Alles über Holz wird heute gefragt bei Lotta
Der Wald, in dem ich so gerne Walke, ist ein Nutzwald. Bäume werden gefällt oder ganze Parzellen gerodet und wieder neu aufgeforstet.
Die gesunden Baumstämme landen in der Sägerei und werden weiterverarbeitet zu Brettern, Latten u.v.m.
Oder sie werden im Wald zu schönen Holzbeigen aufgeschichtet. Davon wird im Winter sicher manche Wohnung warm.
Einem Baum sieht man nicht immer an wie es im Inneren aussieht. Auch wenn es wie ein Kunstwerk wirkt, dieser Baum war leider krank.
Nicht jedes Holz bleibt unbeschadet. Bei diesem Baum hat sich irgendetwas unter der Rinde durchgefressen, gesund sieht dieses Holz auf jeden Fall nicht aus.
Zum Glück gibt es aber noch genügend gesundes Holz. Denn daraus lässt sich so vieles fertigen. Gleich vor Ort, mitten im Wald, wurde aus einem Baumstrunk diese Sitzgelegenheit geschnitten. Eine nette Einladung um eine Ruhepause einzulegen und dem Gesang der Vögel zuzuhören.
Holz ist eines der ältesten Baumaterialien und Holzhäuser werden wieder vermehrt gebaut. Der Charme von solch einem Holzhaus ist einzigartig, heimelig und warm. Auch wenn die Fassade schon verwittert ist, finde ich hat es von seiner Schönheit nichts eingebüsst.
Der Stil ist ein anderer, das Material das gleiche. Diese Holztüre ist ein wahres Kunstwerke. So eine massive Holztüre ist ein Schmuckstück für viele Häuser.
Apropos Kunstwerke, diese Skulpturen von einem Holzbildhauer stellte ich hier schon einmal vor.
Wer sich noch auf einem Holzweg befindet, kann man hier lesen.