Bei diesem Naturwaldreservat lief ich schon öfters vorbei und es ist mir noch nie etwas spezielles aufgefallen. Die Tafel beschreibt, weshalb Totholz so wichtig für die Artenvielfalt ist. Als ich neulich wieder vorbeikam, sah ich schon von weitem, dass sich etwas im Wind wiegt. Am Wegrand fand ich echte Türckenbundlillien. Ja, wenn man die Natur sich selbst überlässt, gedeihen die wunderbarsten Prachtsexemplare.
Die Türckenbundlilie ist geschützt und man findet sie nur ganz selten
Die Pflanze kann über einen Meter hoch werden. Durch ihre auffällig geformten Blüten und große Wuchshöhe gilt sie als eine der stattlichsten heimischen Lilien.
Ich war so fasziniert von der Blume, da ich schon sehr lange keine mehr sah. Ihr könnt euch sicher vorstellen wie gross meine Freude war.
Ich finde es immer wieder schön, wenn ich ein Stück Land entdecke, das ganz der Natur überlassen wird. Denn dort findet man immer wieder Pflanzen die vom aussterben bedroht sind.
Schilder, DND, Close to the Ground, Sommerglück, Friday Bliss
Die Türckenbundlilie sieht wirklich herrlich aus, liebe Pia! Wunderbar, dass du sie in einem Stück wilder Natur wachsen gesehen hast!
Alles Liebe und happy weekend, Traude
https://rostrose.blogspot.com/2021/06/zwei-habsburger-schlosser-und-ihre-parks.html
Eine seltene Blumenschönheit, die ich in dieser Form noch nicht gesehen habe. Danke dass Du sie uns nahe bringst.
Mein Headerbild habe ich jetzt wieder in der richtigen Größe, ich freue mich über die Hilfe, es ist doch Verlass auf die Bloggergemeinschaft. Am PC schreibe ich meine Posts am liebsten, der Monitor ist so schön groß und eben auf dem dieses winzige Headerbild, geht ja gar nicht.
Also alles wieder gut!
Ich wünsche Dir einen schönen Abend.
Liebe Grüße Traudi.♥
Ui, dieses Prachtexemplar von Lilie wächst wirklich sehr hoch!
Ich glaube, so etwas wächst auf unserem Sand nicht, habe diese Lilie jedenfalls dort noch nicht gesehen! Diesen Naturwald würde ich auch besuchen, wenn ich die Gelegenheit dazu hätte.
LG Heidi
Hallo liebe Pia,
die Blume ist wirklich wunderschön. Ich muss zugeben, dass ich sie nicht kenne. Mir ist auch nicht bekannt, dass sie bei uns im Norden beheimatet ist. Um so schöner, sie hier bei Dir im Blog zu sehen.
Alles Liebe Lina
Liebe Pia, ich kenne den Namen der Lilie, und hatte wohl auch schon welche beim Blumenhändler gekauft, doch dort sehen sie viel dichter und kompakter aus. In freier Natur scheinen sie sich mehr zu strecken und werden sehr hoch, was ich sonst nur von Madonnenlilien kenne. Toll, dass du sie uns zeigst, liebe Grüße Kalle
Liebe Pia,
der Name sagt mir etwas, gesehen habe ich sie allerdings noch nie. Sie ist wunderschön, deine Türkenbundlilie. Ich bin auch immer ganz aufgeregt, wenn ich eine seltene Tier- oder Pflanzenart entdecke. Da kann ich deine Freude gut verstehen.
Viele Grüße
Silke
Ein tolles Exemplar hast du entdeckt. Solch eine Lilie habe ich sicher noch nie in natura gesehen. Aber es gibt auch noch nicht so sehr viel
naturbelassenen Wald bei uns.
LG. Karin M.
Das finde ich sehr schön, das die Lilie in freier Natur wächst. Lilien gehören auch zu meinen Lieblingsblumen. Eine schöne Entdeckung, Pia. Liebe Grüsse aus meiner Pause, Klärchen
Hello Pia,
What a gorgeous lily you found! It looks a bit similar to the cultivated lily, Lilium martagon that also grows in the nature. I have a natural forest nearby, hope to have time to visit there soon. Wishing you a lovely evening, LG riitta
In meiner näheren Umgebung befinden sich einige Waldlehrpfade. Es ist immer wieder spannend zu entdecken ,wie vielfältig der Artenreichtum an Pflanzen ist. Da lernt man immer etwas dazu. Deine Lilie ist ein absolutes Highlight!
Liebe Grüße
Lieselotte
Liebe Pia,
ich finde es auch sehr schön, wenn man die Natur in Ruhe lässt. Das sollte man viel öfters machen, mir hat sich bis heute nicht erschlossen, warum man im Wald „aufräumen“ muss. Da findet sich ja in unserem Garten schon mehr Totholz.
Die Türckenbundlilie habe ich noch nie gesehen.
Ich wünsche Dir noch eine schöne Restwoche.
