Weihnachtsbäckerei

Zuhause Teig rühren, Kekse ausstechen, backen und verzieren geht zum Glück auch in Corona-Zeiten. Und diese süssen Naschereien heben doch gleich die Stimmung.

Seit einigen Jahren backen meine Tochter und ich in unsere traditionellen Weihnachtsbäckerei. Zum Füllen unserer Spitzbuben haben wir schon im Sommer ein Glas Konfi reserviert.

Ich bereite bereits die ganze Woche die Teige vor. Am Wochenende kommt dann meine Tochter und gemeinsam fertigen wir die 21 Sorten.

Bei einigen Kekssorten muss man schnell arbeiten, bevor der Guss trocknet, bei anderen muss man genau arbeiten, damit das Verhältnis stimmt.

Neben den altbewährten Keksen haben wir dieses Jahr auf Wunsch auch Zimtsternen gemacht. Ich mache Zimtsterne nicht so gerne, weil sie so klebrig sind. Ich hoffe, sie kommen gut an.

Bei welchem Schleckmaul läuft bei diesem Anblick nicht das Wasser im Mund zusammen?

21 Sorten haben wir gemacht, Änis, Mokkawürfel, Mandeltaler, Nusskonfekt, Kokosmakronen und noch viele mehr.

Dieses Jahr mit Corona kann ich nicht alle Kekse persönlich übergeben, sondern werde sie wohl nur vor die Türe stellen. Aber schmecken tun sie ja trotzdem gut.

Ich wünsche alle einen besinnlichen 2. Advent, macht es euch gemütlich und bleibt hoffentlich Gesund.

Samstagsplausch, Winterglück, Glitzer, bleib zu Hause, Advent Advent

20 Gedanken zu „Weihnachtsbäckerei“

  1. einfach grandios, liebe pia!! ich bin immer wieder begeistert von der fülle und vielfalt! und würde sie gerne alle durchprobieren ;))!
    liebe grüße
    mano

  2. Was für eine beeindruckende Auswahl von Leckereien…leider bin ich schon fertig und verwalte noch die reste *zwinker…aber vielleicht guck ich mir was ab für das nächste jahr!

    liebe Grüsse
    Augusta

  3. Wir sitzen da und staunen, wie toll habt ihr in der Weihnachtsbäckerei gewirkt. Ein wunderbarer Brauch und die Säcklein werden sicher so manches Herz und Gaumen erfreuen.
    Liebe Adventsgrüsse von den Zweien vom Juasüdfuss

  4. Liebe Pia, was für ein Wahnsinn 21 Sorten. Großen Respekt. Und die sehen so lecker aus. Da wirst Du sehr viel Freude bereiten. Hab einen schönen zweiten Advent und einen fleißigen Nikolaus. Lieben Gruß Sylvia

  5. Liebe Pia,
    ihr seid ja wahnsinnig!! 21 Kekssorten… das ist ja wohl der Hammer. Die Kekse sehen alle super und sehr lecker aus… ich hoffe das ich auch noch ein paar backen kann.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea ️

  6. Was für eine gigantische Backwerkstatt! Wow! Alle Kekse sehen sehr lecker und dazu auch noch schön aus. Eine wundervolle Tradition, mit der Tochter zusammen die Weihnachtsbäckerei zu stemmen bzw. zu genießen. Sehr schöne Fotos – da möchte ich am liebsten mal zugreifen ;-)).
    Liebe Grüße
    Ingrid

  7. Wie im jeden Jahr bin ich ganz und gar begeistert von Eurer prächtigen Weihnachtsbäckerei. Ein Plätzchen schöner als das andere. Liebe Adventsgrüße, Nicole

  8. Unglaublich! 22 Sorten leckersten Kekse! Die lassen gerade mein Wasser im Mund zusammen kommen. Eine gute Idee, Vorbereitung in der Woche und Ausarbeitung am Wochenende gemeinsam. Lassts Euch nach getaner Arbeit schmecken und liebe adventliche Grüße
    Nina

  9. Hallo Pia,
    da läuft mir das Wasser im Mund zusammen. So viele leckere Kekse. Da werden sich die Beschenkten sicher riesig freuen.
    Ich wünsche dir eine wunderschöne Zeit und bleibt gesund.
    Liebe Grüße
    Tina

  10. Wow 21 Sorten! Ich glaube es ja nicht… Aber ihr seit ja auch zu Zweit am backen. Mir läuft auf jeden Fall das Wasser im Mund zusammen. Zimtsterne habe ich allerdings auch schon gemacht. Dafür habe ich mir die Zimtsterneform aus dem Kaffeeladen gekauft. Das macht weniger Verlust und ist auch sehr praktisch. Der Kerl liebt doch Zimtsterne so sehr.
    Lieben Gruß und einen schönen zweiten Advent
    Andrea

  11. liebe pia!
    21 sorten!!! ich fall vom hocker! :0) das sieht wunderbar und lecker aus. da habt ihr euch ja richtig viel mühe gegeben, die sehen alle toll aus! ich liebe zimtsterne und spitzbuben und das butterzeug meiner mama :0) hab noch ein schönes zweites adventswochenende und ganz lg aus dänemark, ulrike :0)

  12. Liebe Pia
    Jedes Jahr denke ich: Wow, ihr seid so fleissig! So viele Sorten Guetzli.
    Ich backe auch sehr gerne Guetzli, aber nie so viele Sorten.
    Toll, dass ihr Zimtsterne gemacht habt, ich mag diese sehr und finde sie sehen einfach toll aus! Am liebsten mag ich ja Brunsli, aber die Zimtsterne sehen viel dekorativer aus.
    Euch viel Spass beim Geniessen und liebe Grüessli
    Eda

Kommentare sind geschlossen.