Kalte Hände, warme Füsse

In den letzten Tagen war es bei uns fast wie in Sibirien. Obwohl ich selbst noch nie in Sibirien war, fühlte es sich bei den Minusgraden so an. Trotz der Kälte lockte es mich an den See, wo der starke Nordwind wunderschöne Eisskulpturen gezaubert hat. Alle Spaziergänger waren dick eingepackt , um das Naturschauspiel zu sehen.

Die Aussichtsplattform muss wohl in nächster Zeit nicht gekehrt werden. Wie auch, es gibt nur blankes Eis und die Arbeitsgeräte sind festgefroren.

Man musste ganz schön aufpassen auf den vereisten Wegen und manche probierten eine Rutschpartie aus.

Gerade rechtzeitig mit der Kälte wurden meine wollenen Hausschuhe fertig. Rechtzeitig vor dem Lockdown habe ich mir Wolle gekauft. Gestrickt habe ich mit Nadelstärke acht. Da kommt man schnell vorwärts und ich hatte eine gute Anleitung.

Mit den neuen Prim Nadeln lässt es sich besonders leicht und Gelenkschonend stricken.

Vor dem Waschen waren die neuen Hausschuhe recht gross und ich war gespannt, ob das mit dem Verfilzen klappen wird.

Nach dem Waschen bei 40° in der Waschmaschine waren meine neuen Hausschuhe um einiges kleiner, die Verfilzung hätte jedoch gerne noch etwas mehr sein können. Aber die Grösse passt und warm geben sie auf jeden Fall. Ich bin also gerade zur rechten Zeit fertig geworden.

Und für DigitaArt seht ihr wie die Hausschuhe gefilzt werden!

Rot, DvD, Creativsalat, DigitalArt

19 Gedanken zu „Kalte Hände, warme Füsse“

  1. Die Puschen sehen wunderbar molligwarm aus, liebe Pia. Da kann draußen der Nordwind Polarluft übers Land schicken. Die Füße bleiben warm. Super! Dir einen schönen Wochenteiler. Herzlichst, Nicole

  2. Die neuen Hausschuhe gefallen mir sehr – gut gemacht. Könnte ich mir vielleicht auch mal machen?! Und die Eisbilder sind einfach kunstvoll und schön! Die Kälte ist oder war schon ganz schön heftig – dafür kommt es mir jetzt hier mit + Graden richtig warm vor!

    Liebe Grüße zu Dir
    Liz

  3. Liebe Pia, ein märchenhaftes Header hast Du eingestellt,
    da kommt man ins Träumen.
    Deine Handarbeit gefällt mir sehr gut und wie warm darin
    Deine Füße stecken werden…sowie die Hände, prima, dass
    Du das kannst.
    Liebe Grüße zu Dir von mir, Karin Lissi

  4. Das sieht ja toll aus mit dem Eis, was für ein Naturschauspiel. Wobei ja echt ganz schön gefährlich wenn es so glatt war. Wüsste gar nicht was für Schuhe man anziehen sollte um nicht doch auszurutschen. Da wären Spikes drunter angesagt ;-))) Super Eindrücke hast du von dort mitgebracht; gefallen würde es mir auch.

    Ebenfalls gefallen mir deine Hausschuhe. Echt super geworden, auch wenn ich etwas verdutzt bin. So „gerade“ gestrickt und dann in der Form am Ende^^ Hast du sie nach dem Filzen in Form gezogen oder über einen Schuh gestülpt zum trocknen? Da hätte ich nämlich auch Lust drauf sowas zu machen…an Socken habe ich mich noch nie rangetraut.

    Echt schön auch deine Digi-Arbeit, finde ich ein schönes Postkartenmotiv-mal was anderes.

    Liebe Grüsse

    Nova

    1. Liebe Nova, ich bin auch ein Blutiger Anfänger mit stricken. Aber mit der Anleitung war das ganz leicht zum machen. Nein ich habe sie nicht in Form gebracht nach dem waschen. Habe erst nachher gelesen man soll sie mit Zeitung ausstopfen. Aber die haben sich super an die Füsse angepasst.
      Viel Spass beim nachstricken wünscht, Pia

  5. Liebe Pia, die vereiste Promenade ist gefährlich und fazinierend zugleich. Die Natur schafft tolle Gebilde, und es erinnert mich an Fotos von vereisten Leuchttürmen bei dieser Kälte, liebe Grüße Kalle

  6. Hallo Pia!

    Was für fantastische Eis-und Schneebilder! Und der Header ist ein Traum!!!

