Ein beliebter Spaziergang, wenn ich ein Mal in der Woche meine Enkelin hüte, ist der Weiherrundgang. Vorbei an ökologischen Blumenwiesen, wo es immer etwas zu entdecken gibt. Die Wiesen sind jetzt wieder schön gewachsen nach dem Sommerschnitt.
In den Wiesen tummeln sich Insekten und Käfer auf den Grashalmen. Als mir plötzlich etwas vor die Füsse sprang, musste ich nachschauen, was da schnell weiter ins Gras hüpfte. Ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal eine Heuschrecke sah.
Gut getarnt, harrte die Heuschrecke im Gras aus und ich versuchte eine Weile sie zu fotografieren.
Bei meiner Grillenart handelt es sich vermutlich um eine Feldheuschrecke. Ihre langen Fühler sind so lang wie ihr ganzer Körper, etwa 8 – 10 cm. (Dank Heidi weiss ich jetzt, dass es ein Grünes Heupferd ist.)
Immer wieder sprang sie an einen anderen Ort, und der konnte recht weit weg sein. Es war schwierig zu fotografieren, zumal die Enkelin nicht so geduldig ist wie ich, wenn ich etwas Spezielles entdecke.
In meiner Kindheit fingen wir oft Heuschrecken und nahmen diese in einem Glas nach Hause. Ob ich das mit meiner Enkelin vielleicht auch einmal machen werde?
DND, Meine Ecke der Welt, Freutag, Frieday Bliss, Sommerglück.
Hallo Pia,
so welche hatten wir diesen Sommer mehrmals bei uns in der Wohnung. Die sind ja echt ganz schön groß.
Liebe Grüße
Marietta
You found some lovely creatures that are enjoying the place, too 🙂
Your link at ‚My Corner of the World‘ is greatly appreciated!! I’m glad to see you this week!
Gut gelungene Aufnahmen, liebe Pia. Wir haben viele Grashüpfer im Garten. Besonders gerne halten sie sich in den hohen Gräsern auf, die jetzt blühen. Das hat mich wirklich verblüfft. Leider lassen sie sich darin nicht gut fotografieren.
Herzliche Grüße – Elke (Mainzauber)
This guy knows how to camouflage / hide in the grass. You have good eyesight to notice it. Great photos.
Liebe Pia,
Die Heupferde sind mit hier auch zum ersten Mal begegnet, als wir hier hergezogen sind. Es sass mitten auf einem Sandweg und war mit der Eiablage beschäftigt. Es ist wirklich ein unglaublich schönes Tier und doch ganz schön groß, wenn man vorher immer nur diese kleinen Grashüpfer kannte.
Liebe Grüße
Steffi
Liebe Pia,
selten bekommt man einen Grashüpfer so vor die Linse
LG Bernhard
O wie schön und grossartige Fotos von diesem süssen Heuschrecke der Name von ihr ist ja toll Grünes Heupferd! O ja der Spaziergang war wieder lohnebnd mit diener Enkelin.
Schönen Tag wünsche ich dir!
Lieben Gruss Elke
Die Zeit wird noch kommen in der du gemeinsam mit deiner Enkelin die Schönheiten der Natur entdecken kannst. Irgendwann wird es dann vielleicht umgekehrt sein, du möchtest dann weiter, aber die Enkelin noch bleiben … :)))
habe auch auch länger das grüne Heupferd nicht mehr gesehen. Schade.
Liebe Grüße
Arti
Perfekt getarnt habe ich das grüne Heupferd dieses Jahr erstmals in unserem Garten entdeckt. Wie schön, wenn du demnächst mit der Enkelin die Natur entdecken und ihr alles erklären kannst.
Schönen Freitag, Marita
Liebe Pia,
ich bin mir sicher du wirst mit deiner Enkelin die Welt entdecken. Ein bissel musst du wohl noch warten. Nutze die Kuschelzeit… . Nur weil man Tiere ins Glas steckt müssen diese ja nicht sterben. Wir haben das auch so gemacht und sie achten beide auch auf kleine Tiere.
Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea
Bald wird die Kleine soweit sein, solche Entdeckungen gemeinsam mit dir zu machen! Aber ins Glas werdet ihr sie nicht mehr stecken, hoffe ich.
Liebe Grüße
Andrea
Sehr schöne Aufnahmen!
Sieht aus wie ein ‚Grünes Heupferd‘ und ist wohl auch eins?
Perfekt getarnt und wenn es sich nicht bewegt, dann ist es praktisch unsichtbar.
LG Heidi