Was lange währt, wird endlich wahr!

Wer erinnert sich noch an meinen 12tel Blick Standort von 2017 von der Bunkerwiese? Das ist jetzt schon sieben Jahre her, und ich wollte euch damals die Veränderungen zeigen, die durch den neuen Spielplatz entstehen sollten. Viele Einsprachen haben das Projekt immer wieder verzögert. Aber was lange währt, wird endlich wahr – und so sieht mein damaliger Standort heute aus. Auf der aufgeschütteten Wiese bei der Hafeneinfahrt ist der neue, attraktive Spielplatz entstanden.
Mit dem Spielplatz «Robinshorn»: hat die Stadt ein Neues attraktives Wahrzeichen bekommen.

Der neu eröffnete Abenteuerspielplatz „Robins Horn“ beinhaltet zwei imposante Aussichtstürme mit Plattformen in 7,4 und 15 Metern Höhe, die durch eine Seilbrücke verbunden sind. Eine Tunnelrutsche und weitere Spielmöglichkeiten sorgen für Spass bei Kindern und Jugendlichen.

Die Tunellrutsche mit 3D Bemalung im Innern.

Darüber hinaus gibt es auch Sitzgelegenheiten im Schatten für Eltern und Betreuer, damit sie ihre Kinder beim Spielen beobachten können.

Weitere Spielmöglichkeiten wie Klettergerüste, Schaukeln und Rutschen bieten Spass und Abenteuer für die jungen Besucher.

Von der Plattform des grösseren Turms bietet sich eine atemberaubende Aussicht in alle Himmelsrichtungen.

Der kleinere Turm ermöglicht nicht nur einen Aufstieg über traditionelle Treppenstufen, sondern auch über ein faszinierendes Kletternetz im Inneren des Turms.

Die Projektleitung des Turmbaus lag bei Susanne Fritz Architekten. Die Inhaberin persönlich hat das Projekt vor acht Jahren entworfen und freut sich, dass es nach einer so langen Zeit doch umgesetzt werden konnte. Wo immer möglich wurde beim Bau das lokale Handwerk berücksichtigt.

Schilder, DND, Himmelsblicke, Wasser, Samstagsplausch, Glücksmomente.

18 Gedanken zu „Was lange währt, wird endlich wahr!“

  1. Der Turm ist riesig, da muss man schwindelfrei sein!
    Der Himmelsblick auf Foto 1+2 ist strahlend Blau, aber auf Bild 6 zeigt er sich im Hintergrund geheimnisvoll und etwas bedrohlich. Beide, Himmel und Turm gefallen mir gut.
    LG Heidi

  2. Liebe Pia,
    auch von mir ein „Wow“! Der Spielplatz ist gigantisch, da hätten meine 4 Enkeljungs auch ihren Spaß! Und ich würde die schöne Aussicht genießen. Aber 5 Franken pro Person ist schon ganz schön viel für Familien.
    Ich wünsche dir einen gemütlichen Sonntag!
    Liebe Grüße
    Ingrid

  3. Liebe Pia,

    was für ein toller Spielplatz, da können die Kinder sich austoben und solche Türme finde ich immer spannend, ich mag diese Aussicht von dort oben. Die Tunnelrutsche wird bestimmt gut angenommen.

    Wir haben ja „unseren“ Hardtbergturm, er ist allerdings kostenlos, nur die schöne Aussicht auf See und Segelboote fehlt da natürlich.

    Liebe Grüße
    von Anke

  4. wow
    aber mich bekäme da niemand rauf 😉
    und bei 5 Franken pro Person (Kinder auch ?? )
    kann sich eine Familie das wohl eher selten leisten
    und alleine würde ich da auch kein Kind hin lassen
    liebe Grüße
    Rosi

  5. der blick von oben würde mir sehr gefallen! auch die nähe zum hafen und die sitzgelegenheiten im schatten finde ich prima. die rutsche und die seilbrücke zu benutzen würde ich mich allerdings weniger trauen…
    wie es aussieht, ist das alles kostenlos!? hier in der nähe wurde ähnliches an einem see gebaut, aber die benutzung ist richtig teuer und für viele familien unbezahlbar.
    liebe grüße von mano

    1. Liebe Mano, danke für deinen Besuch bei mir und deinen Kommentar.
      Während der Eröffnungszeit war die Benutzung Gratis, aber jetzt kostet es 5 Franken pro Besucher.
      L G Pia

  6. Wow das sieht ja wirklich beeindruckend aus. So schöne Aufnahmen ich habe sie genossen denn ein bisschen Höhenangst hab ich ja auch bekommen und so konnte ich ganz entspannt den Ausblick geniessen :-)))

    Liebe Grüße aus der Blogsommerpause
    Kerstin und Helga

  7. Wow, das ist ja eine wunderbare Spiel- und Kletteroase, da würde ich auch gerne mal über die Seilbrücke laufen und vom Turm die Aussicht genießen.
    Hab ein feines Wochenende, Marita

  8. Das ist ein Spielplatz was nicht nur das Kinderherz höher schlagen lässt!
    Liebe Grüße
    Lieselotte

  9. Liebe Pia,

    puh, da hat sich eine Architektin wohl richtig ausgetobt aber ob ich es so als Kinderspielplatz haben wollte frage ich mich gerade. Für sicher viel Geld ist doch eher ein Spielplatz für Erwachsene entstanden. Die tolle Aussicht interessiert Kinder bestimmt nicht wirklich und ob sie alleine auf den Turm dürfen ist mir auch fraglich. Da wären mir als Kind sicher Schaukeln oder sowas lieber gewesen.

    Liebe Grüße
    Burgi

  10. Wow, ich bin richtig begeistert. So einen Spielplatz hätte ich mir früher auch gewünscht … sicher wird der Aussichtsturm jetzt auch von vielen Erwachsenen genutzt. So haben am Ende alle Spaß an dem neuen Wahrzeichen. Die Benutzungshinweise müssen aus rechtlicher Sicht natürlich sein. Vielen Dank für’s „Mitnehmen“ und Verlinken.
    Liebe Grüße
    Arti

Kommentare sind geschlossen.