Herzlich Willkommen

„Trotz Corona“ ist eine kleine Serie, mit der ich bewusst einen positiven Blick darauflegen möchte, was alles möglich ist.

Auch im neuen Jahr ist die Pandemielage nicht besser und die Massnahmen wurden noch verstärkt. Den wunderbaren Apfelkuchen von meiner Tochter mussten wir im kleinen Rahmen geniessen. Fast zu schade, um ihn anzuschneiden, wenn man ihn so vor sich hat.

Den knusprigen Boden und die feine Nussfüllung harmonieren so gut mit den Äpfeln.

Sie hat extra einen meiner Lieblingskuchen gebacken. Die Serviette ist auch sehr aufmerksam und wir zwei genossen unsere Kaffeepause. Genauso wie ich es am liebsten habe.

Aber nicht nur ich wurde köstlich versorgt, unsere gefiederten Gäste brauchten auch Nachschub, aber an die Futterstation zu kommen, war bei dem Schneefall nicht einfach. Ich wollte die Schneedecke auf der Terrasse nicht wegschieben, weil ich da die Schneehöhe, die bei uns fiel, gut messen kann. Also musste ich mir etwas einfallen lassen. Wie gut, dass wir eine Teleskopstange haben. Die Stange wurde ganz ausgezogen, am Ende befestigte ich einen Suppenschöpfer und so konnte der Futternachschub in die Villa gekippt werden. Die Amseln, Meisen, Rotkehlchen und Spatzen dankten es uns mit regem Besuch.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist P1106908.jpg

Nach dem gossen Schneefall kam bei uns auch der ersehnte Sonnenschein und lockte natürlich zu einem Spaziergang in die Winterlandschaft. Der Wald wurde aber gemieden, zu gefährlich wegen geknickter Äste. Das ist schon ein seltenes Bild, wenn den Obstbäumen die Äste unter der Schneedecke fast brechen.

Ich bangte richtig mit den Hochstammbäumen, dass die alten Äste nicht brechen.

Ein richtiges Winterwunderland wenn man am Waldrand entlang lief.

Wie schön durch den tiefen Schnee zu waten und die frische Luft zu atmen.

Ein Höhepunkt diese Woche war die erste Schlittenfahrt mit der Enkelin, die grossen Spass hatte und immer wieder den Hügel runterfahren wollte. Hat doch schon ihre Mama auf der Kirchhalde ihre erste Schlittenfahrt gemacht.

Samstagsplausch, Winterglück, Himmelsblicke, Garden Affair, Kalt. Meine Ecke der Welt

21 Gedanken zu „Herzlich Willkommen“

  1. so eine herrlich winterlandschaft habt ihr jetzt!! nach dem draußensein schmeckt ein stück warmer apfelkuchen ganz besonders gut! dein gemüsekuchen sieht auch äußerst lecker aus! hätte ich nicht schon eine chinapfanne mit ganz viel gemüse vorbereitet,würde ich ihn jetzt nachbacken!
    ich wünsche dir noch viele fröhliche schlittenfahrten mit der enkelin!
    liebe grüße
    mano

  2. Liebe Pia,

    was für herrliche Winterfotos und dann noch mit Sonnenschein das ist einfach unschlagbar und Balsam für die Seele der Kuchen sicherlich auch ♥

    Herzliche Wochenanfangsgrüße
    Kerstin und Helga

  3. Wie herrlich muss es doch sein, nach einem wunderbaren Bummel durch den Schnee den Apfelkuchen (aus saftigen Thurgaueräpfel) zu geniessen. Das mit dem Schlitteln an den Dorfnahen Hängen ist mit ganz vielen tollen Erinnerungen gespickt.
    Meint meine Wanderbegleiterin – Gruss Ayka

  4. der Kuchen sieht soo lecker aus
    aber die Wucht sind die Schneebilder
    einfach herrlich
    und deine Idee das Futter nach zu füllen ist auch genial 😉

    liebe Grüße
    Rosi

  5. Liebe Pia,
    dein Apfelkuchen ist Versuchung pur. Der sieht sooo lecker aus. Deine Winterbilder sind aber auch einfach nur schön. Herrlich sieht das aus. Da würde ich jetzt gerne spazieren gehen. Wir haben in erster Linie Schmuddelwetter, auch wenn es heute Nachmittag ein paar Stunden lang ganz nett war.
    Liebe Grüße und komm gut durch die neue Woche. Elke