Viele liebe Grüße
Wolfgang
Liebe Pia,
tolle Pflanze die Du entdeckt und so wunderbar fotografiert hast,
es lohnt sich immer die Augen offen zu Halten in der Natur. Auf
den Schildern steht immer etwas Wissenswertes, man lernt viel
dadurch.
Liebe Grüße zu Dir, Karin Lissi
Ja, die Freude kann ich nachvollziehen. Die sieht aber auch schön aus und sollte echt für viele Menschen ein Zeichen sein was die Natur für sich schafft. Es muss nicht immer alles so „aufgeräumt“ aussehen und die Blumen wie Soldaten stehen, neben dem englischen Rasen wo bloß kein Blümchen raukommen darf^^
Liebe Grüssle
Nova
Das ist interessant, liebe Pia. Ich kenne die Türkenbundlilie nur dem Namen nach und von Abbildungen, und hätte jetzt nicht vermutet, dass sie eine heimische Art ist. Schon gar nicht, dass man sie im Wald finden kann. Eine solche Entdeckung hätte mich auch gefreut.
Herzliche Grüße – Elke
Das ist wirklich ein Geschenk der Natur an uns, Blumen , die fast vergessen waren wieder zum Leben zu erwecken.
wie schön, dass du sie gefunden hast und wir uns mitfreuen dürfen.
Liebe Grüße
Jutta
Liebe Pia,
da kann man wieder wunderbar sehen, das uns die Natur nicht braucht. Aber wir schon und gehen mit ihr um als wäre sie ein Selbstbedienungsladen.
Super das der Wald ein Naturwald sein darf. Nur leider ist das nicht so leicht, da ein Wald öffentlich sein muss und da leider auch immer die Unfallgefahr … ect. vorgeht. Also müssen tote Bäume dem Wald endnommen oder zumindetens so bearbeitet werden das sie keine Gefahr darstellen. Als dank für ein kostenloses Erholungs- und Naturgebiet bekommt der Förster dann auch noch den Müll einiger Leute.
Aber egal, ich freue mich mit dir an der schönen Blume. (freu)
Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea
Das ist wahr, die Natur schafft ihre eigenen kleinen Wunder. Die Blüten sind so elegant.
LG
Magdalena
Wie schön! Ich hab noch nie eine Türkenbundlilie in der freien Natur gesehen. Vielleicht weil wir viel Wild haben, die auch gern davon naschen? Ab und an sieht man hier an sehr versteckten Stellen mit viel Glück mal kleine Orchideen.
Liebe Grüße
Andrea
Da sieht man wieder, mit welchen Überraschungen man beschenkt wird, überlässt man der Natur ein Stück, wo sie sich selbst wieder entfalten kann. 🙂
Deine Freude über diese Lilie, die man ja nicht alle Tage zu sehen bekommt, kann ich sehr gut verstehen. 🙂
Herzliche Grüße
Christa
Oh, da kann ich deine Freude sehr gut verstehen. Wir waren vor etwas mehr als drei Jahren in einem Naturschutzgebiet bei Warstein und konnten sie dort entdecken.
https://artifactumverabilisblog.blogspot.com/2019/11/turkenbund-lilie.html
Das ist immer Freude pur, wenn sich etwas wieder ansiedelt, das lange nicht mehr gesichtet wurde. Da wünscht man sich doch am liebsten ganz, ganz viele Naturschutzgebiete.
Totholz ist auch eine prima Sache für den Garten. Da kann man nach zwei bis drei Jahren so einiges entdecken :)))
Ich freue mich sehr, dass du wieder dabei bist und bedanke mich recht herzlich für dein „totes“ Schild, das so viel Leben verspricht.
Sei herzlich gegrüßt von
Arti
Liebe Pia,
das ist natürlich fantastisch, wenn Ihr so einen Wald in Eurer Nähe habt und dann auch noch so wunderbare Pflanzen zu finden sind. Obwohl wir ja hier auch ein LSG haben, aber der richtige Wald fehlt hier doch.
Vielen Dank für Deinen schönen Beitrag.
Liebe Grüße
Jutta
Liebe Pia,
wunderschön die Lilie und um so erstaunlicher, dass sie in freier Natur wächst, sieht sie doch etwas exotisch aus.
Noch vor Jahren waren unsere Wälder „sehr aufgeräumt“, aber jetzt ist man längst dazu übergegangen alles liegen zu lassen. Anfangs fand ich es nicht so schön, ich kannte es mein Leben lang anders. Aber nun wissen wir warum es so wichtig ist und tatsächlich habe sich auch hier ein paar Pflanzen vermehr, von denen es sonst nur wenige gab.
Hab eine schöne Wohe.
Sonnige Grüße von der Insel, Mandy
Guten Morgen Pia,
vielen Dank für das Vorstellen dieser so exotisch aussehenden Blume. Ich habe vorher nicht von ihr gehört, finde sie aber wirklich sehr, sehr schön.
Ja auch hier wird immer mehr Totholz liegengelassen, es setzt sich durch das ein Wald nicht aufgeräumt sein muss!
Liebe Grüße
Kirsi