Sommersalate

Bei diesem tollen Sommerwetter bleibt die Küche bei uns meistens kalt oder es wird höchstens zum Salat etwas kurz gebraten, weniger ist manchmal mehr auch beim essen. Was gibt es bei euch zum Essen?

Jetzt gibt es Tomaten aus dem Garten und so sonnengewärmt, direkt geerntet, entfalten sie das beste Aroma. Da braucht es wirklich nicht viel dazu, etwas Mozzarella, Basilikum, weissen Balsamico, ein gutes Olivenöl, Salz und Pfeffer – fertig.

Blattsalat haben wir von rot bis hellgrün und mit den hübschen Blüten der Kapuzinerkresse und den Blättern von der Ringelblume sieht es nicht nur für das Auge schön aus, sondern ist auch sehr gesund und leicht.

Aus Melonen gibt es ganz viele saftige Sommersalat-Rezepte. Hier habe ich Cavaillon und Wassermelone mit Kichererbsen und Cashewnüssen gemischt.

Bei einer Variante habe ich die Honigmelone mit Couscous gefüllt, dazu gab es gebratene Crevetten. Probiert es aus, uns hat es geschmeckt.

Gurken sind jetzt auch erntereif und ganz fein gehobelt, mit Melone gemischt eine köstliche Erfrischung.

Einen lauwarmen Gemüsesalat mit Zucchini, die bei diesem warmen Wetter schnell wachsen, Peperoni und Pilzen ist es eine schmackhafte Mahlzeit.

Der Lieblingssalat von meinem Mann ist Reissalat. Die Sauce besteht aus Mangochutney, Naturjoghurt, viel Curry, einer Banane und vier Ananasscheiben aus der Dose samt Saft. Der Kommentar von ihm, daran könnte er sich glatt überessen.

Und zu guter Letzt kommt noch mein Lieblingssalat – der Bohnensalat. Die Bohnen kommen frisch geerntet aus dem Garten und sollten zwischen den Zähnen leicht knirschen, dann sind sie am besten. Am liebsten habe ich sie lauwarm, hmmm… davon kann ich nicht genug haben.

Unsere Terrasse liegt um die Mittagszeit noch im Schatten und da geniessen wir all unsere Köstlichkeiten. Und was gibt es bei euch im Sommer zu essen?

Samstagsplausch, Sommerglück, Sonntagsfreuden

15 Gedanken zu „Sommersalate“

  1. Oh, was für leckere Salate, liebe Pia!! Salate gehören zum Sommer, wie der Schnee zum Winter ;-). Mein Lieblingssalat war Tomate-Mozzarella mit Basilikum. Da ich aber eine Histamin-Intoleranz habe darf ich leider keinerlei Tomaten mehr essen. Schade. Aber Gurkensalat kann ich essen und werde ihn auch mal mit Melone probieren. Optisch sehen deine Salate alle so toll aus, dass man sich am liebsten bei dir an den Tisch setzen möchte.
    Hab noch eine gute und schöne Woche!
    Liebe Grüße
    Ingrid

  2. Liebe Pia,
    was für leckere Sachen zeigst Du uns, ich bekomme Hunger! Mit den eigenen Tomaten läuft hier noch nicht viel. Die sind, wie immer, spät dran und noch fast grün.
    Die gefüllte Honigmelone muss ich mir merken, das hört sich gut an. Ja, unsere Zucchini wachsen manchmal innerhalb von 3 Tagen zur Monsterfrucht.
    Liebe Grüße
    Karen

  3. Liebe Pia,
    deine sommerliche Salatauswahl sieht total köstlich aus…Gurke mit Melone ist ja eine leckere Variante, die ich heute sofort mal ausprobieren werde.
    Lieben Gruß, Marita

  4. Ich habe heute zwar spät gefrühstückt, aber bei dem Anblick bekomme ich gleich Appetit.
    In der Jahreszeit gibt es auch bei mir viele Salate, lecker und gesund, was will man mehr.
    Liebe Grüße von Heike

  5. Liebe Pia,
    wunderbar sehen sie aus, Deine sommerlichen Salate. Auch ich genieße im Sommer gerne Salate, die satt machen. Der Salat mit Ananas und Reis macht mich sofort an, muss ich ausprobieren!
    Liebe Grüße zum Wochenende,
    herzlichst moni

  6. Ja, kulinarisch ist bei heißem Sommerwetter Weniger wirklich mehr. Gerade der Tomaten-Mozzarella-Basilikum-Salat wurde bei uns schon immer sehr geschätzt. Die Töchter nannten ihn als Jugendliche immer „tricolore italiano“ – 😉
    Liebe Grüße
    Andrea

  7. Salate. Hmmm, genau richtig jetzt. Ich hab noch ein Rezept hier liegen, das ich dieses WE ausprobieren möchte. Mit Mango und Feta und Tomaten und …. Liebe Grüsse zu dir. Regula

  8. Ich mache mir heute einen Tomaten/Mozzarella-Salat. Die Tomaten sind aber vom Supermarkt, ich hoffe sie schmecken gut!
    Schönes Wochenende und liebe Grüsse
    Rosie

  9. Liebe Pia,

    wow, was für eine tolle vielfalt an Sommersalaten. Hmmm da bekommt man direkt Lust drauf. Gurken mit Melone kannte ich noch nicht, wird aber sicher einmal ausprobiert. 🙂 Vielen Dank für die tolle Inspiration …

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🙂

  10. Klingen alle gut deine Sommersalate. Ich gebe aber zu, dass ich auch bei Wärme gerne warm esse!

    Gruß Marion

  11. Himmlisch delikate Genüsse! Einiges dabei, das ich mag. Wobei ich die Crevetten seid einer Fischvergiftung weglassen muss und durch feine Putenstreifen oder Kalbfleisch ersetzen würde…

    …sommersonnige Grüße aus Augsburg von Heidrun

Kommentare sind geschlossen.