Mein Buddleja

Heute zeige ich euch, wo ich zurzeit im Garten am häufigsten bin, nämlich in der Nähe des Schmetterlingsbaumes, wie wir dem Buddleja sagen. Seinen zarten Honigduft verströmt er besonders in den Abendstunden. In der Schweiz wird der Schmetterlingsflieder als invasive Art bewertet. D.h. durch die rasche und schnelle Ausbreitung, hat der Schmetterlingsbaum die Tendenz, die Artenvielfalt zu reduzieren. Trotzdem habe ich ihn in unserem Garten und da darf er noch lange bleiben.

Ich schaue immer, ob ein Schmetterling den Strauch besucht. Leider sind die Schmetterlinge sehr rar bei uns. Nur selten sieht man einen, obwohl bei uns und in der Umgebung viele schmetterlingsfreundliche Pflanzen wachsen. Manchmal habe ich Glück und ein Distelfalter setzt sich auf eine der vielen Blüten.

Am liebsten sitzt der Falter zuoberst und ich bekomme einen steifen Nacken, bis ich ein brauchbares Foto habe, aber das ist es mir wert.

Letztes Jahr hatte ich das Glück, dass ein Schwalbenschwanz zu Besuch kam.

Beim DND heisst das Thema am ersten Donnerstag immer: Mein Freund der Baum. Freutag, Sommerglück, Friday Bliss, Weniger ist mehr

13 Gedanken zu „Mein Buddleja“

  1. Servus Pia!
    Wunderschöne Fotos, ich bin begeistert! Ich freue mich jedes Mal, wenn ich bei uns im Garten einen Schmetterling entdecke! Liebe Grüße
    ELFi

  2. Liebe Pia,
    Ich habe einige Pflanzen in meinen Garten gesetzt für die Schmetterlinge, auch einen kleinen Zwergsommerflieder. Leider gibt es jedes Jahr weniger Schmetterlinge. Lediglich der Kohlweißling scheint nicht auszusterben.
    Schöne Aufnahmen sind Dir gelungen!
    Herzliche Grüße
    Steffi

  3. sehr schöne Bilder
    hier nützt auch der Schmetterlingsflieder nicht
    es gibt keine ausser Kohlweißlinge
    früher waren diese Büsche voll davon

    liebe Grüße
    Rosi

  4. Your Buddleia is so beautiful and great that in addition to scent it draws butterflies! I enjoyed your photos very much Pia. Wishing a sunny & pleasant weekend. LG riitta

  5. Trotz der vielen Blüten machen sich die Schmetterlinge leider rar.Ab und zu fliegt mal ein Zitronenfalter vorbei. Deine Aufnahmen sind wunderschön.
    Liebe Grüße zum Wochenende
    Lieselotte

  6. Liebe Pia,

    so ein Buddleja ist schon ein Schmetterlingsmagnet und Deine Fotos sind wunderschön, kann Dich sehr gut verstehen, dass Du Dich dort gerne aufhälst. Der Schwalbenschwanz vom letzten Jahr ist natürlich ein Glückstreffer, er gehört zu meinen absoluten Favoriten unter den Schmetterlingen.

    Unseren muss ich unbedingt umsetzen, der wächst neben der Hasel, da geht er etwas unter.

    Sommerliche Freitagsgrüße
    von Anke

  7. Dieses Jahr hat es auch wirklich weniger Schmetterlinge gegeben. Wenn „weniger ist mehr“ auch beim Spritzmitteleinsatz und in der Landwirtschaft gelten würde, dann wäre ja schon viel für die Schmetterlinge getan.
    Liebe Grüße
    Andrea

  8. Liebe Pia,
    die Bilder sehen super aus und der steife Hals hat sich auf jeden Fall gelohnt. Ich mag den Sommerflieder (wie er hier heißt) auch sehr gerne. Leider haben wir noch keinen in der Nähe… aber das kann ja noch kommen.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea

  9. Klasse Fotos, liebe Pia,
    besonders der Schwalbenschwanz ist ein Glückstreffer. Distelfalter scheint es in diesem Jahr viele zu geben. Auch hier schwirren sie umher. Es ist immer wieder eine Freude, Schmetterlinge zu beobachten, gell.
    Liebe Grüße
    moni

  10. Guten Morgen liebe Pia,
    ganz toll, wie die Schmetterlinge für dich posierten. Für mich ist es meist recht schwierig, sie auf ein Bild zu bekommen. Aber dieses Jahr konnte ich so viele fotografieren, wie noch nie!
    Dir einen freudigen 1. August und
    liebe Grüsse
    Eda

  11. Wow einen Schwalbenschwanz hatte ich noch nie vor der Linse, super.
    Aber die Schmetterlingsbäume sind bei uns sehr gut besucht.
    Am Dienstag habe ich bei meiner Seniorin 5 Stück Distelfalter und
    noch 2 Zitronenfalter gezählt.
    Am Samstag, als ich mit dem Rad durch den Wald gefahren bin, habe ich am Wasserdost immer wieder Falter gezählt insgesamt waren das 15 Stück. Käisermantel und die haben sich auch mehr als gut fotografieren lassen, freu. Das gibt es dann am Samstag. Es war schon sehr erfreulich.

    Schon sind deine Bilder und ich glaube ich besuche heute auch wieder die Schmetterlingsbüsche, da sind doch einige – hauptsächlich Distelfalter – unterwegs.

    Erstaunlich finde ich, dass ich manche Leute gar nicht für Schmetterlinge interessieren. Aber so ist halt jeder anders.

    Lieben Gruß Eva

Kommentare sind geschlossen.