Die ersten sind die Besten

Schon von weitem leuchten die purpurroten Monatserdbeeren zwischen den hellgrünen Blättern hervor in unserem Garten. Ich erntete eine ganze Handvoll und alle fanden den Weg direkt in den Mund.

Und wenn ich die vielen weissen Blüten sehe, freue ich mich jetzt schon auf die weiteren Beeren.

Das schöne ist, dass die Monatserdbeeren zuverlässig jedes Jahr reif werden bis im Herbst, ohne gross etwas dafür zu tun.

Für Marmelade oder so ein leckeres Erdbeertiramisu reichen die kleinen Erdbeeren nicht aus, aber da wir viele Beerenproduzenten in der Nachbarschaft haben, gibt es genug Gelegenheit von den grossen Erdbeeren zu profitieren.

Für Juttas DigitalArt noch etwas verspieltes.

Geht zu, Rot, Freutag, Gartenglück

20 Gedanken zu „Die ersten sind die Besten“

  1. hallo pia,
    lasst euch die beeren gut schmecken.
    ich finde, die monatserdbeeren als mundraub von der pflanze direkt in den mund allerdings am besten.
    dir ein schönes, sonniges wochenende.

    gruss hanna

  2. wie schöön
    meine haben auch schon angesetzt..aber sie sind noch nicht reif
    sie sind wirklich lecker ..

    sehr schöne Fotos

    liebe Grüße
    Rosi

  3. Oh ich beneide Dich ein klein wenig, dass sie bei Dir schon reif sind, bei uns wird es noch eine Weile dauern, aber die vielen weißen Blüten schauen vielversprechend aus.

    Ich mag sie auch total gerne, genieße Deine Früchte !

    Liebe Maigrüße
    von Anke

  4. Yammi….die möchte man doch sofort pflücken und in den Mund schieben^^ Schauen nicht nur herrlich aus sondern haben bestimmt auch klasse geschmeckt.

    Liebe Grüsse

    N☼va

  5. So klein wie sie sind, sie sind wahre Geschmackswunder, aber hier im Garten sind sie noch nicht soweit,
    liebe Grüße
    Kirsi

  6. Hallo liebe Pia,

    ich mag die kleinen Erdbeeren auch. Bei uns wachsen sie seit Jahrzehnten wild überall im Garten. Das Aroma ist köstlich, aber winzig sind sie schon.
    Herzliche Grüße – Elke (Mainzauber)

  7. Die Erdbeeren sind aber auch lecker , wer mag sie nicht.
    Die Bearbeitung passt irgendwie dazu, wirklich niedlich !
    Danke für deinen Beitrag und liebe Grüße
    Jutta

  8. Liebe Pia,

    ich muss gerade schmunzeln, denn ich habe mir als ich draußen nach dem Regen, einen Cappu genoss, auch ein paar dieser kleinen Erdbeeren in den Mund gesteckt.
    Zwischen den Basaltsteinen unseres Sitzplatzes hat sich nämliche eine Monatserdbeere von selbst gepflanzt, woher auch immer sie kam.
    Sie darf bleiben und meine Mann und ich dürfen bis in den Herbst naschen, so wie du es machst. 🙂

    Allerliebst auch deine Bearbeitung mit dem Kussmund auf der Erdbeere, der strahlenden Sonne und den Marinis. 🙂

    Liebe Grüße
    Christa

  9. It seems to me that the lady Strawberry is sending me kisses! Or maybe she has two ladybug pretenders? Your edit is so fun. Wishing you a delicious day, lg riitta

  10. Liebe Pia,
    deine Erdbeeren sehen klasse aus. Bei uns sind sie noch nicht so weit, aber das erste rosa habe ich auch schon zwischen dem Grün entdeckt. Aufden ersten freue ich mich auch schon und das Tiramisu meiner Tochter… .
    Viele liebe Grüße und viel Spaß beim naschen deine nähbegeisterte Andrea

  11. Ich glaube dir sehr gerne, dass die kleinen Wilderdbeeren ganz besonders lecker sind. Bei uns haben sich auch einige ganz von selber eingefunden. Wer sie als erster im Garten entdeckt, bei dem wandern sie gleich in den Mund :))

    Liebe Grüße
    Arti

  12. Guten Morgen Pia!

    Bei Erdbeeren schmelze ich förmlich dahin! Es gibt keine andere Frucht, die mit soooooo gut schmeckt!
    Von Monatserdbeeren habe ich allerdings noch nie etwas gehört, finde ich aber sehr interessant, da ich mit unseren KiGa Kindern auch immer Erdbeeren pflanze.

    Danke für deinen leckeren Beitrag!

    Liebe Grüße

    Anne

  13. Hallooo Piaa,
    die Erdbeeren leuchten und von der Hand in den Mund, das ist toll.
    Nein, für Aktionen wie Marmelade und dergleichen ist es wohl noch zu wenig. Aber das wird kommen und ich freue mich auf Anfang Juni, da wird hier das Erdbeerfeld geöffnet und dann gehts los.
    Anstatt Radeln sind Erdbeeren angesagt. Nöö, das geht nebenher!

    Auf jedenfall eine schöne Bearbeitung und ide Marienkäfer freuen sich auch. Schick mal welche her, ich habe Läuse – nein, nicht ich – aber meine Fetthenne, obwohl ich habe sie behandelt mit Seifenwasser und muß mal warten.

    Eine schöne Woche wünsche ich dir.

    Lieben Gruß eva

  14. Herrlich, liebe Pia,
    oh ja, die ersten süßen Früchtchen schmecken wirklich immer besonders köstlich. Und sie lachen uns an, wie bei Deiner digitalen Spielerei.
    Angenehmen Dienstag und lieben Gruß
    moni

Kommentare sind geschlossen.