Erntefreuden und besondere Familienmomente im August

Gleich zu Beginn des Monats war ich Gast auf der Hochzeit von Vivienne und Cyrill. Der August zeigte sich von seiner besten Seite – ein echter Hochsommermonat mit viel Sonne, Hitze und idealem Badewetter. In unserer Bucht am See versammelten sich, wie jedes Jahr, unzählige Schwäne. Das Beobachten ihres Treibens bereitete nicht nur uns, sondern auch unseren Enkelinnen grosse Freude.
Im Garten war der August ein wahrer Erntemonat. Aus den vielen Tomaten habe ich Saft und Sugo gemacht und konnte für den Winter zahlreiche Portionen Bohnen einfrieren. Fast täglich geniessen wir frische Gurken und Zuckermais. Die Blumenvielfalt im Garten lädt dazu ein, immer wieder farbenfrohe Sträusse zu schneiden.
Ein weiteres Highlight war der Start unserer ältesten Enkelin in den Kindergarten. Sie hat sich bereits gut eingelebt und fühlt sich dort sehr wohl. Ein Besuch beim Sandskulpturen-Festival, das jedes Jahr im August stattfindet, war ebenfalls ein lohnenswerter Ausflug. Zudem haben wir das 10-jährige Jubiläum mit einem gelungenen Überraschungsabend gefeiert, für den ich verschiedene Snacks vorbereitet habe.

Der Höhepunkt des Augusts war jedoch die Taufe unserer kleinen Enkelin. Was haben wir gezittert, als die Badewiese, auf der die Outdoor-Taufe stattfinden sollte, unter Wasser stand. Und dann kam er – der Taufsonntag, der sprichwörtlich ins Wasser fiel. Es war der regenreichste Tag des Monats, und ein Gottesdienst im Freien war undenkbar. Dennoch haben so viele im Vorfeld zum Fest beigetragen: Die grosse Enkelin hat mit ihrem Papa liebevoll den Tauffisch bemalt und die farbigen Schuppen aufgeklebt, während die Tante die Tischdekoration gestaltete, die für eine wundervolle Atmosphäre im Lokal sorgte, in dem das Festessen stattfand.
Ich hatte die Ehre, unseren kleinen Schatz für ihr grosses Fest einzukleiden. Sorgfältig suchte ich nach einem passenden weissen Spitzenstoff und nähte ihr ein Stufenkleid, in dem sie einfach zauberhaft aussah und sich rundum wohlfühlte. Da wir unsicher waren, wie das Wetter an diesem besonderen Tag sein würde, habe ich ihr vorsorglich zwei Bodys – einen mit und einen ohne Ärmel – dazu genäht. Das Jäckchen mit dem Bubikragen, das ich ihr genäht habe, kam dann doch nicht zum Einsatz.

12tel Blick August

Mein August-Bild habe ich diese Woche an einem wunderschönen Spätsommermorgen aufgenommen. Die satten Farben sind typisch für diese Jahreszeit, und das Gras ist bereits wieder kräftig gewachsen. Was man auf dem Bild leider nicht erkennen kann, ist der Morgentau, der die Wiesen am Morgen nass bedeckt.

Fotografiert man in die andere Richtung, wird der Morgentau jedoch deutlich sichtbar.

Monatscollage, 12tel Blicke, Himmelsblicke, Samstagsplausch, Glücksmomente, Sommer Vibes, Creativsalat, DvD, Kinder Allerlei, Lieblingsstücke, Froh und Kreativ.

17 Gedanken zu „Erntefreuden und besondere Familienmomente im August“

  1. Liebe Pia,
    ach wie süß ist dieses Taufkleidchen und ich kann mir vorstellen, dass die Enkelin darin ganz bezaubernd darin ausgesehen hat. Auch das Jäckchen ist klasse und es ist fast schade, dass es an diesem Tag nicht gebraucht wurde.
    Und die Tischdekoration lässt schon alleine ein wunderschönes Fest vermuten. Herzliche Glück- und Segenswünsche dem Taufkind mit seiner Familie!
    Liebe Grüße
    Ingrid

  2. Hallo Pia,
    wie schade, dass der Tag so viel Wasser abbekommen hat, aber das hatte dieser Sommer wohl öfters im Gepäck. Aber auch drinnen war es dann bestimmt eine schöne Feier, eine klasse Tischdeko und ein tolles Taufkleid sprechen jedenfalls dafür.
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

  3. Servus Pia,
    danke fürs Zeigen des ganz bezaubernden Taufkleidchens beim DvD und ich freue mich mit dir, dass euch das Wetter den besonderen Tag nicht vermiesen konnte! Liebe Grüße
    11i

  4. Liebe Pia,

    schon klasse, wenn man so viel aus dem eigenen Garten ernten kann, nicht wahr ? Da der Sommer nochmal richtig in Schwung kommt, können wir auch täglich viele Tomaten, Paprika und Bohnen ernten, Salat und Kräuter sowieso. Und viele, viele Mirabellen gibt es dieses Jahr.

