Alt bewährtes

Letzte Woche gab es bei mir etwas neues, diese Woche machte ich nach einer gefühlten Ewigkeit wieder einmal alt bewährte Windbeutel. Bei Brandteig muss ich immer an eine alte Geschichte meiner erwachsenen Tochter denken.

In der Hauswirtschaft mussten die Schüler mit einem vorgegebenen Budget einen Monat lang kochen. Ende Monat reichte das Geld dann nicht mehr.

Da empfahl ich meiner Tochter sie soll „Ofenküchlein“ (Windbeutel) backen. Die Zutaten dafür waren im Vorrat der Schule vorhanden. Die Lehrerin hat noch nie Brandteig mit der Klasse hergestellt, darum brachte ich es meiner Tochter Zuhause bei. In dieser Woche gab es bei uns gleich ein paarmal Gebäck aus Brandteig. Das wurde ein voller Erfolg. Das Budget hat gereicht, und die ganze Klasse ass die Windbeutel gerne.

Immer wenn es Brandteig bei uns gibt, wird wieder die Geschichte erzählt. Ich weiss nicht, wieso ich so selten Brandteig mache. Es ist eigentlich ganz einfach. Ich füllte meine mit Rahm und frischen Himbeeren.

 

Natürlich gab es damals nicht nur Dessert in der Kochschule. Mit einer Kartoffelsuppe und gefüllten Omeletten kochte die Gruppe meiner Tochter eine vollwertige Mahlzeit fast ausschliesslich aus Zutaten aus dem Vorrat.

15 Gedanken zu „Alt bewährtes“

  1. ich liebe diese kleinen windbeutelchen und mag sie auch total gerne mit salziger füllung wie selbstgemachtem kräuter- oder meerrettich-frischkäse. in süß esse ich sie allerdings auch sehr gerne!
    liebe grüße
    mano

  2. Liebe Pia, ich kann mich noch genau an die Kochstunde erinnern, als ich vor mehr als vierzig Jahren meinen ersten Brandteig hergestellt habe. Windbeutel sind wirklich leicht und schnell gemacht und trotzdem ist es schon eine Ewigkeit her, dass es die hier gab.
    Danke für deine Erinnerung…absolut lecker sehen deine aus.
    Lieben Gruß, Marita

  3. Mache ich auch selten und du hast mich mal wieder inspiriert. Finde ich nämlich auch lecker und deine Windbeutel ebenfalls. Eine schöne Geschichte dazu.

    Liebe Grüssle

    N☼va

  4. da bekomme ich richtig Gusto! Also in der Hauptschule mussten manchmal Eier mitbringen oder einen kleinen Obolus bezahlen. Die Lehrerin dort konnte auch nicht kochen. In der höheren Schule war es etwas anderes und da lernten wir wirklich viel. Ich benutze noch selber einige Rezepte von dort. Ketch-up zum Beispiel.

  5. Brandteig, lecker,
    Sturmsäcke machten wir immer damit und machen es auch heute noch.

    Windbeutel!

    Super.

    Lieben Gruß Eva

  6. …mmmhh, die sehen lecker aus, liebe Pia,
    Brandteig habe ich noch nie selber gemacht, obwohl ich Windbeutel gerne esse…da muß ich mal bei dir in die Lehre gehen ;-),

    liebe Grüße Birgitt

  7. Ja, das ist ja schon eine gefühlte Ewigkeit her, aber ich kann mich daran erinnern als ob es gestern gewesen wäre. Wir waren dank deinen Ofenküchlein kleine Helden, die super lecker gekocht und erst noch das Budget eingehalten haben.

  8. Hallo Pia!
    Ich erinnere, dass ich den Brandteig in meiner Ausbildung zur Erzieherin einmal machen mußte. Er ist mir gleich zu Anfang gelungen und ich habe ihn Zuhause ganz oft nachgebacken…zum Leidwesen meiner Mutter, weil sie Angst um ihre Hüften hatte :-)) Aber Hüftgold ist doch was ganz tolles!

    Hach, ich könnte jetzt sooooo in den Bildschirm beißen 😀

    Danke für deinen leckeren Beitrag!

    Liebe Grüße

    Anne

  9. Liebe Pia,

    da kann ich nur sagen, man muss sich nur zu helfen wissen. Ich esse Windbeutel auch zu gerne, aber selbst backen kann ich sie auch nicht. Deine sehen absolut lecker aus.

    Liebe Grüße
    Jutta

  10. Das sieht sehr lecker aus. ich bin ja keine große Bäckerin, dafür haben die Töchter sehr gerne diesen Bereich in der Küche für sich beansprucht (ohne stressende Mutter dabei wurden so daraus begeisterte Torten- und Brotbäckerinnen ;-). Aber jetzt muss ich ja alleine backen, da sollte ich mir mal an den Brandteig wagen. Für dich altbewährt für mich Neuland.
    Liebe Grüße
    Andrea

  11. Ofenküchlein mag ich sehr gerne, habe aber noch nie welche selber gemacht. Deine sehen absolut verführerisch aus.
    Herzlich, do

Kommentare sind geschlossen.