Anziehendes Rot

Das anziehende rot für Insekten blüht schon den ganzen Winter im Wintergarten. Es sind die Geranienampeln, die ich im Herbst einfach unter den Tisch stellte. Immer wieder verirrt sich ein Insekt auf die Blüten.

Nicht alle waren wirklich auf Besuch, aber für Juttas DigitalArt kamen ein paar dazu.

Jetzt wird es Zeit, die über den Winter gepflegten Pflanzen ins Freie zustellen, weil es im Winterquartier viel zu warm wird. Dann finden die fetten Hummeln ihren Nektar auch besser.

Es war schwierig, die verirrte Hummel ins Freie zu befreien, aber mit Hilfe einer Zeitung und etwas Geduld ist es mir gelungen.

Das Rot geht zu Anne und zum Gartenglück

20 Gedanken zu „Anziehendes Rot“

  1. Liebe Pia,

    es liegt mir wirklich fern, mich hier als Alles-Besserwisserin hervorzutun…Aber Irrtümer stehen zu lassen, ist wohl auch nicht der Weg? Oder wie siehst Du das? Verübele mir meine nun folgenden Ausführungen bitte nicht! Aber ich denke Dein Ansatz den Insekten helfen zu wollen ist so wunderbar, dass er unterstützt werden sollte, dass es künftig so richtig gut gelingt.
    Punkt 1: Bienen haben eine ziemlich deutliche Sehschwäche. Sie sind nämlich „rotblind“! Durch ihre Facettenaugen können sie Rot nur als Schwarz sehen. Deshalb üben auch z. B. die herrlichen Mohnblumen keinen besonderen Reiz auf sie aus. Wenn rote Blüten duften, so kann dieser Duft die Sehschwäche zumindest etwas ausgleichen.
    Punkt 2: Geranien sind nicht bienenfreundlich. Manche Sorten locken sie zwar mit ihrem Duft an, aber das sind dann leider leere Versprechen! Denn sie haben weder Pollen noch Nektar! Geranien sind sehr genügsame, langlebige und optisch schöne Sommerblüher, aber als Bienen- oder Insektenweiden gänzlich ungeeignet. Diese Aussage trifft auch auf die Fleißigen Lieschen und zum Teil auch auf die Petunien zu!
    Ich erlaube mir jetzt hier einige Bienen- und Insektenweiden aufzulisten:

    Blumenbeet: Veilchen, Krokusse, Wiesenschlüsselblume, Traubenhyazinthen, Vergissmeinnicht, Küchenschelle, Schafgarbe, Akelei, Zierlaucharten, Lavendel, Phlox, Duft- und Staudenwicken, Lupine, Große Sternmiere, Wilde Malve, Katzenminze, Glockenblumen, ungefüllte Pfingstrosen, Nachtviolen, Dahliensorten und Rosen, Fetthennen, Astern, Rudbeckia, Pfennigkraut, Walderdbeeren,

    Balkon: Blaukissen, Goldlack, Kapuzinerkresse, Verbene, Duftsteinrich, Männertreu, Glockenblumen, Wandelröschen, Löwenmäulchen, Fächerblume, Hängeerdbeeren, Mädchenauge, Goldzweizahn, Küchenkräuter (blühender Salbei, Rosmarin, Lavendel, Pfefferminze, Thymian, Schnittlauch u. u. u.) Auch Stauden können in Pflanzgefäße gesetzt werden: z. B. Pfingst-Nelke, Polster-Seifenkraut, Knäuel-Glockenblume, Färberkamille u. u.

    Gemüsebeet: Erbsen, Ackerbohnen, Kleearten, Borretsch, Ringelblumen, Kapuzinerkresse, Gurken, Kürbisgewächse, Zwiebeln, Kohl und Möhren wenn sie blühen dürfen, alle Gewürz- und Heilkräuter wenn sie blühen dürfen,

    Bäume, Sträucher und Kletterer: Schlehe, Pfaffenhütchen, Kupferfelsenbirne, Kornelkirsche, Weidenkätzchen, alle Obstbäume, Stachelbeere, Himbeere, Brombeere, Tayberry, Johannisbeere, Weißdorn, Wilder Wein, Efeu, Hibiskus ungefüllt, Glyzinien, ungefüllte Kletterrosen, Jasmintrompete,

    Ein mächtig langer Kommentar – aber vielleicht konnte ich helfen!

