September: Zwischen Hochsommer und Herbstzauber

Der September begann hochsommerlich, doch mein Wohlbefinden wollte sich leider nicht an das schöne Wetter anpassen! Den Aperitif bei unserer Familienfeier konnten wir noch draussen geniessen. Doch dann wechselte das Wetter plötzlich nicht auf Herbst, sondern fast schon auf Winter um – brr! Zum Velofahren brauchte man Handschuhe und Mütze. Zum Glück kehrte der Herbst doch noch zurück, so wie man es vom September erwartet, mit warmen Tagen und kühlen Nächten.
An manchen Tagen kann ich nun unsere Mahlzeiten mit Zutaten aus dem eigenen Garten zubereiten. Bei Rahmwirsing mit Kartoffeln aus dem Garten vermisst bei uns niemand das Fleisch. Auch für ein vegetarisches Moussaka sind fast alle Zutaten selbst geerntet.
Die schönen Herbsttage nutzen wir für Ausflüge per Schiff oder Fahrrad in unserer herrlichen Umgebung. Mit den Enkelinnen habe ich fleissig Kastanien gesammelt, aus denen wir kreative Figuren gebastelt haben. Überall sieht man jetzt wieder Kürbisse – zum Kaufen oder als kleine Kunstwerke zum Bewundern.
Der Monat ist noch nicht vorbei, und ich freue mich schon darauf, dass unsere grosse Enkelin wieder einmal zu uns in die Ferien kommt.

Nähprojekt für die kalten Tage

Lange Zeit stand meine Nähmaschine still, aber als es mir wieder besser ging, war es an der Zeit, Kleidung für die kälteren Tage für unsere Enkelinnen zu nähen. Aus Single-Jersey habe ich für die grosse Enkelin Unterziehhemdchen genäht. Das blaue Shirt entstand aus einem Reststück für die kleine Enkelin, und auch die drei Leggings sind für sie. Der gestreifte Pullover war ursprünglich ein Schal, den die Gotte der älteren Enkelin getragen hat. Vom rosagemusterten Stoff reichte es für beide Mädchen für ein Shirt. Auch das Raglanshirt habe ich aus einem Reststück genäht. Das weiss gemusterte Shirt musste ich stückeln, um eine Grösse 80 zu nähen. So konnte ich einige Reststücke sinnvoll verwerten.

Die wunderbaren Spiegelungen sammelt Christopher,

Die letzten schönen Blümchen unserer Tischdeko habe ich in zwei kleine Gläser gestellt und sie zusammen mit einem Teelicht auf einem Holzuntersetzer arrangiert. Nach drei Wochen steht es immer noch auf unserem Terrassentisch und erfreut uns täglich.

Monatscollage, Spiegelungen, Natur Donnerstag, Freitagsblümchen, Himmelsblicke, Niwibo sucht, DvD, Creativsalat, Kinder Allerlei, Lieblingsstücke, Froh uns Kreativ, Samstagsplausch, Glücksmomente, Montagsherz.

25 Gedanken zu „September: Zwischen Hochsommer und Herbstzauber“

  1. Ich hatte schon die Befürchtung, dass uns der Herbst dieses Jahr vergisst! 😀

    Hat Spaß gemacht, durch deinen Beitrag zu schmökern und vielen Dank fürs Verlinken bei Spiegelungen!

    Bis zum nächsten Mal!
    Christopher

  2. Hoi Pia, ja der Wechsel zum kühlen, nassen Herbstwetter kam ziemlich heftig. Du hast ja so schöne Sachen aus den Resten genäht. Ich hab gerade für die Reste der Reste einen Auftrag für Puppenkleidung bekommen.
    Liebe Grüße
    Andrea

  3. Liebe Pia,
    ja, es ist klasse, wenn man seine eigenes Gemüse aus dem Garten gleich zum Kochen verwenden kann. Die schmeckt doch gleich noch besser. Wie machst du die vegetarische Moussaka? So viele hübsche Kindersachen hast du wieder genäht und du hast wieder eine herrlich bunte Collage. Ich finde deine Rückblicke in den Monat immer richtig klasse.
    Hoffe, dir geht es wieder gut und wünsche dir ein schönes Wochenende!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    1. Liebe Ingrid, Danke für deine lieben Kommentare bei mir.
      Meine Moussaka besteht aus je einer Schicht Kartoffeln, Aubergine und Zucchini. als Flüssigkeit von meinem Tomatensaft und als Abschluss eine Béchamelsauce und Reibkäse.
      Wünsche dir viel Spass beim Nachkochen.
      L G Pia

  4. Herrlich, wenn man aus dem eigenen Garten ernten kann, du bist zu beneiden !
    Und genäht hast du auch wieder so schöne Sachen,
    gratuliere !
    Und die Spiegelung ist natürlich auch ganz nach meinem Geschmack.
    ♥lichst Jutta

  5. Servus Pia,
    ich hoffe gesundheitlich ist bei dir wieder alles in Ordnung! Danke für deine Verlinkung beim DvD, ich bin begeistert von deinen Fotos, deinen bezaubernden Nähprojekten und den kleinen Hinweis zu den „Spiegelungen“, die sind mir schon vor längerer Zeit abhanden gekommen . . . Liebe Grüße
    11i

  6. Was für eine herrliche Collage liebe Pia. Bunt und fröhlich sieht das aus. Der Affenkopf ist wirklich genial aus den Kürbissen ! Genäht hast Du auch wieder so schöne Sachen. Gerade regnet es hier auch wieder……

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

  7. Hallo liebe Pia!

    Herrlich, wenn man seine Zutaten für gewisse Mahlzeiten selber sammeln kann. Ich vermisse manchmal diesen ursprünglichen Geschmack, wenn man Möhren oder Erbsen ganz frisch geerntet hat und direkt vom Gemüsebeet naschen kann. Ich vermisse das schon sehr.

