Titisee und Colmar

Endlich fand die ganze Familie Zeit und wir konnten das Geburtstagsgeschenk einlösen. Wir wollten ein schönes Wochenende zusammen verbringen, mit Erholung und Spass. Der erste Blick aus dem Hotelzimmer war schon mal vielversprechend.

Unser Tisch im Speisesaal mit Blick auf den See war sehr einladend. Dazu kamen ein freundlicher Kellner und feines Essen.

Die Abende verbrachten wir bei Drinks in der Pianobar und konnten wieder einmal ausgiebig plaudern.

Die kühlen Nächte und der warme See zauberten aufsteigende Dunstwolken und eine mystische Morgenstimmung.

Wir machten einen Ausflug nach Colmar und erkundeten das Städtchen und die Umgebung. Die Altstadt ist von Kopfsteinpflasterstrassen und Fachwerkhäusern geprägt. Folgt man den goldenen Dreiecken, die in den Pflastersteinen eingelassen sind, macht man einen Entdeckungsrundgang durch die Stadt.

Auch mit dem Zug kann man die Stadt erkunden Zug.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist P1250882.jpg

Das Viertel um den Fluss Lauch herum wird „La Petite Venise“ genannt.

Das Koifhus, oder das ehemalige Zollamt, stand schon immer an einer strategisch günstigen Lage.

An der Fischergestade wurden im Jahre 1706 mehr als vierzig Häuser durch ein gigantisches Feuer zerstört. Durch Restaurierungsarbeiten gelang es, das Fachwerk vieler Häuser wiederherzustellen.

Am zentralen „Place de la Cathédrale“ steht das gotische Martinsmünster aus dem 13. Jahrhundert. Leider reichte unsere Zeit nicht, um die Raumaufteilung im Innern zu besichtigen.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist P1260017.jpg

In der Altstadt sieht kein Haus aus wie das andere und trotzdem stechen einem ein paar Häuser besonders ins Auge, z.B. das Pfisterhaus mit dem Eckerker auf zwei Etagen, einer Holzgalerie, dem achteckigen Türmchen und dem Mauerband.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist P1260015.jpg

Die Petersbrücke im Viertel Krutenau ist wohl das meist fotografierte Sujet in der Stadt.

Fast kein Haus in Colmar hat eine gerade Fassade und viele sind regelrecht ineinander gebaut.

Nach so einem anstrengenden Tag in Colmar liessen wir unser Aufenthalt am Titisee im Wellnessbereich ausklingen.

Unser Kurzurlaub war genauso, wie ich es am liebsten habe.

Samstagsplausch, Licht, Herbstglück, Sonntagsfreude.

19 Gedanken zu „Titisee und Colmar“

  1. ein schöner Kurzurlaub
    Colmar ist wirklich eine tolle Stadt
    wenn auch überlaufen
    aber dort am Titisee hätte es mir auch sehr gut gefallen

    liebe Grüße
    Rosi

  2. Ein Kurzurlaub mit der Familie – wie schön! Vielen Dank für‘s Zeigen! Entspannung beginnt schon im Hotel und ein Besuch in Colmar ist auf jeden Fall empfehlenswert! Mir hatte vor ein paar Jahren das kleine Venedig am besten gefallen.
    Wünsche dir eine schöne Woche und grüße herzlich
    Ingrid

  3. Die Morgenstimmung am See sieht zauberhaft aus und im Wellnessbereich lässt es sich bestimmt vortreffllich entspannen. Das Restaurant mit Blick auf den See hat Charme. Ich hoffe, das Essen war gut.
    Ach ja, das schöne Colmar! Dort bin ich schon öfter herum gestreunt und habe alle irgendwie schiefen Häuser bewundert.
    Liebe Grüße
    Karen

  4. Liebe Pia,
    Colmar ist eine sehr schöne Stadt, wie man auf Deinen Fotos ja sehen kann, und ich bin sogar schon einmal da gewesen. Kann mich aber an nichts mehr erinnern.
    Ich wünsche Dir einen schönen Start in die neue Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

  5. am titisee war ich einmal als kind mit meinen eltern und ich fand den namen als auch die umgebung einfach märchenhaft! colmar passt prima dazu!!
    liebe grüße
    mano

  6. Liebe Pia,

    ohja das sieht herrlich aus und klingt nach einer wunderbaren und erholsamen Zeit. Colmar ist einfach sehenswert, mir hat es dort auch gut gefallen. Ich war im Winter dort und auf zwei Weihnachtsmärkten das hat mir sehr gefallen.

    Liebe Wochenendgrüße kommen von
    Kerstin und Helga

  7. …das sieht nach einer rundum gelungenen Familienzeit aus, liebe Pia,
    die ihr da genießen konntet…Colmar ist wirklich sehr schön…

    liebe Grüße Birgitt

  8. Liebe Pia,
    das war aber auch eine besonders gute Wahl für ein Wohlfühl-Wochenende! Colmar ist bezaubernd und das Wetter hat ja auch mitgespielt.
    Liebe Samstagsgrüße
    moni

  9. Liebe Pia, endlich finde ich wieder Zeit, Deine schönen Berichte zu lesen. In der Nähe vom Titisee im Hochschwarzwald haben wir jahrelang unsere Familienferien verbracht und Colmar habe ich schon ein paarmal besucht. Immer wieder schön. Solche erholsamen Tage tun immer gut.
    Magdalena

  10. Liebe Pia,

    Familienzeit ist soo wichtig und in so einer tollen Gegend erst recht. Da möchte man auch gleich in die Bahn einsteigen und das herbstliche Wetter genießen. (grins) Den Abend an der Pianobar ausklingen zu lassen … eine tolle Vorstellung. (grins)

    Habe ein tolles Wochenende und ganz liebe Grüße
    deine nähbegeisterte Andrea

  11. Hallo liebe Pia,
    was für ein schönes Hotel. Da hat sich der Urlaub sicher gelohnt.
    Und Colmar ist so eine wunderschöne Stadt. Danke für den schönen Rundgang.
    Hab ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße
    Tina

  12. WOW was für wunderschöne Impressionen, da habt Ihr viel erlebt. Solche Kurzurlaube mag auch sehr gerne.

    Ein schönes Wochenende
    wünscht Dir
    Anke

  13. Da wart ihr ja ganz in unserer Nähe! Den Titsee und Colmar finde ich auch sehr schön, aber um mich da so richtig wohl zu fühlen, ist mir persönlich beides doch ein bisschen zu überlaufen. Aber fein, wenn euer Geschenk so ein Treffer war! 🙂

  14. Der Titisee ist auch sehr schön, ich weiß gar nicht, wie oft ich dort schon war. Aber auch das ist schone eine Weile her.
    Mit dem Bähnle fahren durch eine Stadt ist jetzt nicht so meins, ich gehe es lieber ab aber das ist Jedermanns Sache selbst.

    Ich mag Kurzurlaube und vor allem Aktivurlaube, rumlungern kann ich zuhause. :-))) Obwohl ich das auch nicht so mag.
    Schönes Wochenende und liebe Grüße Eva

    Lieben Gruß Eva

Kommentare sind geschlossen.