    Alles Liebe

    Heidi

    1. Liebe Heidi, Danke für den ausführlichen Kommentar. Es war nicht meine Absicht zu signalisieren, dass meine blühenden Geranien im Winter Bienen anziehen um Nektar zu finden. Rot war gefragt in dem Beitrag und die Hummel verirrte sich im Wintergarten weil vor der Türe gerade der Aprikosenbaum blühte. Gerade weil Geranien keine Bienen anziehen platziere ich sie bei uns auf der Terrasse. Wenn du weiter gescrollt bist und den Beitrag von der Terrasseneröffnung angesehen hast, hast du sicher gesehen dass auf unserem Grundstück eigentlich all die Bienenfreundlichen Pflanzen wachsen die du aufzählst.
      L G Pia

  2. Liebe Pia,
    Die Bienen sind sicher froh, wenn sie so etwas toll rot blühendes um diese Jahreszeit finden können.
    Ich wünsche Dir ein schönes Osterfest!
    Liebe Grüße
    Steffi

  3. Heute mal wieder ein Versuch, bei dir zu kommentieren ( ich hatte zuletzt damit immer meine liebe Not auf deinem Blog ). Ich möchte doch nicht versäumen, dir schöne Ostertage zu wünschen!
    ❤️ lich
    Astrid

  4. Hoi Pia
    Ich hab grad gelesen, dass Geranien gar keinen Nektar für die Bienen produzieren…
    Trotzdem sind schön geschmücke Blumenkästen natürlich ein Hit.
    Grüess Pascale

  5. Liebe Pia,
    es ist wirklich schön anzusehen, Deine blühenden Geranien und die herbeigelockten Insekten, teils echt, teils digital. Eine echt feine Idee und Klasse umgesetzt.
    Lieben Gruß
    moni

  6. Liebe Pia,

    schön das du gleich noch ein paar mehr Insekten auf die Blüte gezaubert hast.
    Unsere Blumen können noch nicht über Nacht ins Freie. Wir haben immer noch Nachtfrost.

    Schöne Osterfeiertage wünscht dir
    Paula

  7. Da hat die schöne rote geranie ja allerhand Insekten angelockt, aber Du hast ja allen auch die Freiheit wiedergegeben.
    Frohe Ostern wünsche ich Dir auch hier, herzlichst Klärchen

  8. Hallo liebe Pia,
    Garnicht so einfach die Hummel ins Freie zu bekommen.
    In der Digitalen Arbeit gibts ja ne ganze Menge im Bild, und
    herrliches rot.
    Liebe Grüsse
    Elke

  9. Hallo liebe Pia,
    solange deine virtuelle Raupe die Geraniümer nicht kahl frisst, ist ja alles gut. Insekten verirren sich auch bei uns immer in den Wintergarten. Die meisten kann ich gut nach draußen befördern. Ganz schwierig sind Libellen. Die sind so zart und zerbrechlich. Da muss man extrem aufpassen.
    Herzliche Grüße – Elke

  10. Liebe Pia,
    die Geranien hast du wirklich toll über den Winter gebracht. Holst du sie Geranien abends wieder rein? Denn nachts ist es doch ganz schön kalt. Tolle Hummelbilder hast du gemacht.

    Liebe Grüße deine naehbegeisterte Andrea

  11. So viele Insekten an einer Blüte – digital macht es möglich, aber Hummel und Bienen gemeinsam habe ich schon beobachten können im Garten. Eine hübsche Spielerei liebe Pia,
    liebe Grüße
    Kirsi

  12. Sehr schön liebe Pia,
    du gibst den Insekten ein Heim, das freut mich. Ich freue mich, dass sich schon wieder ein Auroafalter auf den Balkon verirrt hat und ideses Mal hab eich ihn auch gefangen.
    Lieben Gruß Eva

  13. Hallo Pia!
    Was für ein schönes Rot haben deine Geranien!
    „Die kann man einfach nicht übersehen“ würden die Insekten jetzt sagen 😉

    Danke für deinen Beitrag zu meinem Projekt!

    Liebe Grüße

    Anne

Kommentare sind geschlossen.