Typisch für Kambodscha

Das Thema im Februar, Essen bei Kebo

Aus unseren Ferien bringe ich euch Fotos von einem typischen Essen in Kambodscha mit.

Frittierte Frühlingsrollen mit Gemüse- oder Fleischfüllung  gab es oft als Vorspeise. Ich habe immer alles probiert, auch wenn mir vieles zu fettig war. Und nein, die Salatblätter habe ich nicht gegessen. Ganz nach dem Grundsatz: gekocht, geschält oder gar nicht.  Mit dieser Verhaltensregel hatte ich in fernen Ländern nie Problem mit dem Essen.

DSC08877

In der asiatischen Küche wird üblicherweise alles frisch zubereitet.
Die Fischsuppe mit frischen Tomaten war mit Zitronengras, Chili und viel Koriander gewürzt. Sehr lecker kann ich euch sagen.

DSC08878

Reis wird täglich gegessen und ist der Hauptbestandteil von vielen Mahlzeiten, entweder gedämpft oder gebraten. Bei diesem Essen gab es zum Reis einen Eintopf aus Gemüse, Schweine- und Pouletfleisch.

DSC08881

Serviert wurde der Eintopf in einer Kokosnuss, die das Aroma abgab.

DSC08883

Auf Reisen esse ich sehr gerne authentisches Essen. Ich bin auch bereit neues und unbekanntes auszuprobieren.
Auf unserer letzten Reise durch Kambodscha und Vietnam habe ich fast ausschliesslich Fisch und Seafood gegessen und jedes mal genossen.
Mehr Typisches Essen kann man hier lesen.

3 Gedanken zu „Typisch für Kambodscha“

  1. Liebe Pia,
    vielen Dank für Deine kulinarischen Eindrücke aus Kambodscha. Ich finde, das Essen sieht sehr einladend aus und bin ganz Deiner Meinung, ich esse in fernen Ländern soweit möglich auch immer landestypische Küche.
    Schön, dass Du mit dabei bist bei „Typisch für…“ und liebe Grüße,
    Kebo

  2. Liebe Pia,
    sicherlich hast du viele Eindrücke von Kambodscha bekommen.
    Wäre nun kein Land für mich,bin da nicht so für die asiatischen Länder, aber das ist wieder Geschmackssache.
    Mein Schwager war in Vietnam und konnte in den letzten Stunden aus Saigon fliehen. Wenn ich Kambodscha höre, kommt mir immer wieder der Film „Killing Fields“ in den Sinn. Ich habe den Film ein paar Mal gesehen und ich habe es hautnah mitbekommen, was die Roten Khmer hier angerichtet haben.
    Mag sein, dass ich hier Vorurteile habe, aber für mich kein Land, das ich je besuchen möchte.
    Aber auch hier sind die Geschmäcker verschieden.

    Mit lieben Grüßen Eva

Kommentare sind geschlossen.