So rasch kann es gehen. Letzte Woche war es noch eisig kalt, diese Woche ist schon fast Frühling. Unverhofft schnell, kann ich euch schon ein paar Bilder von den ersten Frühlingsboten zeigen.
Vor ein paar Tagen waren die Winterlinge noch unter einer Schneedecke und streckten ihre geschlossenen Köpfe an die Wintersonne.
Der Schnee und die Kälte konnten ihnen zum Glück nichts antun. Es ist eine Freude wie sie zusammen mit den Schneeglöckchen in unserem Garten blühen. Der erste Frühlingsgruss ist immer ein Aufsteller.
Aber nicht nur die Flora ist am Erwachen auch die Möwen spüren glaube ich den Frühling. Sie putzen sich fleissig und balzen um die Gunst.
Die Lachmöwe hat ihren Namen wegen ihres «kichernden» oder «lachenden» Rufs und ein typisches Merkmal ist der schwarze Punkt am Kopf. Von dieser Sorte hat es ganz viele bei uns am See. Ihr Gesang ist auch weit herum hörbar, besonders in der Balzzeit, die, wie mir scheint, schon in vollem Gange ist.
Die Silbermöwen sind einiges grösser als die Lachmöwen. Man sieht sie eigentlich nicht direkt am Ufer, eher etwas weiter draussen beim Wasser. Ich gehe gerne an den Platz, wo ich weiss, dass ich sie sehen kann.
Es geht nicht lange und die Möwen bieten mir ein unterhaltendes Schauspiel mit ihrem Gezanke.
Aber wichtig ist natürlich, immer den Überblick behalten.
Nach den eisigen Temperaturen geniesse nicht nur ich die warme Frühlingssonne.
Samstagsplausch, Winterglück, Garden Affair, Durch meine Linse.
Beautiful!
Beautiful spring blooms, Thanks for joining in Garden Affair.
was für wunderbare möwenbilder! so hübsch sehen sie aus, besonders die lachmöwen mit ihrem schönheitsfleck im gesicht!
hier sind innerhalb von zwei tagen nach 40 cm schnee auch die schneeglöckchen und winterlinge voll erblüht! und die sonne wärmt körper und seele!
liebe grüße
mano
Das sind ja ganz tolle Fotos, die du von den Möwen aufgenommen hast.
Liebe Grüße
Claudia
Liebe Pia,
die gelben Blütenköpfe im weißen Hintergrund sind wirklich schön, bei uns im Garten sind die Winterlinge leider ganz verschwunden. Bei der eiseskälte hatten wir hier leider auch keinen Schnee, ich hoffe mal die Pflanzen haben die Kälte trotzdem gut überstanden. Die Möwen sind schön und bisher wusste ich auch nicht, wie man eine Lachmöwe erkennt.
Über die Temperaturen freue ich mich auch und hoffe, dass der Winter nicht nochmals zurück kommt.
Ich wünsche Dir einen guten Start in die neue Woche.
Viele liebe Grüße
Wolfgang
Herrlich, deine Möwenimpressionen – die warmen Tage mit den frühlingshaften Temperaturen erfreuen nicht nur die Tierwelt, denn heute war wohl jederman draußen unterwegs. Hier soll es noch bis Donnerstag so bleiben…da wird die Terrasse ihren ersten Winterschmutz lassen. 😉
Lieben Gruß und noch einen schönen Sonntag, Marita
I love seeing flowers pushing up in the snowy ground
Wunderhübsch, die Winterlinge mit den Schneeglöckchen, liebe Pia! Ich habe von meiner Freundin heuer ein Töpfchen mit Winterlingen geschenkt bekommen, nun kann ich mir diese fröhlichen gelben Frühlingsboten endlich auch in den Garten setzen 🙂
Möwen fotografiere ich auch gerne bzw. sehe ihnen zu – wann immer sich die Gelegenheit bietet, was hierzulande nicht sooo häufig der Fall ist. Allerdings habe ich auch schon Möwenansammlujngen mitten in Wien gesehen – ganz ohne Wasser in der Nähe… Das hat mich dann doch recht erstaunt.
