Mein Februar 2025

Auch wenn der Februar der kürzeste Monat ist, war bei mir einiges los! Gleich zu Beginn war die kleine Enkelin bei uns in den Ferien, und wir genossen ihr aufgewecktes Wesen in vollen Zügen. Gefühlt war es den ganzen Monat über grau am See – da hilft es, mit ein bisschen Farbe den Tag aufzuhellen. Beim Malen entstanden einige schöne Karten.
In der zweiten Woche verbrachten wir mit der Familie unserer Tochter wundervolle Skiferien. Die Engadiner Sonne tat so gut! Spaziergänge durch die verschneite Winterlandschaft und das malerische Dorf waren pure Erholung. Nach einem langen Skitag waren meine Bananenmuffins besonders beliebt – sie wurden regelrecht verputzt!
Wieder zu Hause holte ich mir mit einem bunten Blumenstrauss etwas Farbe in den grauen Alltag. An den wenigen sonnigen Tagen zog es uns in den Wald, wo der kalte Wind weniger spürbar ist als am See.
Da es in unserer Familie mehrere Geburtstagskinder mit dem Sternzeichen Fische gibt, habe ich einige Geschenke für Gross und Klein gebastelt. Ausserdem probierte ich ein neues Rezept aus: Orangenmuffins – und sie sind wunderbar gelungen!
Ein besonderes Highlight war der atemberaubende Sonnenuntergang an einem dieser Tage. So ein Moment tut einfach der Seele gut.

Die Bilder können zum Vergrössern angeklickt werden.

Meine genähten Sachen

Meine Tochter äusserte den Wunsch nach ein paar neuen Shirts für die kleine Enkelin. Also durchstöberte ich meinen Stoffvorrat und nähte drei Stück – alle nach einem bewährten Ottobre-Schnittmuster. Das blau gestreifte Shirt entstand aus einem gut erhaltenen, ausgemusterten T-Shirt ihrer Mama. Passend dazu habe ich noch eine Leggings genäht. Und auch für die grosse Enkelin habe ich ein pink-rosa gestreiftes Shirt angefertigt.

Die Fotofragezeichen von Andrea kann ich diese Woche nur schriftlich beantworten.
Über welches deiner Fotos im Februar hast du besonders gelacht?
Ganz klar über Fotos von unseren Enkelinnen, aber da ich kein Bild von den beiden Schätzen ins Netz stelle,

12tel Blick Februar

Lange habe ich überlegt, welches Bild ich euch diesen Monat zeigen möchte. Schliesslich habe ich mich für eine Aufnahme entschieden, die das typische graue Februarwetter einfängt.

Natürlich wären die Spiegelungen auf den Uferfotos mit blauem Himmel viel schöner – aber auch so hat die Stimmung ihren eigenen Reiz.

Zu einer flächendeckenden Eisschicht hat es auch in diesem Jahr nicht gereicht, obwohl wir einige Tage mit Minustemperaturen hatten.

Monatscollage, Himmelsblicke, Natur Donnerstag, Farben und Formen, Meine Ecke der Welt, Kinder Allerlei, Froh und Kreativ, Handmade-Monday, Lieblingsstücke, Spiegelungen, Creativsalat, 12tel Blicke, Samstagsplausch, Fotofragezeichen.

21 Gedanken zu „Mein Februar 2025“

  1. Schöne Fotos liebe Pia. Unser Schiurlaub steht noch bevor- ich hoffe im April hat´s noch Schnee. War ja viel los im Feber bei Dir. Danke Dir für Deinen netten Besuch mal wieder bei mir.
    Alles Liebe
    Violetta

  2. Liebe Pia, oh ja, das sieht nach einem erfüllten Februar aus! Enkelzeit ist sowieso immer schön und Skiferien auch! Mir erging’s mit Sonne und Schnee ähnlich wie dir, es war einfach erholsam. Bananen- und Orangenmuffins sowie Farbe in den Alltag holen ist ebenfalls perfekt, um sich das Leben zu versüßen, und ich denke, das brauchen wir heutzutage alle.
    Süß auch deine Näharbeiten – und besonders schön finde ich, dass du sogar ein ausgemustertes Mamashirt verwenden konntest. Auch dein 12telBlick gefällt mir – Wintergrau hat durchaus seinen Reiz, der blau-spiegelnde See ist eine herrliche Draufgabe!
    Ich wünsche deinen Fischegeborenen HAPPY BIRTHDAY! Bei uns gibt es auch ein Fischlein (meine Tochter) .
    Alles Liebe und einen schönen März, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2025/02/weltreise-2024-reisegarderobe-resume.html

