Wenn der Nebel sich nicht lichtet!

Wie gut, dass wir wissen: Auch wenn wir tagelang unter der Nebeldecke stecken, können wir innerhalb einer halben Stunde wieder in der Sonne sein. Da hilft auch kein goldener Rahmen, um die Sonne zu sehen!

Nicht nur wir Menschen sehnen uns nach Sonnenstrahlen statt Nebelgrau.

Im Video habe ich versucht, die Nebelschwaden einzufangen und die Frage festzuhalten: Wer ist stärker – der Nebel oder die Sonne?

Die Novembersonne hat nicht mehr die Kraft, sich immer durchzusetzen.

Aber sobald man die Nebelgrenze überwunden hat, suchen auch die Tiere gerne die Wärme der Sonne. Wir haben es ihnen gleichgetan und uns die wärmende Novembersonne ins Gesicht scheinen lassen.

Ein herrlicher Ausblick ins Appenzeller Vorderland bot sich uns.

Zur Mittagszeit war es angenehm warm, denn momentan haben wir eine stabile Hochdrucklage. Das bedeutet natürlich auch: unten Grau, oben Blau!

Mit strahlend blauem Himmel und dem beruhigenden Klang der Kuhglocken machten wir uns auf den Heimweg – mit Sonne im Herzen und dem Wissen, wie gut wir es haben, dass wir so schnell über die Nebeldecke gelangen können.

Natur Donnerstag, Himmelsblicke, Meine Ecke der Welt, Samstagsplausch, Glücksmoment.

22 Gedanken zu „Wenn der Nebel sich nicht lichtet!“

  1. Guten Morgen Pia,
    wie schön, wenn man nur auf den Berg steigen muss, um die Sonne zu sehen.
    Hier am Niederrhein ist dies leider nicht möglich und wir müssen im Nebelgrau des Novembers ausharren.
    Aber auch hier wird sicher wieder die Sonne scheinen.
    Habt noch einen gemütlichen Sonntag.
    Liebe Grüße
    Tina

  2. Liebe Pia,
    Wunderschöne Bilder! Vor allem das Eine mit dem blauen Himmel und den Wolken im Tal. Einfach herrlich!

    Fanke für Verlinkung bei Natur Thursday
    Liebe Grüße czoczo

  3. Mein Mann arbeitet zwei Tage in der Woche in Braunwald und isst auf der Terrasse zu Mittag. Gestern gab es auch bei uns Sonne, was dann den nächsten Nebeltag gar. nicht so schlimmer erscheinen lässt. Trotzdem nach draussen hebt die Stimmung. Und ja, vom Wetter möchte. ich ja gar nicht so abhängig sein … Liebe Grüsse zu dir, Regula

  4. Was für herrliche Fotos liebe Pia. So beeindruckend wie sich alles mit dem Nebel oder der Sonne verändert. Die Kuhglocken und das vorletzte Bild haben mich total verzaubert ♥

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

  5. Einfach herrlich, im Alpstein über dem Nebel. Wir haben es sehr genossen dich virtuell zu begleiten und haben fast die milde wärme der Sonne dabei gespürt.
    Erika mit Ayka

  6. Nebelbilder faszinieren mich immer wieder, aber auch die mit strahlend blauem Himmel und die Kühe samt Gebimmel sowieso. Ja man muss es genießen, in so einer wunderschönen Gegend zu wohnen, liebe Pia.

    Herzliche Grüße
    von Anke

  7. Liebe Pia,

    zunächst einmal ganz lieben Dank für Deine Geburtstagswünsche. Hier hängt der Nebel auch fest obwohl es gegen Nachmittag sogar ein wenig sonnig wurde. Schön sind Deine Bilder von der Alm und ich liebe Kühe.

    Grüße zu Dir
    Burgi

  8. Viel zu lange habe ich wieder nicht kommentiert. Auch wenn es „nur“ das zweote Enkelkind ist – irgendwie wird meine Zeit nicht mehr.
    Ja, wir hatten jetzt wirklich tagelang schönes Wetter. Auch wenn an einem Tag derNebel bis zu uns nach hinten durchs Tal gekrochen kam. Ich hoffe, ihr habt bald wieder besseres Wetter
    Herzlichst
    yase

  9. Die Nebelbilder haben einen besonderen Reiz und gefallen mir sehr, liebe Pia. Auch hahbe ich das Video genossen,
    ich mag das Leuten der Kuhglocken genauso gern.
    Lieber Gruß zu dir von Anna

  10. Liebe Pia,
    ich muss sagen, dass ich sowohl deine Nebelbilder als auch die sonnigen sehr gerne mag. Und das kleine Video mit den Kuhglocken ist ganz herrlich. Vielen Dank dafür.
    Herzliche Grüße – Elke

  11. Liebe Pia,

    diese Nebelschwaben finde ich einfach wunderschön. Mich hat das auch immer wieder in den Alpen fasziniert. Du hast wirklich ganz tolle Fotos von deiner Tour mitgebracht.

    Liebe Grüße
    Jutta

  12. das sind beeindruckende, herrliche bilder aus den bergen! wunderschön, wie man von oben auf die nebelschwaden schaut und die welt plötzlich ganz anders aussieht. an die netten hellbraunen kühe erinnere ich mich von einigen bergurlauben auch sehr gerne.
    liebe grüße von mano

Kommentar verfassen