Pflanzenumzug

Diese Woche war es wieder soweit, die Nachttemperaturen sinken und die Kaffeepflanzen müssen ins Winterquartier in den Wintergarten gezügelt werden. Und jedes Jahr müssen wir darauf achten, dass der Platz fürs Wohnen nicht zu sehr eingeschränkt wird.

dsc05675

Die Dipladenia haben im Winterhalbjahr ihren festen Platz drinnen. Hingegen ist der Zitronengeranium im Sommer so stark gewachsen, dass er evtl. ein Winterquariter in der Garage bekommt. Damit die Pflanzen nicht zu viel Wärme von der Bodenheizung bekommen, sehen sie auf einem Pflanzenrolli.

dsc05695

Die immer noch reichblühenden Geranien stehen gut versorgt hinter dem Tisch. Die blühen munter weiter bis nächstes Frühjahr, wenn die ganze „Zügelte“ nach draussen beginnt.

dsc05821

In der kalten Jahreszeit mit blühenden Pflanzen im Wintergarten zu sitzen, ist schon eine besondere Freude.
Geteilt mit Andrea, Rita und Katrin

14 Gedanken zu „Pflanzenumzug“

  1. Die Geranien kannst du dann nächstes Jahr wieder in den Garten stellen? Cool, ich hab immer geglaubt, die sind nur einjährig.
    Alles Liebe Babsy

  2. Welches Glück ihr habt, mit Eurem schönen Wintergarten und den tollen Pflanzen. Ich, die ohne grünen Daumen bin, fasziniert das immer ganz besonders. Liebe Grüße, Christine

  3. Ja, es wird langsam kalt, da sollte ich meinen Lorbeer auch endlich mal herein holen. Alle anderen muss ich auch noch ein wenig sichern. Ay, das heißt wieder arbeit.
    Hab einen schönen Sonntag,
    Andrea

  4. So ein Wintergarten ist schon Klasse, das würde ich mir auch wünschen, ist aber leider nicht machbar! Da wünsche ich viel Freude bei der Blütenpracht und der schönen lebendigen Umgebung;)
    Herzlich, Rita

  5. Das ist sicher gemütlich im Winter im Wintergarten zu sitzen und die blühenden Pflanzen um sich zu haben. Da ich nirgends platz für Pflanzen habe, müssen meine Winterhart sein;-)
    Liebe Grüsse
    Angy

  6. Ist es schon soweit, liebe Pia! Die Pflanzen müssen ins Warme? Ja, ich glaube, Du hast recht.. seufz! Auch bei uns werden die Nächte schon empfindlich kühl! Deine bunte Geranienreihe lässt mich lächeln.. so hübsch! Ich wünsche Dir einen entspannten Sonntag! Herzlichst, Nicole

  7. Moin Pia,
    ganz wundervoll dein Wintergarten und deine Pflanzen haben es wirklich gut bei Euch. Und von Zeit zu Zeit ist es wie Urlaub.
    Schönen Sonntag
    LG Betty

  8. Liebe Pia,
    hach, das ist fein, Ihr genießt die frostempfindlichen Pflanzen im Wintergarten, die Geranien sind ein Augenschmaus, ich liebe diese Farben!

    Ein schönes Wochenende für Euch
    und liebe Grüße von Traudi

  9. So ein Wintergarten ist ein bisschen Ferien, wenn die Pflanzen gezügelt sind natürlich. Geniess den Herbst. Habt ihr Sonne heute? lg Regula

  10. Hallo Pia,
    ist doch nun ein schöner Pflanzenwintergarten. Was für Arbeit man sich macht für die Pflanzen. Schöne Bilder,
    Nun ruh Dich vom Umzug aus. Ein schönes Wochenende.
    Herzlichen Gruß Sylvia

  11. Liebe Pia
    stimmt, jetzt ist es an der Zeit, die Pflanzen umzusiedeln.
    Es wird in eurem Wintergarten sicher etwas enger, dafür entschädigen
    die herrlichen, blühenden Pflanzen, wenn es draußen grau in grau ist.
    Ich wünsche dir ein gemütliches We.
    LG Sadie

  12. Hallo Pia,
    was tut man nicht alles für die blühenden Freunde.
    Ich kann mir gut vorstellen, dass es toll ist im Winter zwischen all den Pflanzen zu sitzen.
    Das holt ein Stückchen Sommer zurück.
    Liebe Grüße,
    Sabine

Kommentare sind geschlossen.