Schönen Sonntag und eine gute neue Woche,
Traude
https://rostrose.blogspot.com/2021/02/zwei-ausfluge-und-ein-blumchenkleid.html
Ein herrlicher Post über die Möven mit tollen Fotos! Ja, nicht nur wir Menschen bekommen Frühlingsgefühle . Es ist doch wundervoll, dass wir dieses Wochenende schon etwas Frühlingsluft schnuppern können. Hab einen schönen Sonntag und genieße es!
Liebe Grüße
Ingrid
Bei uns wurde schon vor dem Wintereinbruch kräftig gebalzt und die Elstern haben ein drittes Nest gebaut, das war nur ein Zwischenspiel, diese kalten Tage. Jetzt warte ich auf die rosa Knospen der Magnolie…
Einen schönen Sonntag!
Astrid
Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass es Pflanzen und Tiere gibt, die ihr eigenes Frostschutzmittel produzieren.
Deine Möwen Fotos lassen uns vom Meer träumen.
Liebe Grüße, schönes Wochenende
Nina
Die kleinen Frühlingsblüher sind wirklich starke Gesellen und sie sind ein zuverlässiges Versprechen auf Frühling. Schöne Bilder hast du gemacht.
LG
Magdalena
Liebe Pia,
es ist doch immer wieder beeindruckend wie die Natur aus ihrem Winterschlaf erwacht. Hier macht der erste Nachwuchs schon Flug versuche. Letzte Woche noch im Schnee und heute schon mit Sonne und blauen Himmel. Ich freue mich jetzt schon auf unsere Schwalben und die ganze Vigelschar.
Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea
Die Möwenbilder sind ein Traum, liebe Pia.
Ein schönes WE
wünscht Dir
Anke
Vor Möwen habe ich inzwischen einen Heidenrespekt, vor allem vor der Dreizehenmöwe – in Island heißen sie „Rita“. Die sind dermaßen angriffslustig, dass Hitchcocks“Die Vögle“ sich in Gedanken aufzwingen. Ich war dermaßen ins Fotografieren versunken, dass eine Möwe cie Chance nutzte und mir im Sturz- wie Vorbeiflug die Mütze vom Kopf riss!
Dann doch lieber Abstand, Stativ und Teleobjektiv! 😀
Schöne Bilder!
Liebe Grüße,
Karin
Schneeglöckchen und Winterlinge konnte ich heute auch entdecken, was für eine Freude! Ich vermisse aber die Frühlingsblüher-Allee auf der Insel sooo sehr.
Möwen mag ich auch, schön hast du sie mit der Kamera eingefangen!
Liebe Grüße
Andrea
Liebe Pia, was für schöne Bilder und ein tolles Frühlingserwachen. Ich mag diese Zeit sehr. Hier ist nun seit Donnerstag auch der Schnee weg. Ich habe zu dieser Zeit immer das Gefühl, man lebt wieder auf. Vielen Dank für das Zeigen des Frühlingserwachen. Hab ein schönes Wochenende. Lieben Gruß Sylvia
Was für schöne Möwenbilder. Ich bin ja ein großer Fan dieser Tiere. Für mich Urlaubsfeeling pur!
Gruß Marion
Ich weine nicht, dass die Eistage vorbei sind. 🙂 Auf dem Spaziergang letzten Sonntag habe ich meinem Mann gesagt, dass in einer Woche die Blümchen blühen. Et voilà! 🙂 Bei euch ist sicher schon mehr Frühling als bei uns oben. 10 Tage Unterschied habe ich über die Jahre beobachtet. Liebe Grüsse!
Ich mag diese zänkischen Flieger. Am liebsten allerdings die ganz Großen. Obwohl ich vor denen auch einen heiden Respekt habe.
Liebe Grüße
Andrea
Strahlend gelbe Winterlinge neben zarten, nickenden Schneeglöckchen, der Frühling rückt näher. Inzwischen ist der Schnee bis auf wenige hartnäckige Dreckecken geschmolzen. Und wir freuen uns auf frisches Grün.
Schöne Impressionen hast Du mitgebracht.
Liebe Grüße in Dein Wochenende,
wünscht Dir
Heidrun