Blätter werden gesucht bei Lotta für ihr Projekt Bunt ist die Welt.
Nichts einfacher als das. Einmal mit der Fotokamera um das Haus laufen und fertig. Auf der Terrasse steht z.B. mein geliebter Basilikum mit den schönen glänzenden Blätter, die wunderbar duften. Der steht immer bereit, damit man frische Blätter pflücken kann.
Dann geht es weiter zu den Tomaten. Bei den Tomaten spricht man eigentlich von Laub. Was ist der Unterschied zwischen Blätter und Laub? Wenn die Blätter nicht gesund sind, gibt es auch keine Früchte.
Bei den feinen, hellgrünen, gezahnten Blätttern brauche ich euch ja nicht zu sagen, was das für welche sind. Nicht wahr?
Und das Weinlaub (schon wieder Laub), ist ein willkommener Schattenspender.
Auch sehr beliebte Blätter sind die grossen vom Feigenbaum. Früchte hatte der Baum noch nie, aber er steht am richtigen Ort, um die Sicht in unseren Garten zu verdecken.
Zum Glück gibt es in unserem Teich viele Seerosenblätter, dann sieht man nicht das verschmutzte Wasser.
Der rote Ahorn ist ein schöner Farbtupfer vor dem Haus.
Bei unserem Zwergahorn wachsen neu auch grüne Blätter aus der Mitte. Wahrscheinlich sollten wir diese herausschneiden?
Bis jetzt waren alle Blätter sehr gesund und schön in der Farbe.
Aber auch kranke Blätter gibt es bei uns im Garten. Sehr zum Ärgernis von meinem Mann, weil ich ihm strikt verboten habe, diese mit Chemie zu behandeln. Da waren halt die Läuse und die Ameisen schneller. Mal sehen wie lange der Kirschenbaum noch dort stehen darf!
Und diese Farnblätter erfüllen wunderbar ihren Zweck. Wer genau hinsieht weiss, was dahinter ist.
Aber zu meinen liebsten Blätter gehören die auf meiner Bank.
Geblättert wird auch am Morgen, um das aller neuste in der Welt nicht zu verpassen.
So jetzt bin ich gespannt was es bei den anderen alles für Blätter Beiträge gibt.
schön ist es bei dir, da bleibt ich! 🙂 wie groß ist denn dein feigenbaum? bei mir wächst auch einer auf dem balkon, einmal hatte ich eine frucht drauf, die war aber nicht genießbar, leider.
lieben gruß, susi
mein Feigenbaum hatte auch noch nie ausgereifte Früchte. Der Baum ist ca. 10 Jahre alt und hat eine stattliche Grösse. Seine Aufgabe ist mit seinen Blättern die Sicht in unseren Garten zu verdecken, dass wir uns dort frei fühlen können. Diese Aufgabe erfüllt der Baum wunderbar und daher darf er dort stehen mit oder ohne Früchte.
Ich wünsche dir, dass dein Baum bald wunderbare saftige Feigen gibt.
Du hast viele verschiedene Blätter zusammengetragen. Die grünen Blätter in Eurem Ahorn brachten mich zum schmunzeln, so als hätte der Baum eine Punker-Frisur.
herzlich Judika
Wow, so viele Blätter, aber meine liebsten Blätter sind auch die Letzten.
LG Pat
Basilikum sieht auch immer toll aus, der steht auch bei mir auf der Fensterbank. Und zusammen mit Tomaten, einfach lecker!
VG Charlie
Gesund und schön ist deine reichhaltige Blattauswahl – und klasse fotografiert !
Gute neue Woche,
Luis
Ich blaettere auch jeden Morgen in der Zeitung. Deine Blaetter sind ja wirklich toll und der Basilikum, den haette ich auch gerne.
Wow, das sind eine Menge Blätter und /oder Laub…
Dein Teich ist ja gut beblättert. Und die Blätter auf der Bank, da hätte ich auch mal drauf kommen sollen. Manchmal ist man eben wie vernagelt…
Schöne Sonntagsgrüße,
Andrea
Die Seerose hat mir direkt ein Lächeln geschenkt ;)) und bei dem Basilikum musste ich direkt an Tomate/Morzarella denken.. kicher!! Lieben Gruß, Nicole
…aus dem Garten kommen meine auch, liebe Pia,
und vom Balkon…schön hast du sie zusammen gesucht…wie erstaunlich, dass der rote Ahorn plötzlich grüne Blätter bekommt…habe ich auch noch nicht gesehen…ja und die Buchblätter sind natürlich klasse,
schönen Sonntag dir,
lieber Gruß Birgitt