Im kleinen Rahmen

„Trotz Corona“ ist eine kleine Serie, mit der ich bewusst einen positiven Blick darauflegen möchte, was alles möglich ist.

Im kleinen Rahmen, den speziellen Anforderungen gerecht, aber nicht weniger schön, feierten wir dieses Jahr Weihnachten. Im Garten brannte ein wärmendes Feuer und zauberte eine schöne Stimmung in den Heiligen Abend.

Beim Eindunkeln dampfte der wärmende Glühwein über dem Feuer und der Apéro konnte, dank trockenem Wetter, draussen stattfinden mit genügend Abstand.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist P1106567-scaled.jpg

Ein leckeres Nachtessen, das mit viel Liebe zubereitet wurde, schmeckt auch im kleinen Rahmen. Zur Vorspeise gab es Salat mit Ziegenkäse im Speckmantel, garniert mit karamellisierten Baumnüssen.

Die Steinpilzsuppe war ein Genuss. Die genialen, selbstgemachten Holzbrettchen, auf denen ein Kräuterbrot lag, machten sie jedoch gleich noch spezieller.

Zum geräucherten Forellenfilet gab es Randen, mit Meerrettich angereicherten Hüttenkäse und dazu krosse Senf- und Sonnenblumenkerne.

Als Hauptgang gab es ein typisches Weihnachtsessen, Filet Wellington mit einer Morchelsauce.

Auch wenn es eine sehr schwierige Zeit ist und schon fast das ganze Jahr ein Ausnahmezustand herrscht, verteilten wir Geschenke an die Liebsten.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist wp-1608904244160..jpg

Der krönende Abschluss war ein Zwetschgencramble mit Zimtglace. Die Zwetschgen stammten aus dem eigenen Garten. Davon könnte ich mich glatt Überessen. Überhaupt hat der Koch alle Register gezogen, ein grosses Kompliment an ihn. Auch ohne Umarmungen war Heilig Abend genauso wie ich es am liebsten habe, auch im kleinen Kreis.

Noch lange loderte das Feuer im Garten.

Samstagsplausch, Glitzer, Winterfreuden, Garden Affair

15 Gedanken zu „Im kleinen Rahmen“

  1. Wie toll, ein Gänge-Menü an Heilig Abend, dazu ein romantisches Feuerchen, in unserem trauten Heim ging es legerer zu, gekocht wurde in einem Topf!
    LG Heidi

  2. Mmmh.. mir läuft das Wasser im Mund zusammen, liebe Pia. Was für ein schmackhaftes Festessen.. und so schön anzusehen! Stell‘ Dir mal vor, Pia: Gerade eben war unser Briefkasten reich gefüllt. Auch eine Karte von Dir durfte ich aus dem Briefkasten holen, liebe Pia. Was für eine Freude. Vielen herzlichen Dank! Frohe Weihnachten gehabt zu haben. Lieben Gruß, Nicole

  3. Liebe Pia,
    das Essen sieht ganz vorzüglich aus, und es freut mich, zu lesen, dass auch ihr Weihnachten sehr genießen konntet. Man muss tatsächlich das Positive im Moment sehen, auch wenn es mir oft recht schwer fällt.
    Ich wünsche dir einen guten Rutsch in ein Jahr 2021 mit vielen positiven Momenten.
    LG
    Yvonne

  4. Alles sieht so lecker aus, liebe Pia. Das Bild des Feuers mit den kleinsten brennenden Flammen ist sympathisch und wunderbar. Frohe letzte Tage dieses Jahres und alles Gute für 2021. Mit lieben Grüssen riitta

  5. Liebe Pia,
    lange war ich nicht mehr hier, dafür könnte ich jetzt „auf ewig“ verweilen… So tolle Dinge gibt es hier zu bewundern…
    Und Euer weihnachtliches Festessen hätte auch bei „Königs“ gepunktet!!! Wahnsinn!
    Was mir auch ganz besonders gefällt sind die selbstgemachten Holzbrettchen!!!
    Ehrlich! Wer von Euch ist Schreiner in Vollendung?
    Denn auch der Tannenbaum mit Blumenkasten (im vorherigen Post zu bewundern) ist eine Wucht, wie Vieles andere mehr…
    Ich wünsche Dir und Deinen Lieben einen guten Start ins Neue Jahr, allem voran ganz viel Gesundheit!!!
    Alles Liebe
    Heidi

  6. Wow, was für eine schöne, außergewöhnliche Weihnachtsatmosphäre! Der geschmückte Tannenbaum im Freien ist super! Schön, dass ihr auf diese Weise so schön miteinander feiern konntet! Das Essen sieht köstlich aus!
    Wünsche dir einen guten Rutsch, liebe Pia!
    Herzliche Grüße
    Ingrid

  7. Liebe Pia,
    dieses Jahr hieß es kreativ werden, wen man Weihnachten zusammen und trotzdem mit Abstand feiern wollte. Euer Feuer sieht klasse aus und hat sicherlich nicht nur den Glühwein gewärmt. Eier essen sieht sehr sehr lecker aus und die Brettchen für die Teller sind einfach genial…

    Liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea ️

  8. Hallo Pia,
    wow. Was für ein Fest. Sieht von den Bildern her ganz toll aus und liest sich von der Beschreibung auch so. Genial.
    Einen schönen Sonntag wünscht
    illy

  9. Ah, wie schön. Gut, dass Ihr trockenes Wetter hattet! Da fühle ich gleich die Feuerwärme. (hier hat es nur geschüttet)
    Es ist immer das was man draus macht nicht wahr.
    Habt noch ein schönes Weihnachtswochenende.
    Liebe Grüße
    Nina

  10. Ach wie schön. Auch im kleine Stil können die Feiertage wunderschön sein. Das Brett auf dem teller finde ich eine ganz wunderbare Idee. Und beim Anblick der Menüfotos bekomme ich schlagartig Hunger.
    Viele Grüße
    Claudia

  11. Wow, was für ein Festschmaus! Da haben wir ja diesmal ein richtiges Arme-Leute-Essen gehabt!
    Genieße die restlichen Feiertage ebenso!
    Herzlich
    Astrid

Kommentare sind geschlossen.