Lichtblicke

Die stimmungsvolle Ausstellung „Lichtblicke“ besuchte ich diese Woche in dieser Kapelle und erhielt die erste Einstimmung auf die Advents- und Weihnachtszeit.

Das erste Kunstwerk stand schon vor dem Eingang und heisste alle Besucher herzlich Willkommen.

Mit Schwemmholz und kleinen Tonkugeln baumelte der weisse Stern an einem Ast.

Die Windlichter gibt es in unterschiedlichen Grössen und zaubern Lichterglanz in die dunkle Jahreszeit. Der Keramikwichtel passt wunderbar dazu.

Die eindrücklichen und vielfältigen Keramikkunstwerke gestaltet alle Gaby Schweizer. Die Künstlerin erlaubte mir freundlicherweise die Bilder zu zeigen, was mir ein Lächeln ins Gesicht zauberte wie diesem Engel.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist P1280235.jpg

Es gab aber noch ganz viele andere Figuren und Skulpturen zu bestaunen und bewundern. Die feinen, kleinen Details hauchen den Arbeiten einen ganz eigenen Charakter ein.

Die Stimmung in der Kapelle war sehr festlich mit der Sonne, die durch die Butzenscheiben schien, und der leisen Hintergrundmusik.

Mir hatten es die verschiedenen Badenixen angetan, die in der Ausstellung sassen.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist P1280239.jpg

Vorne am Altar standen die Kerzenhalter und die kunstvoll gestalteten Tiere wunderschön in Grautönen gehalten, da musste ich doch gerade an Andreas Monatsmotto denken.

So eine Fischstele würde sich vielleicht an unserem Gartenteich auch gut machen.

Diese Vogeltränke ist ein nützliches Schmuckstück für den Garten.

Die Künstlerin war an diesem Nachmitttag anwesend und half in der Bastelwerstätte im Festzelt den kleinen Künstlern etwas aus Ton selber herzustellen.

Sicher verströmt das Tannenbaum-Windlicht eine ganz besondere Wärme.

Auch die ganz einfachen Holzengel konnten unter kundiger Anleitung mit viel Konzentration von kleinen Händen selbst angefertigt werden.

Eine gelungene Kulturwoche, die schon zum elften Mal stattfand und immer anderen Künstlern eine Plattform bietet.

Samstagsplausch, Wochenglück, Sonntagsfreude, Stimmungsvolles Licht

16 Gedanken zu „Lichtblicke“

  1. Tolle Ausstellung Pia
    Jetzt kommt wieder die Zeit wo ich an den Wochenenden auch eher für kulturelles zu haben bin, weil weniger im Garten zu tun ist 🙂
    Hebs guet.
    Grüess Pascale

  2. Oh Pia, I loved this exhibit… it is the kind of art I love (and that I wish I owned). The fish would be perfect on our porch in Florida (where we live in the winter). And I would love to have the angel, with her sly smile (I think she is a bit of a naughty angel))). …. it is delightful to see this artist helping children to do art! Thank you for sharing!

  3. Liebe Pia, vielen lieben Dank für das Mitnehmen zur Ausstellung. Schöne Dinge sind entstanden. Hab eine tolle Woche. Lieben Gruß Sylvia

  4. das ist wirklich eine tolle Künstlerin, die sind alle so goldig an zu sehen!
    Dein Herz auf dem Bild ist süss!
    Ich wünsche dir eine schöne Woche!
    Lieben Gruss Elke

  5. Eine feine Ausstellung, da wäre ich gerne dabeigewesen… besonders haben es mir die gelungenen Kerzenständer angetan. Wobei die Engel auch reizend anzusehen sind…

    …bei Deinem letzten Kommentar schriebst Du, dass die Schrift auf meinem Posting so klein sei. Die Schrift ist mit 12pt eingestellt, so wie die Größe bei der Brotschrift in der Zeitung. Allerdings kannst Du, wenn Du möchtest, mit gedrückter CTRL-Taste und dem Pluszeichen die Monitordarstellung bequem vergrößern. Mit dem Minuszeichen entsprechend wieder verkleinern.

    Herbstbunte Grüße aus Augsburg von Heidrun

  6. Liebe Pia,
    was für eine wunderschöne Ausstellung. Die Engelchen und natürlich die Badenixen sind einfach zum liebhaben. Waren die auch „käuflich“?
    „Lichtblicke“ sind im November immer besonders wichtig und wir brauchen sie, gell.
    Liebe Samstagsgrüße
    moni

  7. Liebe Pia,
    die Engel sind ja herzig und auch die anderen Dinge gefallen mir sehr gut, jedoch im Moment ist mir das auch noch ein bisschen früh.
    ABer schön zum Angucken ist es auf jeden Fall, suuuper.

    Lieben Gruß Eva

  8. Oh, wie schön.
    Liebe Pia, die Badenixen gefallen mir von all deinen heutigen Fotos am allerbesten. Ich finde es ganz wunderbar, dass es Künstler gibt, die dicke Menschen so schön darstellen. Herrlich.
    Die Engel und Schafe gefallen mir in ihrer Schlichtheit auch ganz außerordentlich.
    Danke für´s Zeigen.
    Hab ein schönes Wochenende
    leb grüßt die Mira

  9. Oh, wie schön, liebe Pia!
    Für mich tatsächlich vor dem Totensonntag ein bisschen früh, aber die Ausstellung versetzt einen tatsächlich in Vorweihnachtsstimmung. Ich freue mich schon sehr darauf, wenn ich nach dem Totensonntag endlich meine Wohnung schmücken „darf“.
    Hab ein wunderbares Wochenende
    LG
    Yvonne

Kommentare sind geschlossen.