild mit Schnecken , da würde ich gerne hineingreifen und eine Hefeschnecke stibitzen, sie sehen so lecker aus. Hab ein schönes Wochenende, liebe Grüße von Anna

  9. Begeistert war und bin ich von deinen Schneeglöckchen und den Schneeskulpturen! Ein toller Monat bei dir, der Februar. Dass du es dir bei Eiseskälte am liebsten drinnen gemütlich machst, ist verständlich. Und bei so leckeren Zimtschnecken sowieso!
    Liebe Grüße
    Ingrid

  10. Servus Pia, danke für deinen Kommentar bei mir. Die kleine Sumpfschildkröte sitzt am Brett und sonnt sich. Ich konnte nicht näher heran kommen, vielleicht findest du sie jetzt.
    Werde deinen vielseitigen Blog jetzt noch näher betrachten.
    Lg aus Wien

  11. Hello Pia,
    I remember so well your fantastic photos of ice formations! The winter has its beautiful sides as well. Last February snowdrops were blooming in Finland too, but that is not the case this year. Today all wet and grey, waiting for sunshine over the weekend… Wishing you a good start to March.

  12. Schnee und Eis hatten uns den Februar verzaubert und jetzt erhellt uns die Sonne die restlichen Monatstage, das ist herrlich. Auch die Schneeglöckchen sind ein schöner Anblick nur den Blick zum Himmel, den kann ich eigenlich nur ganz klein, auf dem letzten Collagenbild erkennen.
    LG Heidi

  13. Liebe Pia,
    das hört sich doch toll an. Die Body’s für deine Enkelin sehen klasse aus und zum Schlafen sogar mit Glitzer. Eure Schneeglöckchen sehen klasse aus… und um euren See beneide ich euch ja wirklich. Wird es das Rezept für die leckeren Hefeschnecken hier auch geben?

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea

    1. Hallo Andrea, also für die Hefeschnecken brauchst du einen Hefeteig aus: 400 g Mehl, ¾ TL Salz, 4 EL Zucker, 21 g Hefe, zerbröckelt, 2,5 dl Milch, Raumtemperatur und 50 g weiche Butter.
      Für die Füllung braucht man: 2 Äpfel, fein raffeln, 3 EL Zucker, 1 TL Zimt, 150 g, gemahlene Mandeln. Wenn der Hefeteig schön aufgegangen ist, wird er zu einem Rechteck ausgewallt und mit leicht erwärmter Aprikosenmarmelade bestrichen. Darauf die Nussfüllung verteilen und von der Längsseite her satt aufrollen. Dann ca. 2cm breite Scheiben schneiden und auf ein Backpapier legen. Im Vorgeheizten Backofen bei 180° ca. 20 Min. backen. Für die Glasur wird Puderzucker mit etwas Zitronensaft vermischt und die noch warmen Schnecken glasiert. Lauwarm schmecken sie am besten. Die Schnecken lassen sich auch sehr gut Tiefkühlen. Jetzt wünsche ich viel Erfolg beim Nachbacken.
      L G Pia

  14. Zimtschnecken liebe ich auch. Bei deinen Bildern kann man wunderbar sehen, dass uns der Februar wirklich alles geboten hat. Ich muss mich auch bei den Kleinen ranhalten, weil sie so schnell wachsen.Nun wünsche ich dir viele Frühjahrsfreuden.
    Magdalena

  15. Ein toller Monat bei dir und auch für uns die du mit deinen Bildern von den Eisskulpturen sowie den Tulpenlichtern verzaubern konntest. Danke dir dass wir daran teilnehmen durften.

    Liebe Grüsse

    Nova

Kommentare sind geschlossen.