12tel Blick September

Kennt ihr den Ausspruch „Potz Millionen Speck und Bohnen“?

Ich glaube, dass erste Mal hörte ich diesen Satz bei meinen Grosseltern. Und in meiner Familie, als ich noch mit meinen vier Geschwistern zu Hause lebte, viel der Satz sicher jedes Mal, wenn es frische Bohnen und Speck gab.

Ich serviere euch zum 12tel Blick ein traditionelles September Menü, Speck mit Bohnen und dazu Kartoffeln. Da wir keinen Bauernhof haben, sondern „nur“ einen Garten, ist einfach das Gemüse auf dem Teller aus eigener Produktion.

Diesen September war unsere Bohnenernte reichlich. Bohnen eignen sich besonders gut zum Tiefkühlen und darum fror ich einige Portionen ein. Bei den Buschbohnen achte ich immer darauf, dass ich eine Sorte mit schwarzen Samen bekomme, denn diese sind robuster.

Bei den Stangenbohnen nehme ich die Sorte „Berner Landfrauen“, diese wachsen bei uns besonders gut. Wir ernten die Bohnen noch jung, dann haben sie keine Fäden und sind schnell gerüstet.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist P1130087-1024x768.jpg

Auf diesem Bild klettern sie noch die Stangen empor,

und schon freue ich mich auf einen leckeren Bohnensalat. Bis alle Portionen gegessen sind, wird das grüne Gemüse nicht nur uns erfreuen. Es gibt einige dankbare Abnehmer, denen ich eine Freude machen kann mit meinem Vorrat.

12tel Blicke, DND, Herbstglück, Garden Affair

17 Gedanken zu „12tel Blick September“

  1. Liebe Pia
    den Blick in deinen Garten ist wundervoll. Ich liebe Bohnen. Die Buschbohnen kamen mir dieses Jahr leider nicht, habe zweimal gesteckt aber hat nicht geklappt. Dafür wuchsen die Stangenbohnen Berner Landfrauen wie praktisch jedes Jahr verlässlich. Schon meine Oma baute diese Sorte an. Wir lieben sie ganz besonders umwickelt mit Speck aus dem Backofen.
    Liebe Grüsse
    Esti

  2. Ah, du glaubst gar nicht, wie sehr ich Bohnen liebe, am liebsten esse ich sie als Butterbohnen in der Pfanne nochmal etwas geröstet, zum Reinknien! Früher, mit Garten, hatte ich auch neben den Buschbohnen die Stangen….es sieht doch einfach so schön aus, wie die Pflanzen hochklettern, und auch das Aufstellen der Stangen macht solchen Spaß!

  3. Liebe Pia,
    das sieht ja richtig gut aus – sowohl im Garten als auch auf dem Teller. Den Spruch mit den Potz Millionen … kannte ich nicht. Aber so langsam kommt der Appetit auf Deftiges zurück. Bei uns gab es heute Rippchen, Sauerkraut und Stampfkartoffeln.
    Herzliche Grüße – Elke (Mainzauber)

  4. Zumindest bei dir sind sie gut gewachsen, wir haben heuer zwei mal angebaut und trotzdem ist nicht viel geblieben. Es ist sich nur einmal etwas mit Bohnen ausgegangen, den Rest hat sich irgendwer gefräßiger im Garten gut schmecken lassen.
    LG Karin

  5. Hallo Pia,
    den Spruch kannte ich zwar nicht, aber Kartoffeln, Bohnen und Speck ist einfach eine tolle Kombination. Schmeckt garantiert doppelt gut, wenn es aus dem eigenen Garten stammt und auf Vorrat eingefroren bringt ein wenig Sommerfreude in den Winter.

    Liebe Grüße
    Arti

  6. Ach wie toll, so viele Bohnen, was für eine Freude.
    Ich bin ein großer Fan von Bohnensalat und Bohnen Gemüse, ein Traum, wenn man die in einem eigenem Garten hat !
    Den Ausspruch kannte ich allerdings nicht.
    Danke für die Verlinkung wieder und sei lieb gegrüßt von
    Jutta

  7. Liebe Pia,

    wir haben dieses Jahr auch Stangenbohnen – ein Projekt von meinem Mann, und zwar die Sorte Mombacher Speck. Wir sind total begeistert, denn die Ernte ist reichlich, und sie schmecken sssssoooo lecker.

    Die eigentliche Ernte ist zwar vorbei, aber es haben sich nochmal so viele Blüten und Früchte gebildet, nun haben wir schon zwei weitere Male davon essen können, und es reifen noch weitere nach.

    Eure Bohnen sind die Wucht, lasst es Euch schmecken.

    Herzliche Grüße

    von Anke

  8. dein gemüsegarten sieht toll aus!!grüne bohnen liebe ich sehr und habe sie früher auch selbst angebaut. da gab es dann jeden tag leckeren bohnensalat und ich hab mir viele rezepte mit ihnen ausgedacht. am liebsten mag ich sie heute noch als eintopf mit kartoffeln, frischen reifen tomaten, viel basilikum und parmesan darüber!
    liebe grüße
    mano

  9. ….und kein Besteck dabei – da schnapp ich mir aber mit den Fingern schnell so ein Stückerl „Wammerl“ _DANKE!!!
    Schönen Start in den Oktober,
    Luis

  10. Guten Abend liebe Pia
    Ich mag Bohnensalat sehr, sehr gerne. Früher hatte ich auf dem Platz des Staudengartens ebenfalls Bohnen angepflanzt und die Stangenbohnen wuchsen an Sonnenblumen empor. Das sah so schön aus. Meistens habe ich die Bohnen gedörrt, weil ich nur einen kleinen Tiefkühler habe. – Ich wünsche dir herzlich en Guete.
    Liebe Grüessli
    Eda

  11. Liebe Pia,
    ich finde deinen Garten richtig klasse. Es gibt doch nichts schöneres als in den Garten zu gehen, zu Ernten und dann ein leckeres Gericht zu kochen. Ich kannte den Spruch noch nicht aber Bohnen und Kartoffeln liebe ich sehr.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea

  12. Mmmmm… diese Bohnen heißen bei uns Fisolen. Ich könnte mich eingraben in deinen aktuellen Teller! Ich liiiiebe Fisolen, na und der Speck steht ihnen auch vorzüglich!

  13. Hallo Pia,
    das sieht lecker aus. Bohnen mögen unsere Mädels leider nicht so gerne. Aber dann kann ich einfach mehr Bohnensalat essen. 😉
    Liebe Grüße
    Marietta

Kommentare sind geschlossen.