Der Kanonenkugelbaum erreicht eine Wuchshöhe von bis zu 35 Metern und die Blätter werden bis zu vier Mal im Jahr komplett abgeworfen und innerhalb einer Woche durch neu ausgetriebene ersetzt. Genauso ein Baum stand vor unserem Hotel in Kandy, Sri Lanka. Der ganzjährig blühende Kanonenkugelbau hat seinen Namen wegen seinen markanten, 6-8 kg schweren und Menschenkopf grossen Früchten in Form einer Kugel. Der Baum hat für die Buddhisten eine ganz besondere Bedeutung. Aus Respekt hat man beim Ausbau des Hotels den Baum stehen lassen.
Die paradiesisch duftenden Blüten haben ein schaufelförmiges Anhängsel gebildet, welches den eigentlichen Stempel verdeckt. Hebt man die Schaufel etwas an, erkennt man mittig in den Staubblättern einen weissen Stempel, der dem Abbild einer „Dagoba“, das Symbol für den Buddha, darstellt.
Die Blüten werden deshalb mit grosser Vorliebe gepflückt und als Opfergabe in buddhistischen Tempeln hinterlegt.
Ihren Duft verströmen die Blüten weitherum. Die Blüten waren alle abgepflückt bis auf die Höhe, die von Menschenhand erreichbar ist.
Oh den kannte ich gar nicht…ach wie schön, wieviel ich doch durch eure Geschichten noch lernen kann. Danke für die wundervollen Bilder und natürlich der Geschichte.. alles liebe Emma
Liebe Pia,
von einem solchem Baum habe ich noch nie gehört. Nur bei Jim Knopf kann ich mich an eine Stelle erinnern, wo die Piraten auf einer Insel Kanonenkugeln holen, auch mitten aus dem Wald, wenn ich mich recht erinnere.
Ein sehr schöner und interessanter Post, habe ich wieder was gelernt.
Viele liebe Grüße
Wolfgang
Liebe Pia,
Ich habe noch nie vom Kanonenkugelbaum gehört. Aber ich war auch noch nie in Sri Lanka. Er sieht sehr beeindruckend aus und die Blüten sind wirklich bildschön. Danke, heute hab ich bei Dir was gelernt!
Liebe Grüße
Steffi
Ein Dank an Dich, dass Du uns diesen wunderschönen Baum mit seinen Blüten nahe bringst. Ich kannte ihn nicht. Schön das man auch beim Bau des Hotels Rücksicht genommen hat.
Ein lieber Gruß, Klärchen
Sehr interessant, habe nie vom Kanonenkugelbaum gehört! Sieht ein bisschen lustig aus, so nahe des Hotels…
Ein sehr imposanter Baum, der Kanonenkugelbaum, und seine Blüten wunderschön! Schade, dass man den paradiesischen Duft nicht riechen kann! Er muss umwerfend sein! Vielen Dank, liebe Piea, für den schönen Post!
Liebe Grüße
Ingrid
ein sehr interessanter Baum mit wunderschönen Blüten
aber auch ich möchte so eine Kanonenkugel lieber nicht auf den Kopf bekommen 😀
liebe Grüße
Rosi
Liebe Pia, Ehre wem Ehre gebührt. Das ist ein sehr beeindruckender Baum! Gut, dass man ihn beim Hotelbau hat stehengelassen! Danke für die Vorstellung, LG Petra
Liebe Pia, man lernt doch nie aus. Von diesem Baum habe ich noch nie gehört, und nicht nur der Name, auch seine Früchte sind besonders. Gefährlich, wenn man darunter steht. Toll, dass der Baum stehen bleiben durfte! Seine Blüten sind wunderschön,
herzliche Grüsse Kalle
Liebe Pia,
wow was für ein interessanter Baum. Die Blüten sehen sehr schön aus. Wenn ich mir aber vorstelle wie schwer so eine Frucht ist, wenn sie herunter fällt, möchte ich von ihr getroffen werden.
Von diesem Baum habe ich noch nie etwas gehört und freue mich, das du ihn hier vorgestellt hast.
Liebe Grüße von
Paula
Liebe Pia,
das ist ein interessanter Baum mit hübschen Blüten, allerdings möchte ich nicht in der Nähe sein, wenn eine Frucht herabfällt.
viele Grüße Margot
Hallo Pia, ein solchen Baum habe ich noch nie gesehen. Und ganz sicher möchte man die „Kanonenkugeln“ nicht auf den Kopf bekommen. Erinnert mich irgendwie an die Gefahr durch Kokosnüsse auf Ko Samui. Aber dein Baum sieht wirklich interessant aus. Und schön, dass du uns soviel dazu erzählst.
Liebe Grüße – Elke
Diese Blüten habe ich auch schon gesehen und fotografiert, in dem botanischen garten auf Teneriffa. Aber an die große Früchte kann ich mich nicht erinnern. Die Blüten sind sehr schön, finde ich.
Liebe Grüße, Flögi
Liebe Pia,
klasse, dass du uns diesen einzigartigen Baum gezeigt hast und näher gebracht hast….:)
Auch ich kannte ihn noch nicht und freue mich nun um ihn zu wissen.
Vielen Dank dir dafür!
Herzliche Grüße von Monika*
Eine gute Zeit dir
Liebe Pia,
von diesem Baum habe ich auch noch nie gehört. Einfach wunderbar und ich verstehe gut, dass dieser herrliche Baum für die Menschen eine besondere Bedeutung hat.
Angenehmen Donnerstag und lieben Gruß
moni
Ein interessanter Baum, liebe Pia, davon hatte ich auch noch nicht gehört… und wieder der Beweis, bloggen bildet. 😉
Lieben Gruß, Marita
und wieder was gelernt 🙂 Der Baum hat wunderschöne Blüten 🙂
GLG, Geraldine
Es gefällt mir, das der Baum so hoch geachtet wird und er so nah am Haus stehen bleiben darf. Bei uns wäre der Baum vielleicht nicht so beliebt, viermal im Jahr Blätter fegen, wäre bei so manchem Bürger bestimmt schon zu viel verlangt?
Ich finde die Blüten sind einzigartig und sehr hübsch!
LG Heidi
…das ist interessant,. liebe Pia,
von einem solchen Baum habe ich noch nie gehört,
liebe Grüße Birgitt
Was für ein spannender Baum, von dem ich bislang noch nie etwas gehört habe. Wenn die Früchte reif sind, sollte man sich aber wohl nicht in der Nähe aufhalten,.. Die sind ja ganz schön schwer.
Liebe Grüße
Andrea
Grandios! Vom Kanonenkugelbaum habe ich noch nie gehört. Bloggen bildet, danke!
Wow, das ist ja ein toller Baum, ich bin ganz begeistert,
jetzt muß ich doch gucken, ob es den nicht auch im botanischen Garten gibt. Aber ich glaube eher nicht.
Superschön.
Lieben Gruß Eva
Hallo Pia! So richtig hübsche Blüten sind das! und dieser Respekt vor einem alten Baum, der gefällt mir auch sehr gut!
Hallo Pia, das ist ja super erst hat mich meine Mutter gefragt was das für ein Baum ist sie war im Urlaub und hatte ihn fotografiert jetzt kann ich Dank dir doch noch mit Fachwissen dienen.
Danke für die tollen Infos liebe Grüße Saskia