  6. Dein Apfelkuchen macht mir gerade riesigen Appetit Kuchen. Er sieht sooo lecker aus! Schön, dass ihr so zusammensein konntet – trotz Corona.
    Und die erste Schlittenfahrt mit dem Enkelkind – wie schön! Dieses Foto vom Schlittenfahren in der Kirchhalde sieht sehr malerisch aus! Aber auch deine anderen Winterfotos sind grandios!
    Hab noch einen wundervollen Sonntag und sei herzlich gegrüßt!
    Ingrid

  7. Liebe Pia,

    ein richtiges Winterparadies habt ihr da. Da könnte man glatt ein bissel neidisch werden. Soooo viel schöner Schnee und dann noch ein kleiner Rodelberg … klasse. Hmmm, der Kuchen sieht einfach nur lecker aus und hat euch die Pause sicherlich versüst.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea

  8. Liebe Pia,
    ihr seid wahrlich von einem Zauber umgeben, dem Winterzauber.
    Bei dem schönen Anblick kann man mal gut abschalten und tief und durchatmen.
    Anschließend ein Stück guten Kuchen und Kaffee, hach was will man derzeit mehr.
    Viele liebe Grüße von
    Heike

  9. These are some fine winter images! I love the bright blue skies behind the snow-laden trees. How cool that your little feathered friends still had food at your feeder, too.

    Thank you for linking up at ‚My Corner of the World‘ this week!

  10. Liebe Pia,
    Winterzauber pur, ich bin ganz neidisch, hier im Norden ist kein Schnee in Sicht. Deine Fotos sind wunderschön und der Kuchen sieht zum anbeißen aus…
    Trotz aller Einschränkungen machen wir es uns ebenso schön, kochen, backen, wandern…. all das geht, wenn auch in klitzekleiner Runde, aber was muss das muss.
    Für 2021 die besten Wünsche für Dich.
    Liebe Grüße von der Insel Rügen, Mandy

  11. Das Motto allein, sagt alles !
    Trotzdem !!!
    Wunderschöne Winterwelt und ein gastliches Vogelhaus.
    Da wird einem doch das Herz weit und die Widrigkeiten haben darin keinen Platz.
    Herzlichst, Angela

  12. Hallo Pia,
    da werde auch ich neidisch, das ist Winterwunderland von dem wir hier in der Region nur weiter träumen können. Der Apfelkuchen sieht voll lecker aus.
    Viele Grüße Brigitte

  13. Gell, das sieht so schön aus! Aber es gibt leider viel Schneebruch, nicht nur auf den Obstwiesen, sondern auch im Wald.
    Der Kuchen ist wirklich eine Pracht. Der hat bestimmt nach einer Rodeltour besonders gut gemundet.
    Liebe Grüße
    Andrea

  14. Heute auf dem Weg in die Hauptstadt habe ich tatsächlich viele geknickte Obstbäume gesehen. Die Last war für die alten einfach zu viel. Auch unser Glocken-Boskoop-Baum hat drei Hauptäste abgeworfen. 🙁 Aufräumen dann nach der Schneeschmelze. Liebe Grüsse zu dir. Regula

  15. Liebe Pia,
    der Apfelkuchen sieht ja sooo lecker aus, dass man am Liebsten hineinbeissen möchte! Bei uns ist der Ehemann für das Füttern der gefiederten Freunde zuständig, aber es ist hier garnicht so notwendig, denn es liegt kein Schnee bei uns…am Sonntag hatten wir eine dünne Schicht, die schnell wegtaute…unsere Enkelin, die grad da war, mochte den Schnee gar nicht…und zum Schlittenfahren reichte es auch nicht!

    liebe Grüsse
    Augusta

  16. Toll, die Schneebilder, sie wären alle für’s Kalenderblatt tauglich!
    Ganz verliebt bin ich in den Anblick des kleinen Bäumchens! Der Himmel in sanften Blautönen passt auch wunderbar dazu. Beim letzten Foto kommt mir, als Farbe für den Himmel, die Bezeichnung ‚Eisblau‘ in den Sinn? Und jetzt würde ich gerne deinen Kuchen kosten, ja, der schmeckt bestimmt auch ganz toll?
    LG Heidi

  17. Liebe Pia,
    bei den Bildern werde ich neidig, so schön, all dieser Schnee. Bei uns liegt überhaupt kein Schnee mehr. Gestern hatten wir sogar schon neun Grad um 7:00 Uhr morgens, unglaublich.
    Unsere Tochter backt auch immer sehr gute Kuchen, aber so einen tollen Apfelkuchen mit Nüssen hat sie noch nicht gemacht.
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

Kommentare sind geschlossen.