    Hübsch sind die Sachen für deine Enkel geworden, du warst ja richtig fleißig!

    Danke, dass du dabei an mein Projekt gedacht hast!

    Liebe Grüße in hoffentlich wundervolle Herbsttage

    Anne

  8. Wenn man die Zutaten selber ernten darf, schmeckt es gleich nochmal so gut und man weiß, was man hat.
    Der Wechsel zum Herbst erfolgte hier ziemlich heftig, von sommerlichen Temperaturen zu merklich kühleren, aber so ist das nun mal. Das Wetter macht was es will.
    Schöne Sachen hast du genäht.
    Liebe Grüße von
    Heike

  9. Der Wechsel von Sommer auf Herbst kam sehr abrupt. Die folgenden warmen Tage (nachdem die Holzlieferung kam) habe ich sehr genossen. Dass es jetzt regnet, bringt uns wieder näher an die Nähmaschine und die Stricknadeln. Auch schön. Ich wünsche dir einen schönen Oktober mit dem Ferienkind. LG von Regula

  10. …toll hast du wieder für die Enkelinnen genäht, liebe Pia,
    und super, dass du die Stoffreste so verwertest…klingt nach einem rundum guten Monat bei dir und eine schöne vielseitige Collage kannst du davon zeigen…

    wünsche dir einen guten Tag,
    liebe Grüße Birgitt

  11. Wunderschöne Sachen hast du genäht, liebe Pia. Die werden bestimmt gern getragen. Auch deine Reste Blümchen gefallen mir sehr gut. Hab ein schönes Wochenende, mit vielen Sonnenstunden, liebe Grüße
    Gaby

  12. Liebe Pia,
    wieder so viel tolle Kinderkleidung! Du bist echt produktiv
    Beim Anblick des leckerem Gemüses bekomme ich ja gleich Hunger – aus dem eigenen Garten schmeckt es halt doch am besten.
    Dir ein schönes Wochenende,
    liebe Grüße
    Nanni

  13. Liebe Pia,
    das ist doch ein wunderbarer September, viel Sonne, blauer Himmel und ein wunderbarer Kürbisaffe. Der sieht ja klasse aus.
    Auch Deine genähten Teile sind toll geworden.
    Nun hab noch ein schönes letztes September Wochenende, lieben Gruß

    Nicole

  14. Liebe Pia,
    bei dem ersten Bild ist das Nebel?

    Schöne Aufnahmen und Tolle Beitrag

    Danke für deine Teilnahme bei Natur Thursday
    Liebe Grüße czoczo

  15. Da hatten wir es wohl etwas freundlicher mit dem Übergang in den Herbst liebe Pia, hier kam er doch etwas langsamer und ja es ist kühler geworden, aber noch nicht ganz so kühl.
    Schöne Herbstimpressionen zeigst Du und die Blumen finde ich ganz besonders schön auf dem Holztablett,
    liebe Grüße
    Kirsi

  16. Liebe Pia,
    Kingkong sieht zum Fürchten aus, deine Tischdeko dafür umso schöner. Momentan ist unser Wetter mehr als gruselig, aber ich hoffe doch noch auf einige schöne Tage im Oktober.
    Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende – Elke

  17. Mehr als deine Blumen beeindrucken mich heute deine Nähwerke. Sogar Unterhemden! Ich habe es seinerzeit nur mal zu Schlüpfern gebracht…
    Bon week-end!
    Astrid

  18. Hallo liebe Pia,
    ja, der Herbst ist ganz plötzlich gekommen, ich mag ihn.
    Deine Blümchen sehen sehr schön in den Vasen aus, gefällt mir.
    Die Kindersachen für die Enkelinnen gefallen mir auch sehr gut.
    Ich habe noch so viel Stoff, muss mich mal wieder aufraffen zu nähen.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende.
    Tilla

  19. Stimmt, der Herbst kam irgendwie zu plötzlich. Mir gefällt besonders die Kinderkleidung die du genäht hast,
    Ich hätte auch Lust mal wieder was zu nähen, für mich oder für die Wohnung, mal sehen ob/wann ich die Zeit dazu finde.

    lg gabi

    1. Der Affenkopf aus Kürbissen ist ja wirklich etwas ganz besonderes!
      Auch hier war so mancher Wechsel zwischen zu warm hin zu herbstlicheren Temperaturen zu arg, aber nicht so extrem wie bei Euch.
      Schöne Garderobe hast Du genäht!
      Hab einen guten Oktober
      Mit lieben Grüßen
      Nina

Kommentare sind geschlossen.