Glück ist nicht eine Station, wo man ankommt, sondern eine Art zu reisen.
Das neue Jahr ist da, heissen wir es herzlich willkommen.
Möge es uns allen wohl gesinnt sein, mit Gesundheit und viel Glück auf allen unseren Wegen.
Macht alle das beste daraus.
Birgitt sammelt Monatscollagen immer am Ende vom Monat.
Mein Dezember war sehr abwechslungsreich. Das schöne Wetter lud zum Draussen sein ein. Wenn am See der Nebel lag, zog es uns in die Höhe zum Spazieren bei milden Temperaturen. Es wurde fleissig „Guezli“ gebacken, Sterne gebastelt und Besuche empfangen. Der Höhepunkt war Weihnachten mit Hausmusik, feinem Essen, Kerzenlicht, Geschenke und friedlichem Beisammensein.
Mit einem Klick auf die Bilder, können die Fotos vergrössert werden.
Winter-Wunder-Raum
Im Himmel wird gebacken
Messingstern
über dem Nebel
Baumnusswürfel
Schattenbild
Erdwärme
Brotpapier-Stern
Schockoladekugeln
Fröbelsterne
Viel Besuch
Föhntage
Holzstern
Reflexion
Bienenflug an Weihnachten
Am Weiher
Christkind
Weihnachtsgeschichte
Weihnachtskarte
Weihnachtsschmuck
Abendrot Winterhimmel
An Silvester lässt man das Jahr Revue passieren. Mir war das Jahr 2015 sehr wohl gesinnt und dafür bin ich dankbar.
Mein Blog macht mir sehr viel Freude, aber auch Arbeit.
Ich möchte mich bei all meinen Lesern bedanken. Ohne euch wäre der Spass nur halb so gross. All die lieben Kommentare sind das Salz in der Suppe. Ein herzliches Dankeschön für jeden einzelnen.
Ich wünsche allen nur das Beste fürs neue Jahr, Gesundheit, Glück, Zufriedenheit und viel Spass im 2016.
Das Jahr geht zu Ende und der Kreis von meinem 12tel Blick schliesst sich. Der Garten sieht wieder fast gleich aus wie auf dem ersten Bild im Januar. Nur die gedeckten Beete haben sich geändert.
Ein Überblick von unserem Gartenjahr.
Januar 2015
Februar 2015
März 2015
April 2015
Mai 2015
Juni 2015
Juli 2015
August 2015
September 2015
Oktober 2015
Dezember 2015
Ich möchte mich bei allen, die auf meinem Blog einen Kommentar geschrieben haben, bedanken. Wir haben viele schöne Komplimente und Bewunderungen bekommen, die uns alle sehr gefreut haben.
Bei Tabea versammeln sich alle 12tel Blicke.
Bei Lotta dürfen wir heute unseren Weihnachtsbaum zeigen.
Bei uns gibt es jedes Jahr einen echten Tannenbaum.
Mein Mann kümmert sich immer darum. Er hilft gleich mit, wenn der Baum gefällt wird. Geschmückt wird die Tanne dann von unserer Tochter. Hat sie einmal keine Zeit, dann übernehme ich das gerne. Früher war dies ja meine Aufgabe. Jemand musste doch dem Christkind helfen.
Unser Christbaumschmuck behandeln wir ganz sorgfältig. Denn der grösste Teil der Christbaumdekoration ist aus Böhmischem Glas. Diese Kugeln sind mundgeblasen und filigran verziert, haben schöne, satte Farben und einen wunderschönen Glanz.
Über die Jahren sind zudem goldfarbene, ausgestanzte Messingweihnachtsmotive hinzugekommen.
Die Dekoration wird mit einer feinen Stoffschleife an die Äste gebunden.
Selbstverständlich gibt es an unserem Christbaum echte Wachskerzen, die ein warmes Licht zaubern. Meistens können wir an Heiligabend die Kerzen zweimal ganz abbrennen lassen.
Dieses Jahr gab es bei uns Schnee an Weihnachten, aber leider nur künstlichen am Baumschmuck.
Ein schön geschmückter Tannenbaum gehört zu unserer Weihnachtsfeier einfach dazu. Hier gehts zu den anderen.
Am Sonntag einen Blick auf die vergangene Woche richten: Bild(er), Worte, Gedanken… die ein Lächeln ins Gesicht zaubern, einfach gut tun oder ohne große Erklärung schlicht und einfach eine
Sonntagsfreude sind 🙂
Idee von Maria weitergeführt von Rita.
Diese Woche gab es gleich zwei Freuden. Zum einen wurde mein Blog zwei Jahre alt und zum anderen war unser Familien-Heiligabend genauso wie ich es am liebsten mag.
Ich deckte unseren Weihnachtstisch schon am Vorabend. Meine Fröbelsterne glänzten mit den vielen Gläsern und dem Silberbesteck um die Wette. Das I-tüpfchen waren die schönen Menuekarten aus Glitzerpapier.
Weihnachten 2015
Menue – Karte
Heilig – Abend 2015
Der Koch kam schon am Vormittag, legte mit den Vorbereitungen gleich los und verbrachte den ganzen Tag in der Küche. Es ist schon sehr aussergewöhnlich, mit was für Köstlichkeiten er uns immer verwöhnt, wenn man bedenkt, dass es „nur“ ein Hobby von ihm ist. Hier eine Kostprobe für euch.