    Toll, dass du deine eigenen Puschen gestrickt und gefilzt hast. Ich mag so etwas auch sehr gerne an den Füßen.

    Vielen Dank für dein heutiges Mitwirken!

    Liebe Grüße

    Anne

  7. Das ist ja eine coole Bearbeitung, im wahrsten Sinne des Wortes !
    Danke dafür und für die tollen Eisfotos, da spürt man richtig die Kälte 😉
    Liebe Grüße
    Jutta

  8. Hallo liebe Pia,

    deine gestrickten und gefilzten Hausschuhe sehen sehr schön aus. Dasselbe gilt unbedingt auch für die Eisbilder. Das war letzte Woche vermutlich überall großartig. Ich konnte mich an den Eisdingern auch kaum sattsehen. – Seit heute ist es viel wärmer geworden. Sieht fast so aus, als stünde der Frühling bereits in den Startlöchern.
    Herzliche Grüße – Elke

  9. Die Natur zaubert doch immer wieder die schönsten Augenblicke. Auch wenn ich noch nicht in Sibirien war kann ich mir vorstellen wie kalt es bei euch ist. Hier taut es schon wieder und bis zum Wochenende wird wohl alles weg sein. Deine Puschen sehen super aus. Hätte nicht gedacht das, dass so gut klappt. Vielleicht hättest du fürs mehr verfilzen eine höher Temperatur wählen sollen, aber dann wären sie sicherlich zu klein geworden…

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea

  10. das kann ich mir gut vorstellen dass es die Leute da raus gezogen hat
    so etwas sieht man nicht alle Tag (Jahre) 😉
    dein Hausschuhe sehen toll aus
    und wärmen sicher gut

    liebe Grüße
    Rosi

  11. Ohja, die sind hübsch geworden und sehen so warm aus. das hast Du gut hinbekommen, ich könnte das nicht so gut. In der Bearbeitung ein Geschenk!
    Herzliche Grüsse, Klärchen

  12. Beautiful sights of the ice cold nature. Your edit is fun and shows perfectly how your socks whirl in the washing machine. Warm greetings Pia, have a nice day.

  13. Die Eisskulpturen sind wirklich sehr beeindruckend auch im Gegensatz zu den Wellen auf dem See.
    Ja wir hatten es auch ziemlich kalt dafür das Sonntag -16° waren und es Ende dieser Woche +12° werden sollen hat sich der Winter bei uns wohl bald aufgelöst.
    Wird es bei Euch jetzt auch merklich wärmer?
    Lieben Gruß
    Kirsi

  14. Das nenne ich wirklich mal ein Naturschauspiel. Da hat der Frost ganz wunderbare Eisskulpturen am Seeufer erschaffen. Kein Wunder, dass sich dieses Spektakel niemand entgehen lassen wollte. Selbst der Kehrwagen ist trotz dicker Eisschicht ein Hingucker geblieben.

    Deine neuen Hausschuhe sehen wirklich sehr kuschelig aus und sie sind ja genau zum richtigen Zeitpunkt fertig geworden. Jetzt bekommst du auf jeden Fall kalte Füße.

    Liebe Grüße
    Arti

  15. Die eisigen Bilder sind hinreißend… wohl gemerkt, aus der warmen Stube heraus betrachtet. Momentan lockt es wenig spazieren zu gehen – letzten Donnerstag bei -13° Celsius ist mir das bewusst geworden. Inzwischen ist es deutlich wärmer geworden und wir werden eine kleine Runde drehen…

    Die warmen Puschen kommen dann zur rechten Zeit. Sie sind Dir gelungen und sehen gemütlich und schön aus, liebe Pia. Klasse!

    Liebe Grüße mit Helau & Alaaf,
    Heidrun

  16. Da waren die Wege bei euch wirklich sehr vereist und man musste in der Tat aufpassen beim Laufen, da nicht eine Landung auf den Allerwertesten zu machen..
    Trotz allem sehen deine Fotos aus der Eiskammer, liebe Pia, bezaubernd aus.
    Die Arbeitsgeräte müssen sich wohl noch ein wenig gedulden, bis die Sonne und ein wärmerer Hauch sie wieder vom Eis befreien werden. 🙂

    Bei uns setzt heute Tauwetter ein. Gestern Abend nach Schnee- u. Regenschauern waren alle Straßen spiegelglatt.

    Deine neuen gefilzten Hausschuhe sind ganz entzückend und bestimmt auch mollig warm.

    Liebe Grüße
    Christa

Kommentare sind geschlossen.