Einmal kochen, zweimal essen – das mag ich besonders gern. Die Menge war ursprünglich noch für die Tochter mit Enkelin berechnet, da unser kleiner Schatz Brot über alles liebt. Die Schneefälle von letzter Woche lockten aber niemand freiwillig auf die Strasse und so blieben unsere Mitesser zu Hause. Mein Gemüsekuchen machte ich trotzdem: Mein Hefeteig mache ich aus 300 g Dinkelmehl, 30 g Butter, 1 TL Salz, 10 g Hefe und 200 ml Wasser. Den Teig auf um das Doppelte aufgehen lassen.
Der Belag besteht aus einer grossen Zwiebel, eine Knoblauchzehe, Kartoffeln und Karotten. Für den Guss nahm ich Gemüsebouillon und ein Ei.
Nach 20 Minuten im Backofen, bei mittlerer Hitze ist der Gemüsekuchen fertig. Bei der Zubereitung liess mich das Gefühl nicht los, dass ich etwas vergessen habe. Selbstverständlich würzte ich die Gemüsemasse mit Salz, Pfeffer, Thymian und wenig Muskatnuss. Aber etwas fehlte. Als ich das erste Stück anschnitt, bemerkte ich, dass ich den Käse vergessen habe darüber zu verteilen. Dabei liebe ich Käse und könnte über fast alles Käse streuen. Also wenn ihr meinen leckeren Gemüsekuchen nachbacken möchtet, legt Käse, ob Greyerzer, Ziegen- oder Schafskäse nicht zu knapp darauf.
Da wir beide sowieso nicht alles auf einmal essen konnten, wurde der Kuchen am nächsten Tag mit viel Käse belegt und aufgewärmt. Mit einem Salat, der aus dem Garten kommt, genossen wir in schönster Kulisse unser Mittagessen. Das rote Getränk ist kein Sirup oder Tee, sondern natürlicher Apfelsaft aus roten Thurgauer Äpfeln, die auf dem Land des Schwiegervaters wachsen.
Rot, DvD, Creadienstag, Garden Affair, Winterglück, Winterfreuden
Looks yummy ! Thanks for joining in Garden Affair. http://jaipurgardening.blogspot.com/
Sieht das lecker aus, liebe Pia! Schade, dass Deine „Mädels“ nicht kommen konntet. Für mich unvorstellbar, dass man wegen Schnee zu Hause bleiben muss. Wir kennen es eben nicht 😉 Vielen Dank für das schöne Rezept. Dir ein charmantes Wochenende, Nicole
Liebe Pia, auch wenn ich nichts anderes zu sagen habe, als meine Vorrednerinnen, möchte ich noch meinen Senf…ähm meinen Käse dazugeben. 😉
Ich freue mich auch über dein Kuchenrezept, denn ich habe auch schon oft überlegt, meine Kuchen lieber herzhaft zu backen. Demnächst will ich da mal was ausprobieren.ohne Mehl. Wobei dein Dinkelhefeteig auch gut klingt.
Herzliche Grüße
von Mira
Liebe Pia
Das tönt sehr lecker und ich mag Käse ebenfalls sehr.
Ein Glück, dass ihr Resten hattet und so noch den Käse darüber verteilen konntet.
Liebe Grüessli
Eda
Liebe Pia,
mir läuft das Wasser im Munde zusammen und dann hast
Du auch noch den Tisch so schön gedeckt, in Gedanken
habe ich mich einfach zu Euch gesetzt und die Köstlichkeit
genossen….
liebe Schmunzelgrüße zu Dir, Karin Lissi
Moin liebe Pia,
hmm ich liebe Aufläufe und mit Käse sowieso, denn ich esse Käse sehr gerne.
Der Gemüseauflauf, dazu noch Salat und Apfelsaft, das sieht richtig lecker aus.
Aber so einen roten Apfelsaft habe ich noch nie gesehen, muss ich mal schauen ob ich ihn hier auch zu kaufen bekomme.
Ich wünsche Dir noch eine schöne Woche.
Liebe Grüße
Biggi
Hallo Pia,
was für ein schönes Rezept. Ich mag so herzhafte Kuchen gerne.
Liebe Grüße
Tina
Oh ja das Rezept hört sich sehr lecker an und Du hast den Gemüsekuchen auch sehr schön appetitlich angerichtet. Mit Käse könnte ich auch alles verfeinern!
Roten Apfelsaft noch nie gesehen, ist ja irre diese Farbe.
Liebe Grüße
Kirsi
Das sieht wirklich köstlich aus! Schmunzeln musste ich beim Käse. Mir ist das bei meiner Kürbislasagne auch passiert…
Liebe Grüße
Andrea
Mir schmeckt es mit einem kräftigen Käse auch wesentlich besser., besonders im Winter mit so einem herrlichen Ausblick in den Garten.
Roten Apfelsaft habe ich noch nie gesehen, sieht aber interessant aus.
Liebe Grüße
Arti
Mmmh – so lecker und Käse mag ich auch sehr!!
So wie Du es angerichtet hast -sooo einladend!
Liebe Grüße
Liz
Guten Morgen Pia!
Uih, wenn ich jetzt zubeißen könnte :-)) Ich liebe Aufläufe aller Art und mit Käse sowieso!!! Ich habe einen unglaublich großen Käserverbrauch, da ich ihn ja auch noch gerne auf Brot oder Brötchen esse.
Übrigens ist dein headerbild einfach Klasse!
Danke für deinen yammieyammieleckeren Beitrag!
Liebe Grüße
Anne
Liebe Pia,
das sieht sooooo lecker aus. Ich würde es sehr gerne nach backen. Mal sehen wann die Zeit es zu lässt. Vielen Dank fürs teilen.
Liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea
Wie köstlich, liebe Pia…Käse muss bei mir auch auf jeden Gemüsekuchen, denn der ist das I-Tüpfelchen wie ich finde. Zu deinem leckeren Gericht dann diese Aussicht, eine traumhafte Mahlzeit.
Lieben Gruß und einen schönen Tag, Marita
Yammi….der sieht sowas von lecker aus, auch ohne Käse. Wobei ich kann verstehen wenn du es am Tag drauf noch abgeändert hast 😉 Käse mag ich auch sehr gerne, schon am Morgen eine Scheibe auf eine Brötchenhälfte^^
Lecker mit Salat (geht immer) und das was man im Hintergrund sehen kann ist mehr als traumhaft schön. Was für eine Winterpracht, toll!!
Liebe Grüsse
N☼va