Der Wind macht die Musik

Könnt ihr euch vorstellen wie es tönt bei mir im Garten, wenn der Wind weht und meine Windspiele bewegt? Schön, beruhigend und genau richtig zum Entspannen. Und wenn unser Kirschbaum schon keine Früchte trägt, dann zumindest mein Windspiel. Wenn ich im Liegestuhl oder auf der Hollywoodschaukel liege, lese oder auch einmal faulenze, und dann je nach Windstärke mit der Musik berieselt werde, dann kann ich die Zeit schon mal vergessen.

Aber auch wenn ich im Bett liege, höre ich den hellen Klang. Es hat mich aber noch nie vom Einschlafen abgehalten. Im Gegenteil es wirkt sehr beruhigend.
Einen viel tieferen Klang erzeugen die Bambusrohre von diesem Strohhäuschen. Vögel haben sich noch nie darin eingenistet. Es ist ein Mitbringsel aus dem Urlaub.

DSC02074
DSC02075 (2)

Anscheinend erfreuen die Glockenspiele nicht nur mich, weil von unseren Nachbarn hat sich noch nie jemand beschwert über Ruhestörung, und das ist doch sehr lobenswert. Vielleicht hat der feine Klang unseren neuen Mitbewohner angelockt, denn bei uns im Garten ist zu meiner grossen Freude wieder ein Igel unterwegs.

Seelenruhig spaziert er beim Einnachten durch den Garten, aber als ich mit der Kamera kam, hatte er es plötzlich eilig.

Samstagsplausch, Sommerglück. Sonntagsplausch,

18 Gedanken zu „Der Wind macht die Musik“

  1. Sehr schöne Fotos von deinen Windspielen und dem Igel. Man sieht, der Igel ist auf der Flucht :-)). Ich hatte vergangene Woche auch einen bei uns vor dem Eingang fotografiert und habe mich gefreut, dass er wieder bei uns in der Gegend ist.
    Wünsche dir eine wunderschöne Woche, liebe Pia, und grüße ganz herzlich
    Ingrid

  2. Liebe Pia,
    nun versuche ich es mal am heimischen PC mit Chrome, mal schauen, ob das klappt?
    Wie schön, Du konntest den Igel aufs Foto bannen! So gerne ich solche Windspiele anhöre, für unseren Garten wären sie nichts, weil sie mich am Einschlafen hindern würden.
    Liebe Grüße
    Karen

  3. Ich mag die Windspiele auch und habe auch schon welche selst gemacht, mal sehen, vielleicht zeige ich sie mal.
    Deine sind ja besonders hübsch.
    Lieben Gruß Eva

  4. Unser Windspiel hängt im Eingangsbereich. Eigentlich schade, wenn ich es mir so überlege…

    …und den damit verbundenen Hörgenuss entgehe, wie beschrieben ♡

    Inzwischen regnet es, die Temperaturen sind erträglicher geworden.

    Sonnige Grüße von Heidrun

  5. Ich liebe Klang-/Windspiele, nur leider teilen nicht alle Nachbarn diese Liebe. So musste ich diese vom Balkon entfernen. So ist es halt, wenn man in einer Wohnanlage mit Mehrfamolienhäusern wohnt.
    Daumendrück, dass der Igel bleibt!
    Viele Grüße,
    Karin

  6. Ich habe ein großes Windspiel aber bei uns ist soviel Wind, das es einfach zu laut und unharmonisch klingt. Mögen tu ich diese Klänge aber sehr.
    Dadurch, dass die Hunde hier im Garten unterwegs sind haben wir kein Glück mit Igeln. Vor zwei Jahren hat sich mal einer zu uns verirrt. Ich find die kleinen Stachler so putzig und würde sogar ein Häuschen für sie aufstellen.
    Ich wünsche dir eine tolle Woche
    Lieben Gruß
    Ivonne

  7. Liebe Pia,
    ich mag diese Windspiele und hatte früher mehrere davon. Bestimmt haben die sanften Töne den Igel angelockt….
    Dein Garten sieht wunderschön aus!
    Liebe Wochenendgrüße
    moni

  8. Hallo Pia,
    wenn ich woanders bin geniesse ich die Klänge solcher Windspiele immer sehr. Zuhause kann ich das aber nicht haben. Ich lese gerne im Garten und Geräusche lenken mich zu sehr ab.Da bin ich sehr empfindlich. Und immer alles abzuhängen ist zu lästig.
    Besonders schön finde ich die Klänge von Holz- oder Bambuswindspielen.
    Viele Grüße
    Silvia

  9. Bei uns saß vor 2 Jahren ein Igel auf der Terrasse im Garten. Ich hatte mehr Angst vor ihm als er vor mir. Ich durfte ihn sogar fotografieren. Anschließens spazierte er seelenruhig davon. 😀
    LG, Catrin.

  10. Jahrelang erfreute ich mich (und wahrscheinlich auch meine Nachbarn) an meinem Windspiel im Garten. Bis das Nachbarhaus an zwei Damen verkauft wurde, die sich daran störten. Schade!

  11. Ein Igel <3 Wir haben in ein paar Jahren keinen gesehen. Der Klang des Windspiels ist wunderschön und beruhigend. In Japan werden sie von Künstlern hergestellt und sie sind wirklich grossartig – genauso wie dein aus Bambus. Wünsche dir ein schönes Wochenende, lg riitta

  12. Oh ja *grins*…das kann ich mir sehr gut vorstellen. Ich habe auch „Kling-kling“ und „Kling-Klong“ bei mir im Garten d.h. genau solche wie du, ok, Bambus ohne Haus. Ich liebe es wenn sie ihre Musik machen, wobei Kling-Kling am Hibiskus hängt und oft die Canarios ihren Beitrag mit „anstupsen“ geben.

    Wünsche dir ein schönes Wochenende und sende viele Grüsse

    N☼va

  13. Liebe Pia,

    jaja die lieben Kirschbäume bei uns ist das eine Frage wo der Baum in diesem Jahr stand. Unserer hat super gut getragen und wir wussten gar nicht wohin und ein paar Meter weiter sind die Blüten erfroren. Da kann man nichts machen … aber mit deinen Windspielen hast du eine tolle Klangwelt erschaffen. Da lege ich mich sicher mal zu dir in den Garten. 😉

    Viele liebe Grüße und viel Spaß mit dem Igel deine nähbegeisterte
    Andrea 🙂

  14. Ja da kann ich mir sehr gut vorstellen. Ich habe so ein Mini-Windspiel auf dem Balkon. Und da grenzt mein Schlafzimmer ran. Und so höre ich auch diesen leisen Klang!

    Gruß Marion

Kommentare sind geschlossen.