Honigsprienz & Roostbeef-Knäcke Häppchen
Lachs & Thunfisch
Weihnachts – Menue
Unser ***** koch
1. Vorspeise
Pasta Gang
Hauptspeise
Traum Dessert
Unsere grosse Tochter sorgt mit der Musik auf Ihrer Querflöte für eine weihnachtliche Stimmung. Sie spielte Stücke aus der weltlichen, jiddischen Volksmusik, dem Klezmer. Damit wir bei den Weihnachtslieder mitsingen können, hat sie mit Weihnachtskugeln geschmückte Gesanghefte gebastelt.
Und natürlich gab es auch Geschenke, die dürfen nicht fehlen.
Ein sehr schöner, friedlicher und harmonischer Heiligabend im Kreise meiner Lieben und wie einleitend schon erwähnt, genauso wie ich es am liebsten mag. Hier gibt es noch mehr Sonntagsfreuden.
Jetzt leuchten sie auch bei uns, die Fröbelsterne.
Die Bastelanleitung war nicht einfach zu verstehen. Da ich die Sterne aber bereits in vielen Blogs sah und sie mir so gut gefallen, gab ich nicht auf. Mehrmals las ich die Anleitung durch, scheiterte einige Male und verzweifelte fast. Doch schliesslich hat sich der Knopf bei mir gelöst und jetzt bin ich fleissig am Fröbelsterne falten.
Goldig wir unsere Tischdeko an Weihnachten leuchten.
Am Sonntag einen Blick auf die vergangene Woche richten: Bild(er), Worte, Gedanken… die ein Lächeln ins Gesicht zaubern, einfach gut tun oder ohne große Erklärung schlicht und einfach eine Sonntagsfreude sind 🙂
Idee von Maria, weitergeführt von Rita
Heute haben wir den 4. Advent und Weihnachten steht vor der Tür.
Mein Ziel ist jedes Jahr, dass ich bis zum letzten Adventsonntag alles erledigt habe: alle Geschenke besorgt, die Weihnachtspost geschrieben und versendet. Das Weihnachtsessen ausgesucht und die Einkaufsliste geschrieben. Den Weihnachtsbaum besorgt und die Deko vom Estrich geholt.
So kann der Heiligabend kommen und ich habe noch etwas Zeit für die letzten Kleinigkeiten.
Auch ein Besuch von einer Märchenstunde bei den weidenden Rehen gönnte ich mir diese Woche.
Die hölzigen Tiere stehen vor dem grossen Weihnachtsbaum.
Mehrmals im Advent kann man in dieser romantischen Kulisse einen Märchenabend geniessen.
Einen Spaziergang im Advent stellt man sich mit Schnee, Handschuhen und Mütze vor. Zurzeit trifft dies bei den derzeitigen warmen Temparatuen nicht zu.
Im Advent bin ich auch gerne am Abend unterwegs. Nicht im Einkaufsrummel, sondern bei adventlich geschmückten Plätzen.
Diese Figuren von einem Holzbildhauer gehören dazu.
In Originalgrösse geschnitzt, steht die Heilige Familie in der Dunkelheit schön beleuchtet da.
Auch beim nächsten Foto sieht es erst adventlich aus, wenn alle Lichter brennen.
Eine andere Art von Adventsschmuck sind die farbigen Päckchen, die im Baum hängen. Und bei Nacht künden auch sie die spezielle Jahreszeit an.
Dieser Schwimmsteg wird im Winter nicht benützt. So hat der etwas andere Adventskalender seinen Platz dort gefunden. Jeden Tag darf die erste Person, die vorbeikommt, mit dem bereitgelegten Werkzeug das entsprechende Türchen öffnen. Auch hiert lohnt sich ein Spaziergang zum Steg, besonders wenn das Wetter so schön und mild ist.
Wer wo sonst im Advent unterwegs ist, kann man hier verfolgen.
Gerade zum richtigen Zeitpunkt, wenn meine Blumen im Garten verblüht sind, bekam ich diesen Blumenstrauss geschenkt.
So ein Farbtupfer in der dunklen Jahreszeit tut dem Gemüt gut.
Gerberas, Rosen, Chrysanthemen mit Schleierkraut und verschiedenen grünen Blätter stehen nun im Wintergarten.
Was für meine Familie typisch ist in der Adventszeit, sind die Vorbereitungen für den Heiligabend. Jeder trägt nach seinen Vorlieben und Fähigkeiten dazu bei. Unsere Tochter etwa ist für die Musik zuständig. Neben den klassischen Weihnachtsliedern spielt sie auf ihrer Querflöte immer noch neu einstudierte Lieder vor. So z.B. verführte sie uns auf eine musikalische Weltreise.
Damit wir auch mitsingen können, gestaltet sie jedes Jahr aufwändig kleine Gesangsbüchlein. Gerne zeige ich euch eine kleine Auswahl.
Unsere andere Tochter mit Ihrem Mann kümmern sich um unser leibliches Wohl. Auch hier wird schon lange im Voraus sorgfältig das Menu geplant und die Menukarten gestaltet.
Mit diesen typischen Vorbereitungen kann ich mich schon den ganzen Advent auf den Heiligabend freuen. Welche musikalische Besonderheiten wir dieses Jahr zu hören kriegen, ob das Essen gemudet hat und ob meine Weihnachtsdekoration gelungen ist, werde ich euch dann gerne berichten.