Unser Aprikosenbaum

Ich pflanzte vor einigen Jahren den Aprikosenbaum, natürlich weil ich sehr gerne Aprikosen esse, aber auch als Schattenspender vor dem Wintergarten. So verzweigt sah er aus bevor ich ihn im Februar zurückschnitt.

Dieses Jahr mussten einige Äste in der Höhe gekürzt werden. Das nächste Foto zeigt den Baum nach dem Schnitt. Hoffentlich verzeiht er mir den radikalen Eingriff.

Aprikosen gehören zu den Frühblüher und sollten daher auch an einer geschützten Lage stehen. Ich freue mich jedes Jahr, wenn die roten Knospen spriessen und bange, dass es keine starken Fröste mehr gibt. Dieses Jahr blühte der Baum schon Mitte März.

Fast täglich öffnen sich bei dem schönen Frühlingswetter die Knospen.

Jetzt müssen nur noch die Bienen den Aprikosenbaum finden und ihn auch fleissig besuchen.

Schön zu sehen wie die fleissigen Helfer fast versinken in den Blüten.

Aber auch einige Hummeln fliegen von Blüte zu Blüte, schwierig diese flinken Insekten zu fotografieren.

Auch ein Admiral erfreut sich an unserem Aprikosenbaum.

Aktuell steht unser Aprikosenbaum in Vollblüte. Hoffentlich gibt es keinen Frost mehr wie vor zwei Jahren, sonst war es das mit der Aprikosenernte. So delikat wie die Früchte sind, so heikel sind die Bäume.

Anne sucht Rot, Ghislana ist zurück beim DND, DigitalArt geht zu Jutta und Lotta und Nicole suchen den Frühling

21 Gedanken zu „Unser Aprikosenbaum“

  1. …der Rückschnitt von den „Wassertrieben“ wird dem Bäumchen bestimmt gut tun!
    Für Aprikosen ist´s bei uns bestimmt zu „schattig“ 😉
    Eine gute Woche,
    Luis

  2. Einen Aprikosenbaum habe ich noch nie in Blüte gesehen, schön sieht das aus.
    Besonders vor dem Wintergarten gefällt er mir sehr.
    Danke fürs Verlinken, lieben Gruß
    Nicole

  3. Hoi Pia
    Das Grünt und Blüht ja schon fest bei Dir.
    Ich mag die Blüten der Aprikose auch sehr gerne und dann später im Jahr natürlich die Früchte 🙂
    Grüess Pascale

  4. Hallo Pia,
    toll Dein Bäumchen. Es blüht doch schön, da hat der Schnitt nicht geschadet..
    Ich wünsche Dir eine reiche Ernte
    LG
    illy

  5. Liebe Pia,

    sehr fein wie du den Aprikosenbaum verschnitten hast. Seine Blüten sehen wunderschön aus. Ich drücke fest die Daumen das kein Frost in die Blüten kommen. Ich mag die Früchte schließlich auch sehr gerne essen.

    Einen schönen Sonntag wünscht dir
    Paula

  6. Liebe Pia,
    Sicher wird Dir der Baum den Schnitt verzeihen. Und er scheint ja ordentlich zu blühen. Sicher duften die Blüten ganz toll.
    Ich wünsche Dir eine frostfreie Zeit, damit Du eine reiche Ernte hast!
    Liebe Grüße
    Steffi

  7. Liebe Pia,
    wie schön….ein Aprikosenbäumchen hätte ich ja auch soo gerne, aber hier ist das sicher noch heikler, als bei dir am geschützten Bodenseeklima. Dann viel Glück, dass nicht eine Wiederholung von 2017 kommt ….da hat es hier im Garten alles abgefroren. Toll, dass dich auch ein Admiral besucht hat…die anderen bunten sind aber auch nicht schlecht….grins.
    Liebe Grüße, Sigrun

  8. Da ist ja ganz schön Betrieb.. realer und virtueller!
    Ich habe immer noch Bedenken, ob Aprikosenbäume die Harzer Fröste überleben, aber wenn die Klimawandel so rasant weiter fortschreitet, komme ich vkelleicht auch noch in den Genusz von eigenen Aprikosen (?)
    Liebe Grüsze
    Mascha

  9. The buds of your apricot tree look delightful, and when opened the bees have their fiesta! With added butterflies the branch looks fun & joyful, lovely naivistic – as right now everybody enjoys the spring & sun! LG, riitta

  10. Ich habe auch einen Aprikosenbaum im Gärtchen, inzwischen ist er schon verblüht. Den Rückschnitt hat Dein Bäumchen gut verkraftet, den Blüten nach zu urteilen? Hoffentlich hast Du einen reichlichen Ertrag, im vorigen Jahr fand ich keine einzige Aprikose!
    LG Heidi

  11. Es ist schön anzusehen wenn die Natur langsam aus ihrem Winterschlaf erwacht. Sehr schöne Bearbeitung von dir.
    LG Lieselotte

  12. wunderschöne blüten und bezaubernder besuch in ihnen! ich liebe auch aprikosen, aber ich glaube, hier im norden würde ich zu sehr wegen der späten fröste bangen müssen.
    liebe grüße
    mano

  13. Liebe Pia,

    hach ist das herrlich wenn alles im Frühling blüht. Gut das ihr auch genügend Insekten habt, die dafür sorgen, das ihr eine gute Ernte bekommt.
    Fein wie du die Schmetterlinge auf dein Bild gezaubert hast.

    Dein Kommentar ist bei mir gut angekommen, Danke. Ich habe dich auf meiner Leserliste und kann dich so gut finden.

    Viele liebe Grüße
    Paula

  14. Mmmmh, Aprikosen im Garten, lecker!
    Ich mag Aprikosenmarmelade, aber bei dem Bäumchen muß man die Aprikosen so essen.
    Er hat wunderbare Blüten.

    Bis morgen dann da kommt mein Baum.
    Lieben Gruß Eva, ich bin total müde.

  15. Zauberhaft !!!
    Vielen Dank liebe Pia.
    Auf die schnell und ♥liche Grüße,
    du bist verlinkt !
    Jutta

  16. Liebe Pia,
    natürlich drücke ich beide Daumen, dass der Aprikosenbaum reiche Früchte tragen wird. Bei so vielen fleißigen Helferlein sollte das klappen. Deine Bildserie ist einfach herrlich frühlingshaft.
    Liebe Grüße
    moni

  17. Hallo Pia!
    Oh für alle Projektakteure hast du etwas zusammengetragen. Ich finde auch, dass Insekten schwer zu fotografieren sind. Hummeln vor allen Dingen, finde ich. Aber du hast sie gut getroffen!

    Vielen Dank für deine Besserungswünsche und deinen Beitrag!

    Liebe Grüße

    Anne

  18. Liebe Pia,

    die Aprikosenblüten sind zauberhaft und bieten den Insekten so viel Nahrung.:-) Ich denke, dein Baum hat dir den Rückschnitt verziehen und ich drücke die Daumen, dass Väterchen Frost nicht mehr zuschlagen wird und du eine reichliche Ernte einfahren kannst.

    Auch fein gespielt für Juttas „Digital Art“, gefällt mir super gut. 🙂

    Liebe Grüße
    Christa

Kommentare sind geschlossen.