  3. Ach, soo niedliche Sachen hast du wieder genäht, liebe Pia! Da sehen deine Mädchen bestimmt zuckersüß drin aus :-).
    Und in deinem Februar war sehr viel drin, die Enkel in Ferien, Spaziergänge im Urlaub, leckere Muffins, Geburtstage und Sonnenuntergänge…
    Ich wünsche dir einen ebenso wunderbaren Monat März!
    Liebe Grüße
    Ingrid

  4. Ich glaube, wir waren an ein paar Tagen im Februar glücklicher als die Seebewohner, hat es die Sonne doch ab und zu geschafft, den Nebel zu vertreiben. Das blau gestreifte Shirt ist der absolute Hammer! Ein solches würde meiner Enkelin auch super gefallen. In meinem Schrank liegt leider kein Ausgangsmaterial, aber ich werde vielleicht im Brocki fündig. Dann werde ich auf jeden Fall berichten. Ein frohes Wochenende wünsche ich dir! Ist am See Fastnacht? Liebe Grüsse von Regula

    1. Bei uns war letzten Sonntag Umzug und unsere grosse Enkelin hat es genossen.
      Bei uns in der Kleiderbar wirst du sicher fündig, das Shirt sollte auch dort abgegeben werden!
      Wünsche dir auch ein schönes Wochenende.
      L G Pia

  5. Nähen für den Nachwuchs steht für die nächsten Tage auch auf meinem Programm, in der Hoffnung dieses Mal hat die Maschine keinen Appetit!
    Winter hat auch seine schönen Facetten, wie du zeigst. Mir fehlt einfach die Sonne.
    Vile Grüße
    Karin

  6. …so schöne Familienzeiten konntest du wieder genießen, liebe Pia,
    das tut einfach gut…und das in der Natur sein ebenso…toll genäht hast du auch wieder…

    nun wünsche ich dir einen guten Start in einen frühlingsfrohen März,
    liebe Grüße Birgitt

  7. Reich war dein Februar – liebe Pia.
    Gut konntet ihr im Engadin Sonne tanken, denn die war ja im Mittelland wirklich geizig mit ihren Strahlen.
    Wir sind gespannt wie sich das Monatsbild über die zeit entwickelt.
    Einen guten Start in den März wünschen Erika mit Ayka

  8. Die Zeit im Engadin war bestimmt so fröhlich! Deine Sachen für die Kleinen sind so fein, die Kleinen werden sie gerne tragen. Ich benutze auch gern die bewährten Ottobre-schnitte. Ja, der Februar war recht grau, aber dir sind trotzdem schöne Bilder von den Wasserflächen gelungen. Mal sehen, wie dein 12tel-Blick sich im März verändern wird.
    Liebe Grüße
    Andrea

  9. Ach, da meckern ich gerade, dass ich bei Dir nicht kommentieren konnte… in der App geht es gerade!
    Und Du hattest ja so einen schönen, kreativen Monat, mit feinen Leckereien, tollen Nähergebnissen, Naturerlebnissen und Treffen
    Auf einen schönen März, mit lieben Grüßen
    Nina

  10. Na dann melde ich mich mal an liebe Pia bin auch Sternzeichen Fische , vielleicht wird mir auch was gebastelt :-))) Wunderbar klingt Dein Monat Februar so viele schöne Momente und Erlebnisse möchte man ganz arg fest halten! Schöne Sachen hast Du wieder genäht und der 12tel Blick zeigt wie der Februar wettertechnisch war!

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

  11. Liebe Pia,
    gerne sehe ich mir Monatscollagen an, beinhalten sie doch Eindrücke, Begebenheiten und all das, was im monatlichen Dasein so anfällt. Dein letztes Foto hat beinahe etwas mystisches, toll.
    Begehbare Eisflächen gibt es bei uns in Oberfranken auch nicht, leider macht sich die allgemeine Erderwärmung überall in der Natur bemerkbar.
    Liebe Grüße
    Lieselotte

Die Kommentare sind geschlossen.