Holz

bunt_ist_die_welt_logo_2-2[1]

Alles über Holz wird heute gefragt bei Lotta

Der Wald, in dem ich so gerne Walke, ist ein Nutzwald. Bäume werden gefällt oder ganze Parzellen gerodet und wieder neu aufgeforstet.

DSC01722

Die gesunden Baumstämme landen in der Sägerei und werden weiterverarbeitet zu Brettern, Latten u.v.m.

DSC_3916

Oder sie werden im Wald zu schönen Holzbeigen aufgeschichtet.  Davon wird im Winter sicher manche Wohnung warm.

DSC01718

Einem Baum sieht man nicht immer an wie es im Inneren aussieht. Auch wenn es wie ein Kunstwerk wirkt, dieser Baum war leider krank.

DSC07616

Nicht jedes Holz bleibt unbeschadet. Bei diesem Baum hat sich irgendetwas unter der Rinde durchgefressen, gesund sieht dieses Holz auf jeden Fall nicht aus.

DSC01571

Zum Glück gibt es aber noch genügend gesundes Holz. Denn daraus lässt sich so vieles fertigen. Gleich vor Ort, mitten im Wald, wurde aus einem Baumstrunk diese Sitzgelegenheit geschnitten. Eine nette Einladung um eine Ruhepause einzulegen und dem Gesang der Vögel zuzuhören.

DSC07400

Holz ist eines der ältesten Baumaterialien und Holzhäuser werden wieder vermehrt gebaut. Der Charme von solch einem Holzhaus ist einzigartig, heimelig und warm. Auch wenn die Fassade schon verwittert ist, finde ich hat es von seiner Schönheit nichts eingebüsst.

DSC07066

Der Stil ist ein anderer, das Material das gleiche. Diese Holztüre ist ein wahres Kunstwerke. So eine massive Holztüre ist ein Schmuckstück für viele Häuser.

DSC01291

Apropos Kunstwerke, diese Skulpturen von einem Holzbildhauer stellte ich hier schon einmal vor.

DSC07961

Wer sich noch auf einem Holzweg befindet, kann man hier lesen.

11 Gedanken zu „Holz“

  1. Holz ist ein wunderbarer Rohstoff. Und ein Wald ist ein wunderbarer Spielplatz und so wichtig für unser Leben.
    Lieben Gruß und eine schöne Woche
    Katala

  2. Servus Pia,
    schöne Bilder zum Thema Holz!!!
    Das vierte Bild kann man auch auf den Menschen beziehen, auch hier sieht man nicht wie´s „drinnen aussieht“ !
    Gute neue Woche,
    Luis

  3. Das Haus ist traumhaft schön…und solche Holztüren sind ein ganz besonderes Geschenk für die Besitzer. Schöne Beispiele hast du gezeigt! LG Lotta.

  4. Die Holzstapel im Wald betrachte ich mit gemischten Gefühlen, liebe Pia! Einerseits habe ich mit den altehrwürdigen Baumriesen mitleid, andererseits versprechen sie muckelig warme Herbst- und Winterabende.. seufz! Es schlagen wohl zwei Herzen in meiner Brust! Liebe Sonntagsgrüße, Nicole

  5. Die Holztür ist ja genau mein Ding….:-) Ich liebe solche Türen, vor allem, wenn sie noch so toll umrahmt sind. Unser Haus hat zumindest von außen Holz. Auch wenn uns alle Welt abgeraten hat von sin einer Fassade und sie auch regelmäßig gestrichen werden muss, bereue ich nichts und n´bin total glücklich damit….:-)
    LG Sigrun

  6. …ich atme den Duft des Holzes ein, aaaaahh, liebe Pia, wunderschön ist Dein Post und den tollen Holzsessel hätte ich zu gerne in unserem Garten ;-)))

    Liebe Sonntagsgrüße zu Dir von Traudi

  7. Holz ist ein wunderschöner (Werk)Stoff, und du zeigst verschiedene Verwendungszwecke auf. Aber der Wald an sich ist dir, wie mir auch, sehr wichtig.
    Herzlich, do

Kommentare sind geschlossen.