    Das Taufkleid schaut bezaubernd aus, so schade, dass das Wetter an diesem besonderen Tag nicht mitgespielt hat.

    Sommerliche Grüße
    von Anke

  5. Das war dann wahrlich ein bisserl viel „Taufwasser“ ;-((
    Aber lieber ein wenig mehr, als zu wenig – Gratulation noch !!!
    Der 12telblick ist noch recht sommerlich.
    Einen noch recht „sonnengetränkten“ September,
    Luis

  6. Das es ausgerechnet zur Taufe dann auch noch schützen musste! Und so ein hübsches Kleid
    Ein schönes und wichtiges Fest (trotz zu viel Wassers)
    Insgesamt ein schöner Monat!
    Liebe Grüße und schönes Wochenende und einen schönen September
    Nina

  7. Das Wetter war ja ein Schlag! Aber das Kleidchen war auch sicher drinnen ein Lichtblick, natürlich erst richtig mit dem kleinen Menschenkind. Danke fürs zeigen deiner unten Impressionen!
    Bon week-end!
    Astrid

  8. Ach, wie schade, dass es zur Taufe so geregnet hat, liebe Pia. Aber Wasser ist für die Taufe ja auch wichtig. Vielleicht hat der liebe Gott nur sehr wohlwollend auf die kleine Maus geschaut. Das Taufkleid ist bezaubernd! Dir einen lieben Gruß und Gottes Segen für den kleinen Schatz. Herzlichst Nicole

  9. Sehr schön, hast du Taufkleid und Jäckchen genäht. Die kleine Maus hat bestimmt sehr hübsch darinn ausgesehen? Auf das Wetter haben wir leider keinen Einfluss, das muss man nehmen wie es kommt, aber schade ist es trotzdem, sehr schade!
    Wunderschön sieht auch das Baummotiv am Spätsommermorgen aus.
    LG Heidi

  10. Da gab es tatsächlich eine kräftige Gabe des Wassers von ganz oben. Wie schön, dass ihr doch noch eine so schöne Feier hattet. So eine feine Ausstattung hast du genäht!
    Ja, die Nächte sind wieder kühler, dann gibt es viel Morgentau. Das merke ich immer auf den frühen Runden mit dem Hund.
    Liebe Grüße
    Andrea

  11. Liebe Pia,
    so viel Tropfen Regen so viel Glück und Segen. Auch wenn es Schade ist, habt ihr eine schöne Zeit, zu der jeder etwas beigetragen hat verbracht und nur darauf kommt es an. Das war ein ereignisreicher Monat und ich bin gespannt wie dein September wird. Das Taufkleid ist einfach klasse, gut gemacht Omi.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea

  12. Guten Morgen liebe Pia,
    ich sende noch nachträgliche Glückwünsche zur Taufe Deiner kleinen Enkelin! Das tut mir leid, dass der Tag so ins Wasser gefallen ist, aber schön war er ja sicher trotzdem!!! Ich bin hin und weg – wie wunderschön zu nähen kannst! Ich muss mich auch nochmal dran geben, an die Nähmaschine und üben. Nun wünsche ich Dir und Deinen Lieben einen schönen Freitag und einen guten Start ins Wochenende! Ganz liebe Grüße sendet Loni x

  13. Schade, das es ausgerechnet am Taufsonntag so stark geregnet hat. Deine genähten Sachen für die Taufe sind wunderbar gelungen, das Kleid gefällt mir besonders gut.
    Liebe Grüße, Claudia

  14. Oh wie schade dass es gerade an so einem besonderen Tag nicht mit dem Wetter geklappt hat. Ich freue mich aber dass es trotzdem ein schönes Fest war und das Kleidchen ist herzallerliebst. Dein 12tel Blick gefällt mir gut und zeigt den Sommer im Morgentau wie idyllisch.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

  15. …klingt nach einem guten Sommermonat, liebe Pia,
    mit viel Familie, Ausflügen und Garten…da wurde die Kleine also mit zu viel Wasser getauft ;-), aber sicher trotzdem ein schöner Familientag…toll hast du sie für ihren Festtag eingekleidet…

    wünsche dir einen guten Tag und einen guten September,
    liebe Grüße Birgitt

Kommentar verfassen