Signalgrün

Plötzlich waren da auf den Bäumen am Seeufer signalgrüne Punkte. Ich erschrak als ich das sah. Niemand kann mir Auskunft geben, was diese Markierung bedeutet.

Ich hoffe mein Verdacht bestätigt sich nicht, dass die Bäume gefällt werden. Bei diesem Gedanken stellen sich bei mir die Nackenhaare auf. Ich wüsste auch nicht, weshalb die Bäume wegmüssten.

Alle Baumstämme auf dem Bild haben einen giftgrünen Punkt.

Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie die Bucht aussehen würde, wenn die Bäume tatsächlich gefällt werden.

Das ist so ein schöner, idyllischer Ort, wo ich mich gerne aufhalte und die Ruhe und Stille suche. Ihr könnt meine Angst sicher nachvollziehen und drückt mir die Daumen, dass sich meine Befürchtung nicht bewahrheitet.

DND, Meine Ecke der Welt, Himmelbilder. Mein Freund der Baum Friday Bliss, Frühlingsglück

22 Gedanken zu „Signalgrün“

  1. Liebe Pia,
    die Bucht ist wirklich sehr schön und ich bin froh, dass die Bäume, so wie Eva es erklärt hat, nicht weg müssen.
    Ich wünsche Dir noch einen sehr schönen Sonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

  2. Ja, das wäre wirklich tragisch, denn so jung sind diese Bäume ja nicht, dass sie mal eben durch eine Nachpflanzung ersetzt werden können …
    Aber mich überkommt immer mehr das Gefühl – je mehr über Naturschutz geredet wird, um so mehr wird vernichtet 🙁
    Trotzdem wünsche ich ein schönes Wochenende!
    LG Silke

  3. Also, da bleibt uns nur zu hoffen, dass dieser grüne Punkt positiv zu beachten ist !
    Denn es sit ein wunderschöner Ort dort, Natur pur.
    Danke dir sehr für diesen Post und der Verlinkung zum „DND“ wieder.
    Liebe Grüße

  4. Aber wenn alle Bäume grün sind, dann sind diese Punkte doch irgendwie unnötig.
    Hier im Park ist schon viel gefällt worden, was für´n Jammer. Manche Punkte bedeuten eventuell auch, daß sie „ausgedünnt“ werden?

    Nana

  5. Dann wollen wir hoffen, dass diejenigen, die mehr Kenntnisse haben, recht behalten. Ich würde es dir und Umwelt & Klima wünschen!
    Danke fürs Verlinken!
    Alles Liebe!
    Astrid

  6. Liebe Pia,
    soo ein schöner Ost und mit Blätter an den Bäumen sicherlich noch mal so schön. Bei uns werden die Bäume rot markiert und deshalb hoffe ich das grün alles o. K. bedeutet.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea

  7. Oh, oh, das sieht nicht gut aus. Hier wird auch gern bunt gepunktet und geschlagen sowieso, als gäbe es kein Morgen mehr. Es reicht nicht, das viele Sturmholz zu entfernen. Dabei hat Sabine & Co. eine Menge auf dem Gewissen. Ganze Kahlschläge werden gemacht und wegen der Planungen für den Ausbau der Bundesstraße wird auch alles umgemangelt, was vielleicht im Weg stehen könnte in den nächsten Jahren… Furchtbar. Ich drücke dir die Daumen (ich hatte auch schon mal überlegt, Punkte uberzumalen,…)
    Liebe Grüße
    Andrea

  8. Liebe Pia
    So ein schöner Platz. Ja, das wäre jammerschade, falls die grünen Punkte die Fällung bedeuten. Vielleicht erkundigst du dich, bevor es zu spät ist? – Wir haben uns im Jahre 2016 im Dorf gegen die Fällung der 100jährigen Silberweide erfolgreich gewehrt. Die Weide sollte aus Sicherheitsgründen gefällt werden, hat aber alle Stürme in den letzten Jahren bestens überstanden.
    Ich drücke dir die Daumen, dass es gut läuft und liebe Grüessli
    Eda

  9. Liebe Pia,
    grüne oder weiße Punkte an Bäumen bedeuten, dass dieser Baum in den Augen eines Försters besonders ist.
    Man nennt das Auslese. Es sind sogenannte Z-Bäume = Zukunftsbäume.
    Diese Bäume bedeuten für einen Waldbesitzer auch Kapital.
    Das heisst in den Augen des Försters „Speck ansetzen“ und der Baum wird deshalb auch besonders gefördert.
    Das heisst, der Baum wird auch dadurch gefördert, dass die in der Nähe stehenden Bäume nun nicht so wertvoll sind und damit dieser Baum Luft, Licht und Wärme bekommt müssen die um Nährstoffe konkurrierenden Nachbarbäume dem wertvollen Baum weichen.
    Das ist so.
    Ich hoffe ich konnte dir helfen.
    Oft sind solche Bäume auch mit einem weißen Punkt gekennzeichnet.

    Lieben Gruß Eva

  10. Wir hatten mal ein Schulprojekt, bei welchem wir alle Bäume markieren mussten / durften, die wertvoll für Spechte schienen, oder gar schon Specht-Höhlen hatten. Hoffen wir, dass es ein gutes Zeichen ist! Liebe Grüsse, Miuh

  11. Oh Gott, hoffentlich nicht! Das wäre wirklich schrecklich.
    Vielleicht kannst du bei der Stadtverwaltung nachfragen, was die Punkte bedeuten sollen?
    LG
    Centi

  12. Da kann ich nur hoffen, das dieser grüe Punkt eine ganz andere Bedeutung hat? Die Farbe Grün müsste doch signalisieren, diese Bäume sind ok. sie bleiben stehen? Wenn das nicht der Fall, ja, dann wäre so eine Fällung tatsächlich ein Fiasko! Danke für’s Verlinken und ich sehe, es klappt auch mit der mehrmaligen Verlinkung, das ist sehr gut! Schade nur, das der Himmel nicht vordergründig zu sehen ist.
    LG Heidi

  13. Liebe Pia
    das wäre wirklich schade , wenn sie krank sind vielleicht oder sie wollen was da bauen Veränderung machen.Die kommen immer auf Ideen die nicht umgesetzt werden müssten aber da Geld ausgeben wo es wo anders wichtiger wäre.Hoffentlich nicht !
    Ja dieser Platz ist wunderschön. Ich bin mal gespannt was du uns später mal berichtest!
    Lieben Gruss Elke

  14. I hate to see trees cut down, too, but I realize there are many reasons they need to be remove–hazards, disease, etc. The good thing is that they can be replaced but it still is sad when they have to go. Do let us know when you find out.

    I’m so happy to see you at ‚My Corner of the World‘ this week!
    My Corner of the World

Kommentare sind geschlossen.