Der Mai ist ein richtiger Pflanzmonat. Unser Garten lieg in Seenähe, und wird darum auch meistens vom Bodenfrost verschont. Wir können schon fleissig ernten: Salat, Radieschen und Kohlrabi.
Jedes Jahr wenn die Brennnesseln und der Beinwell gross genug sind, wird die Medizin für den Garten angesetzt.
Ein Fass wird zu gleichen Teilen mit Beinwell und Brennnesseln gefüllt, mit Wasser aufgefüllt und zugedeckt. Tägliches Umrühren setzt den Gärprozess in Gang. Nach ca. 10 Tagen kann die Kräuterjauche verwendet werden. Im Verhältnis 1 dl Jauche und 10 ltr Wasser ist das wie Medizin für unseren Garten. Es stärkt die Pflanzen und unverdünnt angewendet, wirkt es gegen Ungeziefer wie Läuse und Weisse Fliegen. So alle 14 Tage bei bedecktem Himmel wird mit verdünnter Kräuterjauche gegossen.
Wie sich bei den anderen 12tel Blick Teilnehmer ihre Fotos verändert haben, kann man bei Tabea sehen.
Da wächst und gedeiht ja alles wunderbar! Die Brennesseljauche ist wirklich hervorragend. Da ist die gute Brennessel doch wirklich mal wieder zu etwas nützlich.
Liebe Grüße
Andrea
Einfach einmal hinaus gehen und Gemüse ernten …. das ist etwas ganz Besonderes und Großartiges. Deine Bohnenstangen in Reih und Glied – einfach nur toll – ich hol mir jetzt ein Radieschen!!! Und – danke für’s Erinnern, ich wollte doch noch Brennnesseljauche angesetzt haben :)!!!
Eine wundervolle Zeit und genieße dein Paradies
Elisabeth
hach, so ein garten ist schon was herrliches – und deiner schaut einfach klasse aus!!!
lg anja
Sehe ich da vielleicht eine Fenchelreihe? Dann könnte sie sich mit unserer Postkarten schreiben 😉
LG Aqually
Ja das ist eine Fenchelreihe im Beet. Das mit der Postkarte verstehe ich nicht?
Sorry, ich habe manchmal eine bildhafte Phantasie und kann mir vorstellen, das Fenchel über Postkarten miteinander kommunizieren kann, um gegenseitig über sein Leben zu philosophieren. … nur so ein krauser Gedanke.
Ein schön gepflegter und gesunder „Zweckgarten“ – macht wahrscheinlich „fast“ gar keine Arbeit ;-))) – aber bestimmt viel kulinarische Freude ! !
Wünsche stets gute Ernte,
Luis
So soll ein Gemüsegarten aussehen 🙂
Schön habt ihr es.
Grüess Pascale
Zugleichen Teilen, liebe Pia? Wir nehmen nur Brennesseln, haben aber trotzdem Läuse (besonders an einem Spalierbaum). Euer Garten sieht wunderbar aufgeräumt aus und verspricht eine reiche Ernte.. super schön!! Herzlichst, Nicole
Ich habe den Geruch sofort in der Nase …….
Aber gut isses :))
Liebe Grüße von Annette
Die roten und grünen Salate geben ja ein schönes Bild ab!
Sieht toll aus!
Vielen Dank für Deinen Kommentar, allerdings muss ich gestehen, dass ich eben versehentlich diesen gelöscht habe. Man sollte nicht morgens, noch übermüdet all zu viel rumklicken! Tut mir sehr leid!
Wenn Du möchtest, darfst Du Deinen Kommentar gerne nochmal schreiben, denn ich kann das Löschen leider nicht rückgängig machen. =(
Viele Grüße,
Sarah =)