Auf die Rigi

Der alljährlicher Ausflug mit meinen Geschwistern führte mich dieses Jahr auf die Rigi in der Innerschweiz. Von Arth Goldau brachte uns die blaue Zahnradbahn auf die Königin der Berge.

Die Rigi liegt in der majestätischen Lage zwischen den drei Seen Vierwaldstättersee, Zugersee und dem Lauerzersee. Vom höchsten Punkt auf 1’797 m ü M hat man einen wundervollen Panoramablick über den Vierwaldstättersee und die nahen Alpen.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist P1260185.jpg

Oben bei der Station Rigi Kulm angekommen, konnten wir zwischen zwei Wegen auf den Gipfel wählen.

Auf der anderen Seite sieht man auf den Zugersee und ins Mittelland.

Nach einem feinen Mittagessen stiegen wir in die Rote Bahn, die uns nach Vitznau hinunterbrachte.

Dort wechselten wir auf das Schiff und fuhren auf dem Vierwaldstättersee nach Luzern.

Nach einer guten Stunde und einem Kaffee erreichten wir Luzern.

Begleitet von vielen hungrigen Möwen.

Die Zeit bis zur Weiterfahrt reichte, um über die weltberühmte Kappelbrücke zu schlendern, zusammen mit ganz vielen anderen.

Bei einem Brand im August 1993 ist ein Grossteil der Kappellbrücke abgebrannt und hat grossen Schaden angerichtet. Mit viel Aufwand wurde die Brücke renoviert und rekonstruiert.

Die Holzbrücke ist nicht umsonst Fotosujet Nummer 1 in Luzern und wird von Gästen und Einheimischen gleichermassen bewundert. Gemeinsam mit dem Wasserturm prägt sie das Stadtbild wie keine andere Sehenswürdigkeit.

Schön war er, unser Geschwistertag, und wir konnten wieder einmal ausgiebig miteinander plaudern.

DND, Herbstglück, Herbstklopfen, Mein Winkel der Welt, Dankbarer Donnerstag, Frida Bliss

25 Gedanken zu „Auf die Rigi“

  1. Liebe Pia,
    ich muss gestehen, dass ich diese wunderschöne Brücke bis jetzt überhaupt nicht kannte. Bloggen bildet eben doch.
    Ich wünsche Dir einen guten Start in die neue Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

  2. was für ein herrlicher Ausflug
    das hätte mir auch gefallen
    ein wunderschöner Blick von der Rigi
    und auch die Brücke in Luzern ist sehr schön
    gut dass sie wieder aufgebaut wurde

    liebe Grüße

    Rosi

  3. Impressive images of the Alps from a high point. A boat ride on the lake would be pleasant. The covered wooden bridge is picturesque. May you have a peaceful weekend.

  4. Wunderschöne Fotos, nach einem tollen Tag sieht es aus. UND der Panoramablick ist ja wohl der Wahnsinn, was eine atemberaubende Gegend. Danke fürs Zeigen, ich muss gleich nochmal durchgucken.
    Hab ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße von der Insel Rügen, Mandy.

  5. Liebe Pia,
    wie machst du das nur immer wieder? Und mit tollen Bildern zu verzaubern und auf viele wahnsinnig schöne Ausflüge mitzunehmen? Ich danke dir dafür… ganz viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea

  6. Liebe Pia, Du glaubst gar nicht, welche Freude Du mir mit diesen Bildern machst. Früher waren wir mit unseren Kindern oft im Hochschwarzwald in den Ferien und da gehörte ein Ausflug nach Luzern und auf den Rigi unbedingt dazu. Was haben wir diese Tage genossen. Sie gehören zu meinen schönsten Erinnerungen. Danke für diesen kleinen Bilderausflug.
    Magdalena

  7. Guten Abend liebe Pia,
    so schön, dein Ausflug in meine Heimat. Welchen Weg auf den Gipfel hast du nun gewählt? –
    Gell du hast mir nach Hause gewunken und an meiner Arbeitsstelle bist du mit dem Schiff vorbeigefahren. Da habt ihr einen wunderschönen Tag erwischt!
    Liebe Grüessli
    Eda

  8. Über diese Brücke bin ich mal als Kind in den Sommerferien gelaufen.
    Das war das erste und einzige Mal, dass ich in Luzern war.
    Das war bestimmt ein toller Ausflug, mir würde der auch gefallen.
    Ganz lieben Gruß
    Nicole

  9. Hallo liebe Pia,
    danke für’s Mitnehmen auf diesen wunderschönen Ausflug. Deine Bilder sind zauberhaft.
    Hab noch einen schönen Abend.
    Liebe Grüße
    Tina

  10. So schade, dass ich nicht dabei sein konnte! Erstens wegen Euch und zweitens wegen dem Super-Programm!

  11. da wäre ich sehr gern dabei gewesen – so ein herrlicher ausflug!! den rigi kenne ich von dem uralten film „die zürcher verlobung“ mit lieselotte pulver und paul hubschmid – den würde ich mir jetzt gern wieder einmal anschauen!
    liebe grüße
    mano

  12. …Pia, thanks for taking me along on this tour of a storybook area. Here in the US we have a number of covered bridges and I did understand that there are some beautiful ones in Europe. Thanks again and let’s take a trip again!

  13. Das war eine unglaubliche Reise. Rigi sieht majestätisch aus. Ich habe vor eine lange Zeit in Luzern gewesen – eine wunderbare Stadt. Liebe Grüsse, riitta

  14. Was für ein herrlicher Ausflug, da habt ihr einiges gesehen und erlebt, die Fotos sprechen Bände. Die Zahnradbahn erinnert mich an unsere Skiurlaube in Lauterbrunnen.

    Herbstliche Grüße
    von Anke

Kommentare sind geschlossen.