Meine Freude ist gross über den frischen Kopfsalat aus dem eigenen Garten.
Ja, auch Mitte Dezember ernten wir eigenen Salat aus dem Treibhaus, den wir im September gepflanzt haben.
Neben dem Salat kann ich mit dem selbstangebauten Gemüse eine ganze Mahlzeit zubereiten. Aus Karotten, Kartoffeln und Sellerie mache ich einen Eintopf. Die Menge wird grosszügig bemessen, weil aus den Resten mixe ich eine Gemüsesuppe. Diese essen wir gerne an den kalten Tagen zum Abendessen.
Für den Eintopf eine Zwiebel und eine Knoblauchzehe schneiden und in Butter andünsten. Das kleingeschnittene Gemüse mitdämpfen, eine Prise Zucker dazugeben und mit Gemüsebrühe ablöschen. Nur so viel Brühe dazugeben, dass das Gemüse die Flüssigkeit aufsaugen kann. Den Rosmarin und Thymian dazulegen und ca. 20 Minuten weichgaren. Die Kräuter wachsen bei mir vor der Haustüre und ich ernte sie das ganze Jahr frisch.
Am Schluss lege ich ein Pouletbrüstchen, ein Fischfilet oder eine Wurst in den Topf. Das ist ein Lieblingsgericht von uns. Ich koche mit dem Gemüse, das wir gerade im Garten ernten und daher schmeckt der Eintopf immer anders.
Zusammen mit einem frischen Kopfsalat ist es eine vitaminreiche Mahlzeit.
wie schön wenn man noch im Winter ernten kann
sieht alles sehr lecker aus 😉
liebe Grüße
Rosi
Liebe Pia,
Toll, da bist Du fast Selbstversorger. Mir fehlt dafür das Gewächshaus.
Aber immerhin ernte ich immer noch Postelein und Feldsalat.
Ich wünsche Dir einen schönen dritten Advent!
Herzliche Grüße
Steffi
Liebe Pia,
es ist doch wunderbar auch im Winter aus dem eigenem Garten Salat zu ernten! Bei uns fehlt dafür ein Gewächshaus. Die Suppe sieht lecker aus. In der kalten Jahreszeit essen wir auch gerne Suppen und Eintöpfe.
Einen besinnlichen 3.Advent.
Loretta
Klingt sehr lecker und gesund….diese Art von Eintopf gibt es bei uns auch häufig. Nur Salat können wir keinen mehr ernten…da fehlt ein Gewächshaus.
LG Sigrun
So ein feines Gemüsesüppchen schmeckt zu jeder Jahreszeit und eigener Salat im Gewächshaus, ist goldwert!
LG Heidi
Toll, dein Salat im Treibhaus sieht ja wunderschön aus, ich habe gerade heute den letzten roten Kopfsalat aus dem Garten geholt, jedoch viel kleiner und ich musste ihn zuerst unter Schnee und Vlies suchen. Trotz alledem hat er Kälte und Schnee überlebt und da heute der Föhn die Temperaturen steigen lies, war der Boden nicht mehr gefroren.
Musst du dein Treibhaus heizen?
Liebe Grüsse
Doris
Danke für deinen Kommentar. Nein unser Treibbeet und Treibhaus werden nicht künstlich geheizt nur von der Sonne.
Da wir am See wohnen haben wir eher milde Temperaturen.
Wünsche dir eine schöne Adventszeit, Pia
Liebe Pia,
so ein Eintopf nur aus eigenem Gemüse ist natürlich etwas ganz besonderes. Ich kaufe es zwar, aber ich liebe Gemüse-Eintopf ebenso wie Du. Ist einfach etwas Leckeres!
Liebe Grüße
moni
Ich bin auch ein absoluter Fan von Eintöpfen, besonders in der kalten Jahreszeit. Das Gemüse muss ich mir allerdings vom Bauern holen oder gut „aufpassen“ beim Merkur, ob es aus unserer Region (dem Marchfeld) kommt. Ich nehme den Schnellkochtopf in der Hoffnung (?), dass so nicht so viele Vitamine entfleuchten… LG Petra
Mmmhhh.. One-Pot-Gerichte sind sowas von im Trend, liebe Pia! Ich bin begeistert, denn ich mag so unkomplizierte Gerichte sehr. Danke für das Rezept! Dein Kopfsalat sieht knackig frisch aus. Ich wünsche Dir und Deinen Lieben eine kuschelige Adventszeit. Herzlichst, Nicole
Das finde ich ja klasse und beide Daumen hoch dafür. Finde ich schon eine tolle Idee, denn das ganze Jahr frisch etwas ernten zu können ist einfach super.
Kopfsalat habe ich ja schon jahrelang nicht mehr gehabt, der ist hier nicht so bekannt. Mochte den immer gerne mit einem leichten Sahnedressing und Mandarinen 😉
LIebe Grüsse
N☼va
Toll, wenn man selbst im Winter ernten kann! Das schmeckt doppelt lecker.
Liebe Grüße
Andrea
Sehr lecker, dein Möhreneintopf ::)) ich mag Möhren in allen Varianten, im Winter gerne als Eintopf- ich nehme auch oft frische Petersilie dazu.
Gruß zu dir
heiDE
Hi Pia,
dein Salat und das Gemüse sehen ja toll aus. Gefällt mir und würde mir auch schmecken, bis auf das Fleisch, das darfst du behalten.
Ich danke dir auch recht herzlich für deine Mail zum Geburtstag.
Habe mich sehr darüber gefreut.
Lieben Gruß eva
Dein Salat sieht sowas von gut aus. Und mit dem Gemüseeintopf hast du mir gerade die Idee fürs Abendessen geliefert! Vielen Dank, liebe Pia.
Herzlich, do