Tomatenschwemme

Etwas Gutes hat das schöne Sommerwetter, die Tomaten im Garten reifen um die Wette. Da wird es Zeit, an den Winter zu denken und den Vorrat zu füllen.
Bei so einer Menge reifer Tomaten steht man einige Zeit in der Küche fürs Einkochen. Ich war so geschafft, dass ich vergass Bilder von den fertig, abgefüllten Gläser zu machen. Aber glaubt mir, es gab einige.

Dieses Jahr können wir besonders grosse Früchte ernten. Immer wieder wiegt eine einzige Tomate fast 400 gr. Das reicht locker für einen Tomaten-Mozzarella Salat mit viel frischem Basilikum. Dieser Salat steht jetzt gleich öfters bei uns auf dem Tisch.

Tomaten sind zum Glück vielseitig verwendbar. Ein Rezept das wir zurzeit besonders lieben ist Pasta mit frischer Tomatensauce. Da kann alles was zurzeit im Garten wächst verwertet werden.

Einfach alle Zutaten klein schneiden und mit Salz, Zitronenpfeffer, Oregano und viel frischem Basilikum mischen.

Über die noch dampfenden Penne ein paar Tropfen Olivenöl geben und auf der Terrasse geniessen. Was will man mehr? So schnell zubereitet und sooo lecker. Genauso wie ich es am liebsten mag.

 

         zum mitnehmen ♥

22 Gedanken zu „Tomatenschwemme“

  1. Liebe Pia,
    für Tomaten ist das Wetter ideal, wenn ich gewusst hätte, dass der Sommer so wird, wie er ist, dann hätte ich es auch nochmals mit Tomaten versucht.
    Eine Tomate, die 400 gr wiegt habe ich noch nie gesehen, Wahnsinn. Da kann man sich mit einer Tomate ja schon satt essen.
    Ich wünsche Dir noch ein schönes Wochenende.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

  2. Ich liebe Tomaten! Im Garten habe ich keine, aber dafür meine Nachbarin ganz viele, so dass ich voll in den Genuss komme. LG von Regula

  3. Ich bin auch super zufrieden mit der Ernte unserer paar Tomatenpflanzen. So viel Ketschuo, wie ich produzieren und einkochen konnte, hatte ich die letzten Jahre nicht.
    Liebe Grüße von Catrin.

  4. Meistens werden die Tomaten alle auf einmal reif, jedenfalls ein großer Teil davon. Zur Erntezeit sollte man nicht in Urlaub fahren, das wäre schlecht? Ja, ich glaube auch, da bleibt dir wieder viel zum Einkochen übrig? …richtig lecker sehen die Paradiesäpfel aus!
    LG Heidi

  5. WOW da hast Du ja richtige Brummer ernten können, Dein Nudelgericht schaut auch sehr lecker aus, liebe Pia.

    Ich ziehe unsere Tomaten ja im Kübel und so früh wie dieses Jahr haben wir wohl noch nie mit der Ernte beginnen können. Bei uns werden sie allerdings nicht eingemacht, sondern gleich „verfuttert“, die Cocktailtomaten nasche ich am liebsten direkt vom Strauch.

    Sommerliche Grüße
    von Anke

  6. dein nudelgericht sieht so köstlich aus, dass ich es in den nächsten tagen gleich so nachkochen werde. auch ohne eigene tomaten, denn die baue ich nicht mehr an, weil sie hier immer krautfäule bekamen. dieses jahr wären sie bei unserem mediterranen wetter wahrscheinlich gut gewachsen!
    liebe grüße
    mano

  7. Das hätte mir ganz genauso gehen können, liebe Pia. Erstmal wegschaffen, angesicht so einer fantastischen Ernte (und hinterher einbissel ärgern). Die Tomatensoße schaut sehr lecker aus. Ich liebe diese Frische. Ganz liebe Grüße, Nicole

  8. Bei uns sind es die Gurken, seit Wochen gibts Gurken in allen Varianten, Gurkensalat mit saurer Sahne, Gurkensalat mit Essig und Öl und viel Petersilie, Gurkensticks für nebenbei zum wegknabbern und geschmorte Gurken und Gehaktem, Gurken-Käsesuppe…. herrlich :)…
    Mit den Tomaten ist es nicht so dolle, hält sich in Grenzen, aber mit den Gurken haben wir schon genug zu tun .
    Auf jeden Fall machts Spaß und ich freue mich drüber.
    Aber Deine Nudeln mit den frischen Tomaten und den vielen anderen leckeren Zutaten gefallen mir wunderbar, mit den nächsten Tomaten wird es genau das bei uns geben.
    Ich wünsche Dir noch eine schöne Woche.
    Liebe Grüße von der Insel Rügen,
    Mandy

  9. Liebe Pia, wir haben Tomaten in allen Farben und Größen bei uns zum essen. Sie sind so vielfältig, und mein Mann isst sie am liebsten mit etwas Salz aus der Hand, Grüssle Kalle

  10. Hallo Pia,
    hier wachsen die Tomaten auch ohne Ende. Ich habe schon Tomaten Soße eingekocht und Coktailtomaten in Öl eingelegt.
    So hat man den Sommer für den Winter konserviert.
    Liebe Grüße
    Silke

  11. Guten Abend Pia,
    oh ja, Tomaten habe ich dieses Jahr auch reichlich. Aber man kann wirklich so viele leckeren Gerichte damit kochen. Meine beiden Männer lieben Tomaten. Deshalb gibt es Tomaten zurzeit jeden Tag in irgendeiner Form bei uns.
    Ich wünsche dir einen entspannten Abend.
    Liebe Grüße
    Tina

  12. …tolle Ernte, liebe Pia,
    ich habe auch schon Tomatensoße gekocht und eingemacht, weil wir nicht alles gleich essen können…dann können wir im Winter noch einen Hauch Sommer genießen…ist doch toll, oder?

    liebe Grüße Birgitt

  13. Hallo Pia,
    da hast du ja wirklich eine Rekordernte eingefahren, nicht nur mengenmäßig, sondern auch bei Einzelgewichten von 400g. Sehen alle total lecker aus deine Tomaten.
    Ich hatte in den heißen Wochen auch viel Tomaten und Gemüse gemacht. Aber nach 5 Tagen haben meine Männer gestreikt, es musste wieder Fleisch her :)))

    Liebe Grüße
    Arti

  14. Liebe Pia

    das ist in diesem Jahr wirklich eine reiche Ernte. Die eigen angebauten schmecken sowieso immer am besten.
    Auf deiner Waage liegt ein richtiges Prachtexemplar. 🙂
    Bei uns kommt dein Gericht im Sommer auch öfter auf den Tisch, es heißt bei uns „Pasta mit geschmolzenen Tomaten“, aber ich mache es genauso wie du. Zunächst werden fein geschnittener Knobi und Zwiebeln in etwas Olivenöl angedünstet, dann kommen die anderen Zutaten dazu und alles wird mit Gewürzen abgeschmeckt. Oberleggggger, wir mögen es.

    Liebe Grüße
    Christa

  15. Guten Morgen Pia!

    Oh, ich liebe Tomaten in allen Varianten zubereitet. (Ich beiße gleich in den Bildschirm ;-D ) Ich könnte sie morgens, mittags und abends essen. Nie sind sie mir über!
    Ich danke dir für deinen schmackhaften Beitrag
    und sende liebe Grüße

    Anne

Kommentare sind geschlossen.